SD Karte verschlüsseln klappt nicht richtig

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SD Karte verschlüsseln klappt nicht richtig im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
pro_evo

pro_evo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi all,

habe ein neues S7 geholt plus diese San Disk 128GB Karte:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DYN4VPE/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Unverschlüsselt läuft die Karte im Handy 1a, kann ganz normal drauf speichern lesen etc.
Auch am PC läuft die Karte 1a.

Ich klick auf SD Karte verschlüssen, er sagt "SD-Karte wird überprüft". Das steht nun ewig da.
Ich könnte nun ewig das Display aktiv halten oder es mal schwarz werden lassen. Bringt beides nichts.
Klicke ich irgendwann auf die Benachrichtigung "SD Karte wird verschlüsselt" scheint er fertig zu sein. Benachrichtigung ist dann weg ich bin im Menu wo ich nun entschlüsseln oder verschlüsseln könnte.
Unter Speicher steht nun aber nur noch SD Karte und "Bereit".
Nicht mehr wie vorher der Speicherplatz.
Und ich kann mit keiner App mehr auf den SD Pfad zugreifen, ist einfach nicht mehr da :( :(
Auch komisch: Wenn ich nun entschlüsseln drücke, ist das S7 in paar Sekunden damit fertig und Karte läuft wieder probremlos.

Habe schon alles mögliche versucht. Egal ob die Karte leer ist oder was drauf ist macht kein Unterschied.
Karte vorher am PC formatieren bringt auch nichts. Karte vorher am Handy formatieren auch nicht.
Akku bei 97% bzw. am Netzteil hilft auch nix ... Handy nat. schon neugestartet usw. bin mit meinem Latein am Ende ... nur Werksreset bliebe noch aber der Aufwand ist echt übel, der muss doch zu vermeiden sein ...

Scheint mir liegt irgendwie an der Handy Software, sind da vlt. Probleme bekannt?
Handy ist ungerootet alles original.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
pro_evo

pro_evo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm ja unter anderem auch mein Problem - Verschlüsselng klappt nicht ... ewig lang "SD-Karte wird überprüft ..."

Sonst funzt alles ... im entschlüsselten Zustand geht alles ... bitter ... was ein Müll :(

Dabei war SD-Karte out of the box verschlüsselbar mit ein Kauf Argument fürs S7 ... :angry:

VG
 
H

heikosurf

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

leider hat mich die Suche nicht zum Erfolg geführt, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe vor wenigen Tagen ein Galaxy S7 bekommen und eingerichtet. Es ist eine 128GB SD Karte von Samsung dabei. Sowhol das Gerät als auch die SD sind verschlüsselt (muss so sein da ich über das Gerät auch auf das Firmennetzwerk, dienstliche EMails etc.) zugreife und die Richtlinien des entsprechenden Mobile Device Management dies verlangen bei der Installation).

Das Problem ist nun, dass ich keine Dateien mehr auf die SD Karte verschieben kann, sobald sie verschlüsselt ist. Auch kann ich z.B. in der Kamera nicht mehr die SD Karte als Speicherort für Bilder auswählen. Im Menü unter "Speicher" steht unter der SD Karte "bereit", aber anklicken kann man sie auch nicht mehr, d.h. es erscheint kein Kontextmenü mit "Deaktiveiren" oder "Formatieren" etc..

Alles in allem sieht es so aus, als sein die SD Karte nun zu nichts mehr gut. Wenn ich das Mobile Device Management deinstalliere (damit ich die Karte entschlüsseln kann), und sie dann entschlüssele, funktioniert sie wieder ganz normal und kann als Speicherort für z.B. Bilder ausgewählt werden und ist im Menü unter "Speicher" auch aufrufbar.

Hat jemand eine Idee, wie man die SD Karte auch nutzen kann, trotz Verschlüsselung? Meine diversen Recherchen haben leider nichts ergeben..... .

Danke im voraus!!
heikosurf
 
pro_evo

pro_evo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

das ist genau dasselbe wie bei mir:

pro_evo schrieb:
...
Unter Speicher steht nun aber nur noch SD Karte und "Bereit".
Nicht mehr wie vorher der Speicherplatz.
Und ich kann mit keiner App mehr auf den SD Pfad zugreifen, ist einfach nicht mehr da :( :(

Auch komisch: Wenn ich nun entschlüsseln drücke, ist das S7 in paar Sekunden damit fertig und Karte läuft wieder probremlos.
...

hab nirgends eine Lösung gefunden wirklich bitter ... wollte mir schon eine neue SD Karte holen, obwohl es daran nicht zu liegen scheint, wäre wohl rausgeworfenes Geld :(

Hast du schon nen Werksreset probiert? Das hab ich noch nicht, weil es so mega viel Aufwand ist ... und auf Android Update hoffen ist wohl auch erstmal nichts in Sicht ... :(

