Wie am besten Daten vor dem Verkauf eines Galaxy S7 "sicher" löschen?

TheViperHD

TheViperHD

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S7 und will dies veräußern. Ich habe es schon per Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie ich so durch "Hörensagen" weiß, reicht dies nicht wirklich bei empfindlichen Daten.
Was müsste ich dann machen, damit wirklich alles weg ist?

Lieben Gruß
 
@TheViperHD Die Einrichtung abschließen, aber ohne Internet und Google Konto. Erneut auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach ist alles zu 100% nicht mehr wiederherstellbar.

Die Daten werden verschlüsselt und der hinterlegte Key beim Reset gelöscht. Somit sind die Daten unbrauchbar. Der zweite Start verschlüsselt dann nur noch Datenmüll und wird durch den erneuten Reset wieder unbrauchbar. Das sollte wirklich reichen.
 
TheViperHD schrieb:
Wie ich so durch "Hörensagen" weiß, reicht dies nicht wirklich bei empfindlichen Daten.
ist unsinn.
chrs267 schrieb:
Der zweite Start verschlüsselt dann nur noch Datenmüll und wird durch den erneuten Reset wieder unbrauchbar.
ist nicht richtig.
Es werden nur neueDaten mit dem neuen Schlüssel verschlüsselt.
Nicht der komplette Speicher, da das viel zu lange dauern würde.

@TheViperHD
Der Schlüssel wird beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen (nicht beim zurücksetzen der Einstellungen allein) gelöscht und die Daten sind unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
maik005 schrieb:
ist nicht richtig.
Doch, ist es. Das Galaxy S7 hat noch eine Full Disk-Encryption und keine File Based-Encrytion.
 
@chrs267
wenn du das meinst.
Ist trotzdem falsch, dass der Speicher komplett neu verschlüsselt wird und auch egal.
Schlüssel weg -> Daten weg/unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antworten :)
 
@maik005 Ja, das meine ich. Was ist denn das für eine patzige Antwort?? Keiner hindert dich daran, die Firmware runterzuladen und rein zu schauen. Google nennt es sicher nicht "Full Disk", wenn nur bestimmte Daten verschlüsselt werden. Aber wenn du meinst...
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@chrs267
S7 kam mit Android 6.0.1 auf den Markt.
Aber sicher, es wird der komplette Speicher verschlüsselt, wenn du das sagst.

Full-Disk Encryption | Android Open Source Project.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Ende ist es für den TE so oder so egal.
Werksreset löscht den Schlüssel.
Ob damit nun nur wenige Dateien verschlüsselt wurden oder der ganze Speicher ist nicht relevant, da das Gerät ab Werk verschlüsselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
317
maik005
maik005
TiloW
Antworten
0
Aufrufe
203
TiloW
TiloW
Ultima Ratio
Antworten
2
Aufrufe
631
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten