WhatsApp Komplettumzug vom iPhone zu Samsung mit neuer Nummer

B

Bumsfallera

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch mit einer Anleitung weiterhelfen? Ich steige mit Whatsapp vom iPhone zu einem Samsung Galaxy um, inkl. neuem Telefonanbieter, also auch mit neuer Nummer.
In allen Anleitungen fehlt mir aber immer eine Voraussetzung, da ein einfacher Umstieg offensichtlich nur funktioniert, wenn wenigstens eine der drei Komponenten (Handy, Telefonnummer, Betriebssystem) erhalten bleibt.
Am erfolgversprechendsten scheint zu sein, erst am iPhone bei WA die neue Nummer einzugeben und dann mit Smart Switch per Kabel die Daten zu übertragen. Ist aber nur eine Vermutung und bevor ich Daten verliere frage ich lieber nochmal nach.
 
Ich würde auch erst am iPhone bei WA die Nummer ändern und anschließend ein Backup machen. Dann würde ich den Umzug von iOS zu Android machen, aber welche Software dazu am Besten funktioniert, k. A.. Als ich den Wechsel 2018 vollzogen habe, musste man bei 0 anfangen, wenn man nicht irgendwelche Frickellösungen probieren wollte.
 
Habe ich jetzt mal versucht, bin da aber wohl zu doof dafür. Man muss auf dem iPhone bei "Nummer ändern" die alte und darunter die neue Nummer eingeben. Dann meint WA, ich soll auf dem neuen Handy WA aufrufen und würde dort einen sechsstelligen Code finden. Auf dem Galaxy habe ich aber noch kein WA installiert und um es zu installieren müsste ich mich ja mit der neuen Nummer erst registrieren.
Das riecht langsam wie bei dir nach "bei 0 anfangen".
 
@juni Danke, das hatte ich auch gefunden. Da steht "Du verwendest auf dem neuen Gerät dieselbe Telefonnummer wie auf dem alten Gerät.", was bei mir ja nicht der Fall ist.
 
Bumsfallera schrieb:
Dann meint WA, ich soll auf dem neuen Handy WA aufrufen und würde dort einen sechsstelligen Code finden.
das geht ja nicht.
Entweder bist du da falsch oder nutz(test) du WhatsApp Web bzw. die WhatsApp App für Windows?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bumsfallera
oder du überträgst erstmal mit der alten Nummer, auf die hast du noch Zugriff und kannst dort SMS/Anrufe empfangen?
Dann auf dem Android Gerät die Rufnummer ändern.
 
Letztendlich habe ich aufgegeben, weil jede kleine Änderung immer in einer Neuregistrierung einer der beiden Nummern geendet hat.
Auf dem iPhone habe ich WA nochmal mit der alten Nummer registriert, dann die mir wichtigen Chats in die iCloud gesichert und von dort zurück auf den PC gespielt. Jetzt habe ich zumindest die Chatverläufe als TXT Datei und die Bilder separat.
Ist zwar keine Ideallösung, aber besser als nix.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Edit: Kann hier jemand das Licht ausmachen? Ich finde den Schalter nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Bumsfallera - Grund: Thread schließen
Was spricht dagegen, jetzt die Daten mittels Kabel auf dein Android Smartphone zu übertragen?
 
MS Intune. Das iPhone ist ein Firmenhandy mit gesperrtem USB Port. Deshalb auch der Umstieg auf ein privates Android Handy.
 
@Bumsfallera
Warum sagst du das nicht direkt?
Dann kann das ganze doch nicht funktionieren, da die Übertragung der Chats von iPhone auf Android doch immer die USB Verbindung zwischen beiden Geräten benötigt.
 
@maik005
Sorry, aber das wusste ich vorher nicht. Das habe ich gestern bei meinen Versuchen das erste mal mitbekommen, dass die USB Schnittstelle eingeschränkt ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
6.620
maik005
maik005
S
  • SerAxel
Antworten
2
Aufrufe
949
Androiduser81
A
Zurück
Oben Unten