USB MTP Massenspeichermodus dauerhaft aktivieren Zugriff auf Gerätedaten zulassen

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB MTP Massenspeichermodus dauerhaft aktivieren Zugriff auf Gerätedaten zulassen im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
T

taalsperre

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S7 (kein Edge). Jedes Mal wenn ich das Handy per USB an den PC anschließe dann kommt eine Nachricht wie auf dem angefügten Screenshot. Bevor ich dort nicht auf Zulassen klicke, kann ich nicht auf die Daten auf dem Handy zugreifen. Ich würde gerne direkt auf den internen Speicher zugreifen können ohne auf Zulassen klicken zu müssen. Wenn ich es z.B. nicht an meinen privaten PC sondern an den PC auf der Arbeit anschließe, dann kann ich direkt auf den Speicher zugreifen, ohne das eine Meldung kommt. Ohne das ich etwas an den Handy Einstellungen geändert habe.

Auf beiden Rechnern läuft Windows 7.

Ich habe schon paar Tipps über google ausprobiert, jedoch hat noch nichts geklappt. Evtl. kann mir hier jemand helfen... Danke
 

Anhänge

cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
"Bevor ich dort nicht auf Zulassen klicke, kann ich nicht auf die Daten auf dem Handy zugreifen."
Dies dient der Sicherheit deiner Daten und ist so von Android/Google so gewollt, und ist nicht änderbar.
Ohne richtige Zugangskennung am Gerät (Gerätesperre) kann keiner dein Gerät an einen PC anschliessen und deine Daten auslesen (Verlorenes Gerät).

Mir ist keine Umgehung bekannt, und hoffe es gibt auch keine...
 
T

taalsperre

Neues Mitglied
Hallo,

wie bereits geschrieben ist es am PC auf der Arbeit nicht so. Dort stöpsele ich das S7 ein und es gehen am PC zwei von diesen Schnellstart-Fenstern von WIndows auf, wo man auswählen soll wie Windows mit dem neuen Medium umgehen soll. Eines ohne Auswahlpositionen und eines mit mehreren. Wenn ich es bei anderen PCs einstöpsele dann kommt nur das eine ohne Auswahl Positionen, nach klick auf "Zustimmen" auf dem S7, dann das 2. mit allen Auswahlmöglichkeiten.

Kann gerne auch Screenshots senden wenn das hilft... kann mir nur nicht erklären wo der Unterschied liegen kann.
 
StillerLeser78

StillerLeser78

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du evtl. USB-Debugging aktiviert? Wenn ja, mal deaktivieren.
Ich glaube, das Handy hinterlegt auf dem PC, an dem es zum allerersten Mal angeschlossen wird einen digitalen "Fingerabdruck".
Kann es sein, das dein arbeitsrechner der erste PC war?
Bei mir war es das Notebook, da kann ich direkt zugreifen. Bei allen anderen PC kommt die Abfrage.
 
T

taalsperre

Neues Mitglied
Hallo StillerLeser78, mit diesem Glauben könntest du sogar auf dem richtigen Weg sein. Ich bin mir nicht sicher ob es der erste Rechner war, wäre jedoch sehr wahrscheinlich und außerdem würde nur ein weiterer überhaupt in Frage kommen an dem ich es vorher angeschlossen hätte können.

Hast du zu diesem digitalen Fingerabdruck noch weitere Informationen? Und kann man diesen evtl. dort abmelden und anderswo neu konfigurieren. Oder das Handy zurücksetzten ohne die privaten Daten zu löschen und das es sich wieder "zum ersten Mal" an einem PC angeschlossen wird.

Hast du es auf deinem Notebook auch so, das es dort ohne den Klick auf "zulassen" geht?

Nein, USB-Debugging ist ausgeschaltet. Würde der Klick auf "zulassen" entfallen wenn ich es Einschalte?
 
StillerLeser78

StillerLeser78

Fortgeschrittenes Mitglied
An meinem Notebook kann ich es anschließen, ohne den Zugriff zuzulassen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wo der Abdruck abgelegt wird. Könnte evtl. mit dem Treiber zu tun haben, den mal deinstallieren und nach einem Rechner Neustart neu installieren.
 
T

taalsperre

Neues Mitglied
Genauso geht es mir auch. Nur an jedem anderen Rechner geht es nicht. Habe auch schon versucht den Treiber neu zu installieren, keine Änderung.

Wenn ich das S7 am Arbeitsrechner anschließe erscheinen gleich beide Fenster wie im angefügten Bild. Schließe ich es an einen anderen rechner an, erscheint erst das Fenster links auf dem Bild. Nach Klick auf Zulassen auf dem Handyscreen geht das linke kleine Fenster zu und es öffnet sich das rechte Fenster auf den angefügten Bild.

Wenn noch jemand das gleiche Phänomen hat würde ich mich über eine Beschreibung freuen. Eine Erklärung warum das so ist wäre super.

Ich würde es gerne einrichten, das auch an einem 2. PC gleich beide Fenster aufgehen.
 

Anhänge

StillerLeser78

StillerLeser78

Fortgeschrittenes Mitglied
Sollten die Entwickleroptionen freigeschaltet sein, dann einmal die Berechtigung löschen (siehe Bild)
Vielleicht hilft das, kann es im Moment selbst nicht probieren, da mein Notebook defekt ist.
20180315_194001.png
 
T

taalsperre

Neues Mitglied
Hallo, habe nun viel rum probiert. Aber bisher habe ich es nicht geschafft, das ich auch an anderen Rechnern Zugriff habe ohne den Button "zulassen" am Handy zu klicken.
 
AVTR84

AVTR84

Ambitioniertes Mitglied
@taalsperre habe das gleiche Problem und bin schon ewig auf der Suche nach einer Lösung.
Kann jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mandibula

Stammgast
Kurze Verständnisfrage, kann man auf das S 7 per USB direkt zugreifen, wenn in den Entwickleroptionen., " USB Debugging" eingeschaltet ist?

Also Zugriff über USB, ohne das Smartphone zu entsperren?

Beste Grüße von Michael 🙌
 
JulianDarkBlue

JulianDarkBlue

Lexikon
AVTR84 schrieb:
@taalsperre habe das gleiche Problem und bin schon ewig auf der Suche nach einer Lösung.
Kann jemand weiterhelfen?
Das Problem hatte ich auch mal. MTP Treiber runterladen und als USB Treiber auswählen. Danach klappte der Zugriff.
 
M

Mandibula

Stammgast
Vielen Dank für die Antwort!..
Gibt es ggf einen Grund der dagegen spricht , USB Debugging dauerhaft aktivieren zu lassen?

Beste Grüße von
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Außer der Sicherheit fällt mir grad kein Grund ein.

Aber wie gesagt, entsperren musst Du das Gerät trotzdem, um darauf zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mandibula

Stammgast
Dann kann man es auch erst bei Bedarf einschalten.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße von
Michael
 
W

westbang

Neues Mitglied
Das haben die extra eingebaut damit man sich jeden tag 100 mal ärgert. Bei meinem Android 4 Handy klappt es wunderbar ohne Probleme.