S7 Active SM-G891A

N

NoPlayBack

Erfahrenes Mitglied
46
Ein Kollege von mir hat sich vor einem Jahr ein Active aus Ebay gekauft.... und erzählt er hätte bis jetzt noch nie irgendetwas über OTA gesehen.
Im Netz gibt es hier und da Informationen darüber dass auch das Active inzwischen auf Oreo sein müsste... aber er sieht auch über SmartSwitch nichts von einem Update, es heißt immer nur "Alles Aktuell".
Nun wollte ich hier mal auf die Suche nach Infos gehen, und siehe da.... ich finde rein gar nichts zum S7 Active. Bin ich gerade blind unterwegs oder ist das Teil wirklich so unbekannt?
Vielleicht kann uns ja jemand mit ein wenig KnowHow hier helfen was wir hier tun können?
Die Daten vom Gerät sind
AP: G891AUCS2BQH1
CP: G891AUCS2BQH1
CSC: G891AATT2BQH1
Das Teil läuft seit Anfang an mit dem Provider maXXim.
Die Netz-Infos die ich soweit gefunden habe sind
http://gsm-firmware.com/index.php?a=downloads&b=search&keyword=891
http://gsm-firmware.com/index.php?a=downloads&b=folder&id=10401
S7 Active Thread
[OTA Updates] S7 Active SM-G891A (MM & N firmware update files)
https://forum.xda-developers.com/s7-active/how-to

Selbst wenn hier nix zu machen wäre... würde uns interessieren, warum das so ist. Diese Outdoor-Handys sind für Ihn sehr interessant, und wenn er dann irgendwann einmal ein neues kaufen würde dann möchten wir natürlich nicht wieder in die gleiche Falle tappern ;-)
 
Liegt wohl auch daran, dass es hierzulande nicht offiziell erhältlich war. Deswegen wird es hier wohl auch keine Updates dafür geben.
 
Deswegen hatten wir ja gedacht, man könnte hier

Search for 891 | GSM Firmware

das entsprechende Paket nehmen und flashen... aber das scheint dann wohl nicht so zu sein?
 
@NoPlayBack
sollte gehen.
Musst eben AP; BL, CP und CSC einzeln laden, da es die dort nicht im Paket gibt.
 
Kennt Ihr die Seite? Sind das offizielle Firmwarepakete? Oder gibt es eine bessere Quelle zum suchen? Offiziell? Und vielleicht als ein Paket?

Bei dieser Seite würde ich jetzt ja die 4 Einzelteile aus einem "Set" nehmen und in Odin packen und flashen... meine Wahl wäre da schlicht und einfach das neueste, "G891AUCS5CSB1 G891AATT5CSB1 Android 8.0.0 4Files Firmware". Aber was ist der Unterschied zwischen diesem Satz und den anderen Paketen die sich auch "G891AUCxxxxxx G891AATTxxxxx Android 8.0.0 4Files Firmware" nennen...
 
hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist aber ich habe heute mein s7 active auf Android 8 geflasht. Habe AP, BL, CP und SCS dafür gefunden. Falls es noch jemand braucht kann er sich gerne hier melden. Habe lange gesucht um eine funktionierte Version zu finden. Diese Version die ich habe ist für das SM-G891A. 4 Files.
 
@AndiLe Hast du die Files noch? Das Ganze ist ja recht kompliziert. Ich habe allerdings
G891AUCU2BQB2 drauf, da kann ich mir vorstellen, das das Update auf Oreo gar nicht so einfach ist. Vielleicht kannst du mir das noch erläutern. Odin habe ich eben runter geladen.
 
Moin.
Ich habe das S7 active G891A meiner Tochter Anfang der Woche problemlos von Nougat (G891AUCS3BRD1) auf Oreo (G891AUCU4CRH1) mit Odin 3.14.4 geflasht.
Allerdings sollte man vorher seine Daten sichern, denn nach dem flashen wurden diese zumindest bei mir automatisch gelöscht.
Unter den unteren ersten 2 Links findet man diverse Oreo Versionen für das S7 active G891A zum download.
Unter dem dritten Link 4 Nougatversionen.
Ich habe die Oreo Version RH1 von boxWares auf das S7 active meiner Tochter installiert.
Die ursprünglich auf dem S7 vorhandene Nougatversion G891AUCU2BQB2 hatte ich im Vorfeld mit der Nougatvariante G891AUCUBRD1 vom dritten Link ebenfalls problemlos geupdatet. Dabei wurden allerdings keinerlei Daten gelöscht, aber im Vorfeld die eigenen Dateien zu sichern ist sicherer.
Da das Nougatupdate von dort problemlos funktioniert hat, gehe ich auch davon aus, dass die Oreo Varianten von der Seite ebenso funktionieren sollten. Aber ich gebe natürlich keine Garantie drauf.
Zu mir: Ich bin kein Technikfreak und habe es eigentlich nur gemacht, da das S7 active meiner Tochter hin und wieder bei fast leeren Akku rum gesponnen und nicht mehr funktioniert hat.
Das Flashen nach den Anweisungen (1-11) im letzten Link ist meiner Meinung nach total easy, da ich es auch hin bekommen habe.
Die letzten Schritte (12-14) der Anleitung müssen nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt gemacht werden, sondern hier abwarten, was das Smartphone macht oder machen möchte.
Die heruntergeladenen Firmwares von den ersten drei links (Oreo oder Nougat) in einen Ordner auf den PC oder Laptop schieben und dann dort entpacken. In Odin können beim Klicken auf das Buchstabenkürzel (Schritt 9) BL, AP, CP und CSC dann die jeweiligen entpackten und mit den richtigen Buchstabnekürzel versehenen Dateien eingebunden werden und danach das Smartphone mit Odin geflasht werden.

BoxWares Shell | Download official G891A Firmwares For Free
Файл из Облака Mail.ru
Файл из Облака Mail.ru
How to flash Samsung Stock Rom using Odin
 
  • Danke
Reaktionen: honikoos
Tolle Erklärung. Ich werde wohl auf einen freien Nachmittag warten und berichte.
Danke!
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
222
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
335
urka
urka
E
Antworten
6
Aufrufe
132
eilbua
E
Zurück
Oben Unten