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heikosurf

Neues Mitglied
Ja, habe schon einen Werksreset gemacht. Das Problem ist danach aber immer noch da. Ich habe es auch mit zwei verschiedenen SD Karten probiert weil ich ebenfalls dachte, es könnte an der Karte liegen (hab's einmal mit der Samsung 32GB-Karte probiert und einmal mit der Samsung 128GB-Karte). In beiden Fällen besteht das Problem, es kann also nicht an der Karte liegen. Ich werd' mal den tech. Support von 1&1 kontaktieren, denn von dort habe ich das Handy. Das Problem ist, dass ich die SD Karte verschlüsseln muss, da ich vom Mobile Device Management System meines Arbeitgebers dazu gezwungen werde (ist in den Richtlinien so eingestellt). Wenn ich Mobil Iron installiere, um dann die verschieden Apps zu installieren die ich beruflich benötige (EMails etc.), dann geht das nur wenn ich die SD Karte verschlüsselt habe...... . Faktisch ist das Handy damit für mich unbrauchbar, wenn nach Verschlüsselung die SD Karte nicht mehr nutzbar ist. Denn nur mit den eingebauten 32GB komme ich viel zu schnell an die Grenzen des Speichers. Aber das kann doch eigentlich nicht sein....... Samsung bring doch kein Top-Modell auf den Markt, bei dem die Verschlüsselung der Speicherkarte nicht klappt...... kann ich irgendwie gar nicht glauben........ .
 
1und1Service

1und1Service

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

konnten meine Kollegen vom technischen Support weiterhelfen, heikosurf? Das Ganze liest sich als ein wirklich kniffeliges Thema, welches scheinbar keinen Einzelfall darstellt. Gerne sind wir auch bei solchen Themen für unsere Kunden da und stellen Nachforschungen an. Zusammen haben wir bestimmt eine Chance, den Fehlerteufel zu finden. Dazu bitte entweder eine Privatnachricht hier im Forum an uns oder eine E-Mail an online@1und1.de mit dem Link zum Post und dem Usernamen. Bitte dabei die Kundennummer nicht vergessen :)

Viele Grüße
Virginia, 1&1
 
pro_evo

pro_evo

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bisher gibt es keine Lösung des Fehlers am S7.
Unverschlüsselt lassen ist keine Option.
Ich soll es jetzt einschicken, mal schauen was da rauskommt, ich werde berichten.

VG
 
pro_evo

pro_evo

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurze Rückmeldung:

Also S7 kam von der Reperatur wieder und nun klappt wieder alles so wie es sein soll :)

Wurde wohl komplett zurückgesetzt und ein SW Update gemacht , wobei mir kein Update angezeigt wurde ...

Bisschen komisch, so richtig nachvollziehen konnten sie den Fehler wohl auch nicht, keine Ahnung, jetzt geht es auf jeden Fall wieder.
 
pro_evo

pro_evo

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider zu früh gefreut :(
Also entweder hab ich ein Montagsgerät oder die Funktion ist echt das allerletzte an Robustheit.

Alles mühsam wieder eingerichtet, alles hat funktioniert wie es soll.

Gestern kam Samsung Software Update (Firmware), durchlaufen lassen und beim Neustart will er SD Karte verschlüsseln.
Und nun dasselbe Problem wie immer, bzw. sogar noch schlimmer.
Verschlüsseln klappt nicht und nun sogar entschlüsseln auch nicht mehr :cursing:


Ein unfassbarer Müll :(
 
pro_evo

pro_evo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die Lösung gefunden !! :) :scared::smile::smile:

Der letzte Google Versuch vor der Verzweiflung und ich habe tatsächlich die Lösung gefunden ! :)

After some testing it seems like the phone includes your unlock code as part of the decryption process and it shits the bed when it tries to get to that point. The solution? Turn off your lock screen.

With the micro SD card in the phone go to "Settings" > "Lock screen and security" > "Screen lock type", then select "None". Reboot the phone. From here I was able to select to decrypt the SD card and it went to the "Checking SD card..." screen for a few seconds, then actually moved on to the next screen which was the progress bar showing the "Decryping" text and file progress.
I waited and it successfully decrypted the entire card and I got my photos and data back!
[Help] s7 Edge can't decrypt the card it encrypted? • /r/GalaxyS7

Und es klappt wirklich:

"Gerätesicherheit" - "Sperrbildschirmtyp" auf "Keine" setzen.

Und taddaaa ent- und verschlüsseln klappt so wie es sein soll.
Anschließend kann man Sperrbildschirm wieder setzen.

Ich kanns nicht glauben, da hätte ich mir das Einschicken sparen können.
Naja besser spät als nie und ich hoffe es hilft hier auch dem Ein oder Anderen :)

VG
 
H

heikosurf

Neues Mitglied
:thumbsup:
 
Ähnliche Themen - SD Karte verschlüsseln klappt nicht richtig Antworten Datum
14
6