Kein GPS

H

Horstl

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe seit dem 13.10 ein Galaxy S7. Erst hat alles bestens geklappt. Dann habe ich mir leider die verkehrte Navigon-App installiert und damit begann alles. 3 Wochen klappte es, dann fand Navigon kein GPS mehr. Beim Anruf von Navigon wurde mir erklärt: Ich hätte eine falsche App herunter geladen und dies wäre eine Probe-App gewesen. Ich möge die alte App deinstallieren und die richtige installieren, auch möge ich das Smartphone zurücksetzen. Ein deinstallieren und installieren der richtigen App brachte keine Abhilfe. Auch ein „Einstellungen zurück setzen“ half nicht. Ich habe nun versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Habe mich auch nicht mit meinen alten Daten angemeldet. Jetzt funktioniert nicht nur das GPS nicht. Auch der Bildschirm dreht sich nicht mehr und die Fotos werden falsch angezeigt. In der Bildschirm-Menüleiste wird GPS in blau (eingeschaltet), sowie auch Bildschirm drehen (blau + nicht Portrait) angezeigt, was aber nicht passt, beide funktionieren nicht!. Die beiden Apps Galerie und Google Fotos zeigen die Fotos, statt im Querformat im Hochformat an. Ansonsten habe ich keine weiteren Fehler festgestellt. Weis jemand Abhilfe? Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Horstl
Willkommen im Forum...

Ist es sicher, dass die Probleme von der Navigon Testversion kommen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil die Apps in einer Sandbox laufen und auf die benötigten Funktionen und Hardware-Komponenten nur darauf zugreifen, wenn die App läuft. Nach einer Deinstallation werden auch die Zugriffsrechte auf diese Funktionen gelöscht. Genauso auch das Zurücksetzen des Gerätes nach einer App-Deinstallation ist mir schleierhaft...

Eine Lösung wäre, das Betriebssysten nochmal neu zu installieren...
 
Hallo Submain, besten Dank für die schnelle Antwort. Leider ist es aber so. Irgendetwas ist im Betriebssystem faul. Es werden auch die Fotos statt im Querformat im Hochformat abgespeichert. Vor der Rücksetzung wurden die Querformat-Fotos quer im Hochformat abgespeichert und die Hälfte des Bildes fehlte. Auch die schon gemachten Fotos wurden so in der Galerie so gezeigt. Wie soll ich vorgehen? Die nächsten 3 Tage bin ich auf Reise, melde mich erst am Samstag wieder.
 
Hallo Horstl,
ist auf dem Handy ein modifiziertes ROM oder hast Du ein offizielles Android (Stock-ROM)?
Das klingt nach modifiziertem ROM, oder was aber schlechter wäre nach einem Hardwarefehler.
Gruß Bernd60
 
Hallo Bernd60, Das Handy wurde am 13.10. bei Amazon gekauft und ist im Originalzustand bis auf die Rücksetzungen und Updates.
Handy: Samsung Galaxy S7, Modell SM-G930F. Software Android 7.0 Basisversion: G930FXXU1DQIL. Gruß Horst
 
Hallo Horstl,
probier mal eine Kompass-Kalibrierung. Siehe Link: Samsung Galaxy S7 Kompass kalibrieren – so geht‘s - App Blog
Dann lade Dir mal vom Store die App GPS Status. Die benutze ich auch, ist sehr zu empfehlen. Da siehst Du auch ob und wieviel Satelliten dein Handy
empfängt.
Zwecks Lagesensor lade Dir mal die App Screen Rotation Steuerung. Sollte mit den beiden Apps dein Handy trotzdem nicht richtig funktionieren, dann ist meiner Meinung nach ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen. In dem Fall solltest Du Dich mit Amazon in Verbindung setzen.
Gruß Bernd60
 
Dialcode: *#0*#

"Sensor"-->ganz oben rechts "Image Test"-->Gerät nach rechts ober links kippen. Wenn sich das Bild dreht ist der Lagesensor schonmal in Ordnung.-->mit doppelt-zurück kommst du wieder raus
Bei Interesse kannst du auch die anderen Sensoren durchgehen, Magnetic Sensor ist u.a. der Kompass

Hinweis!

Die Sensoranzeigen müssten sofort nach dem drücken auf "Sensor" sichtbar sein. Wenn die ersten Sekunden gar nichts kommt oder stockend dann stimmt etwas nicht (hardwareseitig)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd60
Hallo Miteinander, bin wieder zurück. Leider hat sich nichts geändert. GPS nicht vorhanden, trotz Anzeige eingeschaltet. Displaydrehung geht nicht, trotz Anzeige eingeschaltet. Auch Fotos werden falsch abgespeichert. Setze mich nun mit Samsung in Verbindung und werde Euch berichten. Gruß horstl
 
Hallo Miteinander, ich habe mich zuerst an die Support Hilfe in Leipzig gewand. Diese machte eine Smartphonefernüberprüfung und stellte fest, dass es ein Hardwarefehler ist. Von der Support Hilfe bekam ich auch die Papiere zum Einsenden des Smartphones an eine der zwei Reparaturstellen in Deutschland. Absendung: 6.12.17. Wieder zurück: 19.12.17. Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch ein "Frohes Weihnachtsfest" und einen guten Rutsch ins 2018
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd60 und Pennywise

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
520
Magdalene
Magdalene
M
Antworten
17
Aufrufe
1.559
Manfred1962
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.677
Hansemann187
H
Zurück
Oben Unten