Internetlinks mit Blitzzeichen nicht mehr aufrufbar über mobiles Internet

B

Bagba

Neues Mitglied
0
Bis vor kurzem funktionierte das mobilie Internet meines Samsung-Handys einwandfrei. Auch jetzt kann ich noch diverse insbesondere ältere Links aufrufen und die werden auch normal angezeigt. ABER: Links, die mit einem Art Blitzsymbol (es könnte auch ein gespiegeltes und etwas verdrehtes N sein) versehen sind, kann ich nun nicht mehr aufrufen. Bzw. es wird dann das Display ganz schwarz. Dieses Blitzsymbol befindet sich in einem grauen Kreis, das Symbol ist weiss. Wenn ich zB nach einem Begriff per Google suche, und dann die Trefferliste angezeigt wird, ist dieses Blitzsymbol bei nahezu jedem Treffereintrag enthalten; überhalb des eigentlichen Links steht ja in der Trefferliste meist die Internetadresse und danach kommt dieses Blitzsymbol dann. Es ist nicht bei allen Treffern, aber bestimmt so bei 90 %. Ich habe Gerüchte gehört, dass dieses Symbol irgendwas mit Facebook zu tun hätte. Auf jeden Fall müsste ich dringend diese Artikel mit Blitzzeichen aufrufen können, ohne dass alles schwarz wird.
Wie geht das ?
Und bedeutet dieses Blitzzeichen überhaupt ?

Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar.

PS: Ich habe ein Samsung Galaxy S7, das ansonsten einwandfrei funktioniert.
 
Ein Screenshot wäre da hilfreich
 
Dabei wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Google AMP handeln. Eine Technik um Webseiten schneller laden zu können. Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hast du einen bestimmten Service/App deaktiviert oder dein Provider unterstützt AMP nicht.
 
Ja genau alope, das Blitz-Zeichen symbolisiert ganz sicher dieses AMP. Das Zeichen sieht genauso aus wie auf Google-Ergebnis für https://i.pinimg.com/originals/f2/8c/0e/f28c0e7a841d760d994d5f0288fff7f0.jpg
(nur dass bei mir der Kreis grau ist und der Blitz weiss; aber die Form ist exakt dieselbe). Damit ist ein Screenshot auch überflüssig.

Nun gilt es natürlich herauszufinden, wie man dieses AMP "aktivieren" kann. Deaktiviert hatte ich definitiv nix. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, konnte ich vor 2 Wochen diese Links mit AMP-Symbol noch problemlos öffnen.

Nicht verstehen tue ich, warum der Thread in ein spezielleres Forum verschoben wurde. Wenn, müsste er in einen globaleres Forum verschoben werden, denn es handelt sich hierbei ja offensichtlich um ein grundsätzliches Problem mit diesem AMP, was eben nicht nur bei einer speziellen Handy-Spezifikation auftritt.
 
Ich kann das Phänomen auf meinem S7 nicht genau nachvollziehen, habe aber noch ein paar Rückfragen. Ich glaube auch auch nicht, dass es spezifisch für das S7 ist.
Tritt der Fehler im WLAN nicht auf?
Welche Browser hast probiert, welche Version?
Hast Du Werbeblocker, VPN oder andere Sicherheits-App etc. installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbeblocker, VPN habe ich nicht, habe noch nichtmal eine Viren-Software.
Als Browser ist Google Chrome im Einsatz. Aber ich hatte es jetzt mal mit dem Samsung Internet Browser probiert. Und tatsächlich, da funktioniert es. Allerdings ist mir Chrome deutlich lieber, deswegen wäre ich sehr dran interessiert, dass das Problem auch unter Chrome behoben wird. Um welche Version es sich bei meinem Google Chrome handelt kann ich nicht sagen. Aber älter als auf dem Stand von vor 2 Jahren (also dem seinerzeit aktuellsten) ist es aber sicher nicht.
 
