Android System WebView

LutzT

LutzT

Erfahrenes Mitglied
79
Vor dem Pie-Update hatte ich einige Apps deaktiviert - im Wesentlichen das Facebookzeug.
Nach dem Update wollte ich aufräumen und dem wieder eine Chance geben.
Bei den Deaktivierten war 'Android System WebView' - was auch immer das ist.
Die Schaltfläche 'Aktivieren' ist ausgegraut und dementsprechend sehe ich keine Option, das zu aktivieren.

Jemand 'ne Idee?

Ansonsten: Pie läuft und bei mir auch noch akkuschonender. Habe jetzt alle Apps aus den Energiesparoptionen genommen (auch wenn ich keine Einschränkungen bemerkte), und will mal sehen, ob der geringe Energieverbrauch dann bleibt.
 
@LutzT WebView haben manche Apps benötigt um ins Internet zu kommen, wird aber nicht mehr vom S8 benötigt daher ist es automatisch deaktiviert! Brauchst dir also keinen Kopf zu machen!:);)
 
  • Danke
Reaktionen: LutzT
Danke schonmal!

Wegen der Ästhetik, hätte ich eine Deinstallation im Rahmen des Updates schöner gefunden.

Denn ist ja wohl eine System-App, die ich ohne Root nicht deinstallieren kann (oder geht mit ADB doch was?);
und mit Root wird z.B. das mit dem Banking schwierig.
 
Die brauchst du nur nicht, wenn du Chrome installierst. Solltest du Chrome deinstallieren, wird die WebView automatisch aktiv.
Außerdem kannst du auch in den Entwickleroptionen einstellen, das Apps nicht Chrome sondern die WebView verwenden sollen.

Die WebView bzw Chrome brauchen andere Apps, in Inhalte aus dem Internet anzeigen zu können.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und LutzT

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.271
Rustie
R
virtualtom
Antworten
13
Aufrufe
1.474
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
1.065
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten