Wie schnell ist der SD-Datenbus des S7?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Samsung Evo Plus 64 GB für das S7 gekauft und mit der App A1 SD Bench nur 50 MB/s Lesen / 27 MB/s Schreiben gemessen. Angeblich schafft die Karte aber 100 MB/s Lesen / min. 30 MB/s Schreiben.

Liegt das am Datenbus des S7? Kann das Gerät keine 100 MB/s lesen oder hält die Evo Plus nicht, das, was sie verspricht? Kommt jemand mit anderen Karten im S7 auf bessere Werte? Die EVO Plus gilt gemeinhin als eine der besten MicroSD-Karten ...
 
Hallo,
ich habe eine TRANSCEND Premium 400x Micro SD HCI im Einsatz. Die könnte lt.Transcend max. 60/25 MB/s.
Gemessen wurde in Praxis (Auch mit A1 SD Bench) ~ 57/18 MB/s.
Also werden die Werte annähernd erreicht, wenn auch nicht ganz die maximal theoretisch möglichen Werte.
Ich vermute aber auch, dass die Messungen nicht den genauen realen max. Wert ermitteln können, weil viele Prozesse parallel laufen.
In der Praxis hat das wohl auch keine relevanten Auswirkungen - zumindest bei mir nicht.
Alle Apps laufen ohne erkennbare Verzögerungen.
Ich halte zudem die ganze Diskussion und Werbung um Geschwindigkeiten für sehr theoretisch und oft wenig praxisrelevant.
 
Ich habe eine SanDisk SDSQUNC-064G-GN6MA Ultra 64GB Android microSDXC Speicherkarte
und meine Folgenden Daten, gemessen mit A1 SD Bench sind:

Lesen: 72,1MB/s
Schreiben: 23,72 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Danke euch zweien!

Was mich nur überrascht:
Ich habe zwei Samsung-Geräte zu Hause, das S7 und das Tab S2. Den A1 SD-Benchmark habe ich nun mehrfach auf beiden Geräten mit folgenden Ergebnissen getestet:

S7 (Samsung EVO PLUS 64 GB):
R: 50.22 MB/s W: 27.02 MB/s
Werte laut Samsung: R: max. 100 MB/s / W: U3 -> min. 30 MB/s

Tab S2 (Samsung 32 GB):
R: 57.5 MB/S W: 34.72 MB/s

Weiteres Benchmark-Programm: AndroBench5

S7 (selbe Karte wie oben):
R: 63.17 MB/s, W: 33,63 MB/s

Tab S2 (selbe Karte wie oben):
R: 55.61 MB/s W: 27.92 MB/s



Bei Amazon schreibt jemand über die EVO PLUS 128GB, dass er sie in einem S8 getestet habe und auch nur auf folgende Werte kommt: R: 51,32 MB/s und W: 33.70 MB/s. Es liegt also am Datenbus, wie Ulibaer auch mutmaßt. Die Maximalewerte kann das S7 wohl nicht liefern und scheinbar hat das Tab S2 einen etwas leistungsstärkeren Bus, da es aus einer alten Karte im A1 SD-Benchmark bessere ERgebnisse herausholt als das S7 - oder die Test-Apps taugen auch nichts. In beiden Android-7-Geräten habe ich die Karten nicht gegengetestet, da ich sonst formatieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, solche Ergebnisse schwanken auch sehr, aber ab 30MB/s lesen und 15mb/s Schreiben, merkt man in keiner alltäglichen Situation einen Unterschied.

Also alles Top Werte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
519
Magdalene
Magdalene
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
326
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
423
urka
urka
Zurück
Oben Unten