Hm, könnte sein, dass eine ältere Version von Chrome die AMP Seiten nicht mehr richtig unterstützt. Kannst ja mal versuchen, den Chrome per PlayStore auf die neueste Version zu aktualisieren. Vielleicht funktioniert es ja dann wieder.
 
Bagba schrieb:
Aber älter als auf dem Stand von vor 2 Jahren
du aktualisierst nicht regelmäßig über den PlayStore?! 🤔
 
Die neueste Version vom Chrome-Browser werde ich installieren. (geht im Moment nicht, da der Akku alle ist und ich kein Ladegerät dabei hab)
Ja, es mag durchaus sein, dass die Browser-Version veraltet ist.
Aber:
Das erklärt ja dann meiner Meinung nach trotzdem nicht, dass vor ca. 2 Wochen die AMP-Seiten mit meiner derzeitigen Browser-Version noch aufrufbar waren. Zumindest eine ältere AMP-Version hatte ja dann meine derzeitige Browser-Version noch unterstützt bzw. umgekehrt. Dass das AMP jetzt nicht mehr funktioniert, kann doch dann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass seitens des AMP etwas verändert wurde, das dann upgedated werden müsste. Nur hatte ich schon auf meinem Handy geguckt und unter Einstellungen nix mit AMP gefunden, wo ich hätte was verändern können. Oder ist dieses AMP sozusagen ein Teil des Browser-Codes ?
Also kurzum was ich nicht verstehe: Wenn es an dem Browser liegen sollte, wieso funktionierte es dann vor 2 Wochen noch ? (am Browser hat sich ja nichts verändert). Und abgesehen von dem AMP funktioniert der Browser ja auch einwandfrei.

Aber ich werde heute Abend die aktuellste Browser-Version draufspielen.
 
Bagba schrieb:
Oder ist dieses AMP sozusagen ein Teil des Browser-Codes ?
naja, das ist eine Webseiten Form.
Bagba schrieb:
Aber ich werde heute Abend die aktuellste Browser-Version draufspielen.
dann werden wir sehen ob es funktioniert, falls nicht schauen wir weiter.
 
Ja klar ist AMP eine Webseiten-Form, die eben schneller läd. Nur ist halt die Frag, ob dieser AMP-Code selber Teil des Browser-Codes ist, also ob halt jeder Browser ohne Probleme AMP-Seiten aufrufen kann (wenn er nicht Browser-Teil ist, sondern die AMP-Programmierung einzig in der Seite selber liegt), oder ob der AMP-Code eben Teil des Browsers ist. Dann wäre es für mich nachvollziehbar, dass es an einer veralteten Browser-Version liegt.

Also, konkret:
Ich war jetzt eine Zeit lang krank, hatte da das Handy gar nicht benutzt und auch keine neue Browserversion draufgeladen. Aber siehe da: die AMP-Seiten haben sich nunmehr wieder problemlos aufrufen lassen (mit dem alten Browser) .

Nun besteht jedoch ein weiteres Problem: Bei ca. 3/4 aller Seitenaufrufe wird der Text automatisch auf englisch übersetzt (ohne dass ich das will). Ich kann dann zwar durch manuelles Umschalten mir wieder den Text in deutsch anzeigen lassen, aber ich möchte halt dauerhaft, dass er mir immer in deutsch angezeigt wird. Ich habe auch die Einstellung überprüft, die steht, wenn ich das Handy neu anschalte, auf "deutsch". Allerdings wird eben dann bei Aufruf einer deutschen Seite in der Regel die Sprache automatisch, also von selbst, auf englisch umgestellt.
Sehr seltsam, was kann man da machen ?
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass da hinter allem noch ein viel grundsätzlicheres Problem steckt. Also z.B. dass da irgendwie mein Handy von jemand andrem ferngesteuert wird o.ä. Ich war aber nie auf irgendwelchen dubiosen Seiten, wo ich mir hätte einen Virus oder Trojaner etc. hätte einfangen können.
 
Bagba schrieb:
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass da hinter allem noch ein viel grundsätzlicheres Problem steckt.
nicht hinter allem, sondern eher vor dem Gerät 😉

Diese automatische Übersetzung musst du einmal aktiviert haben.
Nebenbei, kannst du mal einen normalen Screenshot machen auf dem man dieses Blitzsymbol sieht?
 
Wenn ich die automatische Übersetzung aktiviert gehabt hätte, würde ja JEDER Artikel übersetzt werden. Dies ist aber NICHT der Fall. Wie bereits geschrieben, betrifft dies etwa "nur" 3/4 aller Artikel. Und selbst, wenn die automatische Übersetzung aktiviert gewesen wäre, müsste sie ja sich wieder deaktivieren lassen. Ich habe die Einstellung auf "nicht übersetzen" erneut vorgenommen, aber ohne Erfolgt, die meisten Artikel werden automatisiert übersetzt.

Mir fällt nun noch etwas ein: Vor einiger Zeit gab es mal eine Phase, in der wildfremde Youtube-Videos einfach von selber angefangen hatten zu spielen. Also nicht dass ich versehentlich in der Jackentasche irgendwo draufgekommen wäre, woraufhin dann das Video angefangen hätte zu laufen. NEIN, das Handy lag mit dem Display nach oben auf dem Tisch, ich war weit entfernt und dann begann eben Youtube zu laufen (und noch dazu mit einem Video, das ich zuvor nie angeguckt hatte). Dieses Problem besteht zwar schon länger nicht mehr, aber sehr seltsam ist es trotzdem. Ein weiteres Indiz dafür, dass das Problem nicht vor dem Gerät, sondern in dem Gerät steckt.
Bzw. ich vermute, dass dieses Handy irgendwie von jemand anderem mitgesteuert werden kann. Das wäre ja technisch jetzt nichts besonders Neues. Z.B. Teslas können auch von Hackern irgendwo in fernen Ländern aus gelenkt werden.
Aber der Gedanke daran stört mich schon sehr, dass da offenbar jemand Fremdes seine Finger mit im Spiel hat. Ich würde das gerne schnellst möglich abstellen. Nur wie ?

PS:
das Problem mit dem Biltzsymbol, also dem AMP, tritt nun nicht mehr auf. Dennoch habe ich einen Screenshot beigefügt. Unten ist das AMP-Symbol im grauen Kreis hinter der Internetadresse.
 

Anhänge

  • Screenshot_AMP.png
    Screenshot_AMP.png
    265,8 KB · Aufrufe: 202
Bagba schrieb:
Ich würde das gerne schnellst möglich abstellen. Nur wie ?
Wenn du den Verdacht hast dein Gerät könnte auf welche Weise auch immer kompromittiert sein, mach nen Werksreset oder spiel die Firmware neu auf
 
Das ist mir schon klar, dass dies möglich ist. Nur gehen mir dabei Daten verloren, die ich noch am Handy brauche. Bzw. das Neuaufspielen bis zum Erreichen der jetzigen Konfiguration würde vermutlich Monate dauern, wenn ich sie überhaupt wieder so hinbekomm ... Also das wäre allenfalls die nicht anzustrebende ultima ratio.
Ich denke eher in Richtung Virenscanner/entferner. Allgemein wird hier immer der von Trend Micro angepriesen. Gibt es dazu Erfahrungswerte, ob hier konkreter Nutzen von aus geht ? Oder gibt es anderweitige zu empfehlende Testverfahren ?
 
@Bagba
Also Monate!?
Sorry, da verkaufe besser das Gerät.

Das sauberste und vernünftigste ist das saubere neuflashen der Firmware.
Damit bekommst du zu 99.9% alles weg.
 
Wenn ich das richtig lese hast du immer noch kein Update irgendeiner App durchgeführt?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
544
vonharold
vonharold
F
Antworten
2
Aufrufe
175
Joh
J
I
Antworten
2
Aufrufe
511
ibbon
I
Zurück
Oben Unten