Datensicherung neuer Vertrag/ Rufnr.-mitnahme

M

Marti1900

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen. Ich wechsel meinen Vertrag von Mobilcom zu Vodafone inkl. Rufnummermitnahme. Der Vodafonevertrag läuft schon seit einigen Tagen, ich nutze aber noch den Mobilcom. Vodafone meinte zu mir ich kann auf deren Homepage die Mitnahme beantragen, dauert dann ein paar Tage, so lang könnte oder müsste (weiss ich nicht mehr) ich die neue SIM von denen mit einer neuen Nummer (paar Tage bis die Mitnahme durch ist) nutzen.

Wie ist das mit der Sicherung des Chatverlaufs bei Whatsapp? Whatsapp ist ja Nummerngebunden.

Medien wie Fotos und so haben ja sowieso nix mit der Sim zu tun.

Kurzum, wie mach ich das nun am besten mit meinen 2 Simkarten. Was würde mit Whatsapp passieren, wenn ich nun die Rufnummermitnahme bei Vodafone anstoße und die neue Simkarte schon benutze, die ja dann irgendwann im Laufe der Freischaltung wieder zu meiner alten Nummer wird. Die meinten die schicken eine SMS wenn die Mitnahme durch ist. Oder kann ich auch die alte Sim noch drin lassen, trotz das die Mitnahme beantragt ist. Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung und Angst weil ich alle Technik und EDV immer irgendwie kaputt kriege

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Beitrag aufgrund zwei Themen gesplittet. Gruß Audianer
Wie du schon richtig geschrieben hast: WhatsApp ist an die Nummer gebunden und nicht an die SIM.
Solange du WhatsApp auf dem Gerät freigeschaltet hast und irgendwie eine Internet-Verbindung aufbauen kannst, kommen die Nachrichten an. Ob das nun durch die alte SIM, die neue SIM oder per WLAN ist egal.


Solange du sicherstellen kannst, dass du auf der bei WhatsApp verwendeten Nummer einen Anruf oder eine SMS empfangen kannst - sofern WhatsApp neu freigeschaltet werden muss - ist alles in Ordnung.


EDIT: Du kannst die alte SIM weiter verwenden, irgendwann (mit abgeschlossener Portierung) wird diese sich aber nicht mehr ins Netz einbuchen können.

Du kannst auch bereits die neue SIM verwenden, wenn diese bereits aktiviert wurde. Irgendwann wird diese auch die Netzverbindung (durch die Portierung) verlieren, dann sollte aber ein Neustart oder einmal kurz Flugmodus Abhilfe schaffen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
485
Bumsfallera
B
ses
Antworten
0
Aufrufe
178
ses
ses
Zurück
Oben Unten