Heruntergeladene Bilder werden ebenfalls in den im internen Speicher kopiert

X

xrokhan

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit den Download-Zielordner auf "SD-Karte"/Android/date/com.android.chrome/files/download eingestellt. Seit dem wird unter phone/pictures jedes mal ein neues JPG erzeugt wenn ich in Chrome ein Bild herunterlade. Selbst wenn ein SVG heruntergeladen wird, wird intern ein JPG (mit anderem Namen ... eine wahllose Zahlenkombination) erstellt.

Dadurch wird mein interner Speicher vollgemüllt, was ich ja eigentlich mit der Einstellung des Download-Zielordners auf einen SD-Karten-Ordner vermeiden wollte.

Hat einer eine Idee wie ich das unterbinden kann? Nebenbei wird in meiner Galerie-App (nicht die Standard Google oder Samsung) immer wieder ein neues Album "Pictures" angelegt. Dadruch sehe ich die Bilder auch immer doppelt... ein mal im Download und einmal in Pictures. Die Galerie-App würde ich als Ursache fast ausschließen, da ich sie schon länger benutze und keine Probleme damit hatte.

VG Fabi

Smartphone: Galaxy S7 edge
Android: 8.0.0
 
viele Hersteller und Softwareanbieter wollen externe Speichermedien verhindern,siehe I-Phone.So lassen sie sich immer etwas einfallen,um Karten aber auch Sticks etc von der Hardware fernzuhalten
 
etvtl. kann dir einer im Geräteforum, der ebenfalls externe SD nutzt, helfen.
 
@xrokhan
Erstmal willkommen bei AH. 🙂

Hast Du Chrome den Zugriff auf die Speicherkarte erlaubt?
 
@clembaer
klar, deswegen bauen sie auch einen microSD Slot ein. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@GigaTom ich habe in Chrome unter Downloads ja eigestellt, dass er auf die SD laden soll. Ich nehme mal an das sollte reichen. Er speichert ja auch an angegeben Ort. Nur ertsellt er ein JPG (Quasi eine Kopie) mit anderem Namen und in JPG umgewandelt, also Original im Downloadordner ist png und im internen Speicher erscheint das Bild nochmal als JPG.

Wenn ich Bilder über andere Apps herunterlade tritt dieser Effekt allerdings nicht auf. Es scheint als würde der Ordner "Pictures" im internen speicher das gesamte Telefon nach Ordnern mit bestimmten Namen (wie eben "Downloads") scannen und die sich darin befindenden Bilder kopieren.

Ich finde das ganze sehr seltsam, da Dateien ja nicht einfach nur mit gleichem Namen kopiert, sondern auch in einem anderen Format mit anderem Namen abgespeichert werden.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Kommentare!

VG Fabi
 
xrokhan schrieb:
Seit dem wird unter phone/pictures jedes mal ein neues JPG erzeugt wenn ich in Chrome ein Bild herunterlade.
Wie groß ist diese JPG-Datei? Und wie groß ist die Datei im Download-Ordner auf der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xrokhan
habe mal ein Testbild als jpg geladen, die ist 46,08 KB das erstellte jpg ist 4,62 KB. Bei einem Test mit einer svg ist diese 3,84 KB und das erstelle jpg 4,44 KB.

Kann es eine Art Thumbnail sein?
 
xrokhan schrieb:
Kann es eine Art Thumbnail sein?
Genau deshalb hab ich gefragt. Und ja, die Antwort hast Du Dir ja somit selbst gegeben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: xrokhan
Leider löst das ja nicht das Problem. Wie finde ich denn heraus, woher das Thumbnail kommt?
 
Ein Thumbnail ist eine Vorschau für die Übersicht in der Galerie. Die wird immer erstellt. Das kannst Du nicht verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula

Ähnliche Themen

BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
845
NickelIII
NickelIII
H
  • HartzFear
Antworten
7
Aufrufe
833
Cloud
Cloud
D
Antworten
0
Aufrufe
409
duAffentier
D
Zurück
Oben Unten