Zu wenig Speicherplatz

Ivica2000

Ivica2000

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo

Ich habe seit dem Nougat Update zu wenig Internen Speicherplatz auf dem Handy.
Weiss aber nicht wo der Speicherplatz geblieben ist .

Hab auch schon wipe cache ausgeführt .

Es kann doch nicht sein das das System soviel frisst, oder doch??

Ich bitte euch um ein paar Tipps und Danke im voraus

63a2dac8227caab253c2237e1e6b8839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
Das ist nicht nur die Anzeige für System, da werden auch die Benutzerdateien mit aufgeführt.

Hast du eine Datenwiederherstellung gemacht (über die Samsung Cloud vielleicht)?
Dann kann es sein, dass die Backup Daten dir den Speicher füllen.
 
Hallo .Nein hab ich nicht ich hab ganz normal das Update ausgeführt
 
Prüf mal in der App eigene Dateien ob da ein Ordner ungewöhnlich groß ist (von der Speicherbelegung her)
Ist zwar ein bischen Sucharbeit, aber vielleicht findest du so den Verursacher. Hat bei mir damals geklappt.
 
Hab alles nochmal durchsucht .Hab sogar es es datei explorer heruntergleden und alle ordner einzeln gescannt und han wieder nichts gefunden
4b8868f7bbcdd29baa2bbc45949f1d8f.jpg
 
Hast du "ausgeblendete Dateien einblenden" aktiviert?

Die siehst du nämlich sonst nicht, falls da was drin wäre.

Ansonsten würde ich, an deiner Stelle, die Bilder und die Musik auf die externe SD schieben, falls du eine drin hast.
 
Hi Ivica2000, laut Deinem ersten Screenshot hast für Musik, Bilder und Apps in Summe schon 10GB Speicher verbraucht.
Zur Analyse des Speicherverbrauchs nutze ich auf meinen Geräten aus dem PlayStore die App DiskUsage. Die zeigt ganz anschaulich, wo die größten Ordner sind, bzw. deren Unterordner. Man kann von dort auch gleich die Ordner öffnen oder löschen.

Auf dem Bildschirm Deines ersten Screenshots kannst auch detailliertere Daten zur Speicherkarte sehen. Dazu oben rechts auf die drei Punkte tippen, Speichereinstellungen antippen, dann Gerätespeicher antippen und kurz warten. Ich sehe dann z.B. auf meinem S7 7,19 GB für den Systemspeicher verbraucht, was ich nicht so viel finde. Du kannst ja mal einen Screenshot posten, wie es bei Dir aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pro_evo
mausbock schrieb:
Auf dem Bildschirm Deines ersten Screenshots kannst auch detailliertere Daten zur Speicherkarte sehen. Dazu oben rechts auf die drei Punkte tippen, Speichereinstellungen antippen, dann Gerätespeicher antippen und kurz warten. Ich sehe dann z.B. auf meinem S7 7,19 GB für den Systemspeicher verbraucht, was ich nicht so viel finde. Du kannst ja mal einen Screenshot posten, wie es bei Dir aussieht.

Hi all,

bei mir ist es genauso, bzw. sogar noch etwas schlimmer wenn man es ausrechnet.
D.h. verglichen mit anderen Stock S7 ist das nicht normal oder?

Hab auch diesen zweiten Screenshot gemacht, bei mir auch 7,19GB Systemspeicher ... aber "Verwendeter Platz" eben 16,88GB ... :/
Selbst wenn ich rechne 7,19 + 4,13 + 1,16 komme ich auf 12,48 GB nicht 16,88 GB :confused2:

Screenshot_20180328-094818.png Screenshot_20180328-100336.png

Ich werd mir mal die DiskUsage App laden wie vorgeschlagen ...
[doublepost=1522225721,1522224155][/doublepost]Ein Hauptverursacher scheint Whats App ... diese Disk UsageApp ist wirklich Klasse.

Blöd dass man da die Medien nicht auf die SD Karte bekommt ... muss ich mal googlen ...
[doublepost=1522226696][/doublepost]edit: ok geht mir root mount apps ... habe aber kein root ... :/
Die FAQ ist ja auch mal geil LOL :cursing:
WhatsApp FAQ - Moving WhatsApp to an SD card
 
Zwischengespeicherte Daten sind schon etwas über 1 GB. Die kannst auch schon mal löschen.
Bei mir hatte z.B. Deezer letztens fast 5 GB an Daten zwischengespeichert, die man selbst mit SD Maid, oder auch dem internen Cleaner (Systemwartung) nicht gelöscht bekam.
Ich war ziemlich erstaunt, als ich das gesehen habe, weil ich DiskUsage länger nicht benutzt hatte. Zudem hatte ich auch noch so eine Sterne,- und Sternenbilder App, die ebenfalls 3 GB angehäuft hatte, obwohl schon ewig nicht genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: pro_evo
Gugg mal in den Whatsapp Ordner unter /Media/Whatsapp Images, Whatsapp Videos und Voice Mail. Dort drin is je ein Ordner "Sent" da sind alle von dir versendeten Objekte drin. Das zu löschen macht auch oft sehr viel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: pro_evo
Klasse Danke, hab beides gemacht.

Im Sent sind halt echt auch viele whatsapp Videos mehrfach drinnen ... könnte whatsapp auch schlauer handeln :/ da hab ich jetz mal einige Duplikate gelöscht. Den ganzen Ordner wollte ich nicht löschen, sind ja auch Sent Medien dabei, die ich behalten will.

auf jeden Fall weiß ich jetz die Ursache dank der apps und kann löschen wenn noetig.

Nochmal Danke.

VG
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
316
maik005
maik005
K
Antworten
7
Aufrufe
636
Cloud
Cloud
S
Antworten
0
Aufrufe
858
sunflower2205
S
Zurück
Oben Unten