Samsung S7 Mail Update mit Dark Mode der einen massiven Bug hat?

• 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S7 Mail Update mit Dark Mode der einen massiven Bug hat? im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bitflow

Experte
Mein Samsung S7 und mein Samsung S8 haben gestern beide ein Update der Samsung Mail App auf die Version 6.1.11.6 bekommen. Die Version ist auf beiden Geräten (S7 und S8) genau gleich. Allerdings hat die Samsung Mail App auf dem S7 nach dem Update einen Nachtmodus/Dark Mode. Die Samsung Mail App der gleichen Version auf dem Samsung S8 hat diesen Dark Mode nicht. Dort gibt es die Option gar nicht.

Jetzt kommt der Bug: Wenn ich auf dem Samsung S7 den Dark Mode in der Samsung Mail App aktiviere, dann habe ich in der Instagram App, in der Google Playstore App und im Startscreen der Whatsapp App (bei der Whatsapp App wirklich nur im Startscreen und nicht in der App allgemein) einen Dark Mode. Deaktiviere ich in der Samsung Mail App wieder den Dark Morde, so wird der Dark Mode auch in der Instagram App, der Google Playstore App und im Whatsapp Startscreen wieder deaktiviert.

Auf den Screenshots sieht man den Dark Mode der Google Playstore App, der Instagram App, der Samsung S7 Mail App und der Samsung S8 Mail App. Bei der Screenshop der Samsung S8 Mail App ohne Dark Mode, sieht man sehr gut, dass die Nachtmodus/Dark Mode Option gar nicht vorhanden ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
S7 mit welcher Software? Stock Android 8?

B

bitflow

Experte
Ja genau. Stock Android 8. DBT.

Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Seltsam, bei Android 8 gibt es keinen Systemweiten Darkmodus. Die Apps Instagram und Play Store nehmen immer den Modus des Systems. Whatsapp auch aber da kann man es manuell auch steuern.

Scheinbar "zieht" sich der Playstore, Whatsapp und Instagram die Info nicht vom System selber sondern von einer bestimmten Datei die wohl durch die Samsung Email App erstellt und geändert wurde.

B

bitflow

Experte
Danke für deine Erklärung. Wie gesagt, bei Whatsapp ist es komischerweise nur der Startscreen der einen Dark Mode hat. Wenn die App einmal gestartet ist, hat sie keinen Dark Mode mehr. Im Moment hat ja nur die Whatsapp Beta Version einen Dark Mode. Allerdings habe ich die Whatsapp Beta Version nicht installiert.

Was mich aber auch wundert: Warum bekommt die Samsung Mail App auf dem S7 den Dark Mode und die Samsung Mail App auf dem S8 nicht, obwohl beide Samsung Mail Apps genau die gleiche Version haben.

Zuletzt bearbeitet:
M

mausbock

Experte
Ich hab das bei meinem S7 auch mal ausprobiert. Auch weitere Apps haben auf einmal den Dark Mode übernommen, z.B. Galaxy Store, Sound Assistant oder n-tv.
Mir scheint, dass Samsung da an der Standardhintergundfarbe des Android-Systems rumschraubt. Vielleicht, weil Android 8 den Dark Mode meines Wissens gar nicht richtig unterstützt.
Seit Android 9 soll meines Wissens der Dark Mode ja auch nicht mehr pro App einzeln aktiviert werden, sondern direkt als Systemeinstellung. Bei meinem Tab S5e sieht das jedenfalls so aus.
Kann also sein, dass der Schalter in der Samsung Mail App nur unter Android 8 sichtbar ist und nicht bei Android 9 (zumindest bei Samsung mit dem One UI Gedöns).

Zuletzt bearbeitet: