Anruf wurde abgelehnt!?

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Erfahrenes Mitglied
131
Heute ist etwas seltsames passiert:
Ich schaute auf meine Anrufliste und entdeckte einen abgelehnten Anruf von einer Nummer, die nicht blockiert ist und mich normalerweise immer erreicht. Zur gleichen Zeit wurde an den Anrufer eine SMS mit folgendem Text automatisch geschickt: "Entschuldigung, ich kann jetzt nicht sprechen. Rufe später zurück."

Ich habe keine automatische SMS-Antwort eingerichtet, und diesen Text nicht hinterlegt! Auch bei den ab Werk hinterlegten Texten ist so ein Satz nicht gespeichert.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch wie das sein kann. Hat jemand eine Idee?
 
Telefon App --> Einstellungen --> Schnellnachrichten zum Ablehnen.

Der Text ist zwar genau so nicht dabei, hat der Anrufer das vielleicht nur verändert wiedergegeben?

Ist eine Smartwatch gekoppelt und die hat eine solche Funktion?
Welcher Mobilfunkanbieter wird genutzt?
War zu dem Zeitpunkt Netz vorhanden?
War das S8 zu dem Zeitpunkt des Anrufs in einer (Hosen)Tasche?
 
  • Danke
Reaktionen: Chatdragon
Ich sehe diesen Text in meinem SMS Verlauf, und sowas steht garantiert nicht in Nachrichten zum Ablehnen.

Das Telefon ist mit einer Gear S3 gekoppelt, auch dort ist der Text nicht hinterlegt. Jedenfalls kann ich die Option zum Text erstellen nicht finden.
Netzanbieter ist Telekom, und ja, Telefon war in der Hosentasche.

Meinst Du die Gear hat was damit zu tun?
[doublepost=1509445140,1509444974][/doublepost]Habe in der Gear App Texte zum Ablehnen gefunden: Auch dort definitiv nicht das hinterlegt was gesendet wurde!
 
Das mit der Smartwatch war nur ein weiterer Gedanke.

Da das S8 in der Tasche war, wird es so gewesen sein, dass du beim Eingang des Anruf versehentlich die Ablehnungsnachricht im Anrufbildschirm aktiviert hast (Unterer Rand des Anrufbildschirms). Du kannst dich ja mal vom Festnetz aus anrufen und das durchgehen. Dort stehen dann alle Texte und noch irgendwas mit Whatsapp. Das wird aber so wohl der Auslöser gewesen sein.....
 
Ich denke auch das es ein Versehen von mir war, indem ich beim herausziehen aus der Hosentasche auf Anruf ablehnen gekommen bin.
Gerade habe ich mich selber einmal angerufen und probiert. Durch nach oben wischen kann man den Anruf mit einer Nachricht ablehnen.
Aber auch dort ist der gestern gesendete Text nicht hinterlegt! Ich verstehe das einfach nicht :confused2:
 
Hilfeee!!! Auch ich habe heute eine Menge Ärger bekommen wegen dieser SMS. Der Hergang war genau wie beim Ersteller des Themas. Ich vermute aber das das Telefon (S7 Edge mit Nougat neuestes Update von 1und1) kein normalen Empfang hatte, war auch Shoppen. Der Text ist nicht unter "Schnellnachrichten zum Ablehnen" gespeichert, dort sind nur die Standardtexte. Im Verlauf sehe ich in dieser Reihenfolge und in der gleichen Minute ein "Abgelehnter Anruf/Mobil" (Symbol blaues Halteverbot), dann Gesendete Nachricht/Mobil (Message Symbol mit roten Pfeil) mit eben diesen Test unbekannter Herkunft und dann "Anruf in Abwesenheit/Mobil" (Roter Hörer mit geknickten Pfeil darüber).

Problem: Gibt es einen Standardtext der nicht definiert ist und nirgends einsehbar ist, wo kommt der Text her? Wie kann man das unterbinden. Ich musste mir anhören, dass ich wohl keine Lust habe zu telefonieren. Das ist ja schon berufsschädigend. Ist das durch das letzte Update oder durch eine Fehlfunktion des Smartphone entstanden? Kann man das sicher abschalten und wie?

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute Abend hatte ich jetzt das genau gleiche Problem mit meinem Samsung S8+ (SM-G9950, d.h. die 128GB-Version). Meine Frau hat mich versucht zu erreichen, ich war zu Hause und habe den Anruf nicht mitbekommen. Als sie jetzt zurück kam und mir das erzählt hat, muss ich in der Tat feststellen, dass der Anruf mit dem kleinen blauen Halteverbotsschild verzeichnet ist und eine SMS versendet wurde. Also alles genau so wie im Post zuvor beschrieben...?
Somit schließe ich mich der Bitte um Hilfe hier mal an ;-)
Besten Dank und Gruß
Fortunox

P.S.: Zudem habe ich das Problem, dass bei mir unter den "Erweiterte Funktionen" der "Anruf-ID und Spam-Schutz" auf Ein steht. Allerdings ist die Option ausgegraut und lässt somit keine Veränderung zu ... Sehr rätselhaft alles...
 
Welchen Anbieter habt ihr denn? Evtl gibt es da einen Zusammenhang? Bin bei der Telekom und hatte das Problem bisher nicht
 
Hallo wotan18m,
mein Anbieter ist sipgate mit Tarif "sipgate team mobile" (Carrier ist O2).
Ich habe mich jetzt vom Handy meiner Frau auch nochmals angerufen und jetzt geht der Anruf durch. Vorher war das Handy auf der Kommode gelegen, d.h. auch ein aus-Versehen-Ablehnen scheidet aus. Somit noch nicht einmal reproduzierbar ...
Danke für jede weitere HIlfe ;-)
 
Hallo, nun bin ich auch dabei. Ich nahm das neue S8 beim klingeln aus der Tasche und löste ebenfalls diese Nachricht aus. Mein Anbieter ist die Telekom. Schwer vorstellbar, dass dies damit zu tun hat. Es muss doch irgendwie abzustellen sein.
Gruß Anne
 
Mein Anbieter ist auch Telekom. Das Phänomen ist bisher nur einmal aufgetreten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Netzbetreiber eine solche SMS schickt - andererseits kenne ich von Vodafone, das man per SMS über die Nichterreichbarkeit des Gesprächspartners informiert wird.

Ein automatischer Versand von ".....ich rufe später zurück" wäre ein krasser Eingriff in die Privatsphäre.

Wie auch immer: Wo zur Hölle ist dieser Text hinterlegt?
 
Einstellungen/Anzeige/Seitenbildschirm/Seitenlicht und dann auf die 3 Punkte -> Schnellantwort
9f9420760769229364c4d4412366addf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mirkole, Anneundich und Leberwurstbrot
@C1920 Yeah das ist es! :thumbsup:
 
Ich habe das schon länger, bin bei der Telekom und sehe in meiner Anrufliste öfter, dass mein S8 Anrufe abgelehnt hat, wenn ich es in der Hosentasche hatte bzw auch einfach Anrufe angenommen hat. Bei mir wurde allerdings noch keine SMS versandt, hab die Seiten von Anfang an deaktiviert. Weiß leider nicht, woran es liegt...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.352
alteHexe
A
S
Antworten
5
Aufrufe
711
sorosch
S
S
Antworten
13
Aufrufe
2.095
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten