Benachrichtigung 2 Kategorien gelöscht???

R

ReniarDeppen

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo und Grüß Gott alle im Forum!

Mein Gerät: Samsung S8 Android Pie

Vielleicht kann mir einer erklären was obige Meldung bedeutet...

Ich scrolle auf Einstellungen, apps, und z.b. google Play Dienste, dort dann auf Benachrichtigungen (sind auf zugelassen eingestellt)
wenn ich dann bis zum Ende Scrolle steht dort (wie auch bei manch anderen apps) 2 Kategorien gelöscht!
Es ist nicht ersichtlich was für Kategorien gelöscht wurden, und man kann auch die "gelöschten" nicht wieder herstellen, wüsste nicht wie!Dieses "Problem" bei einigen apps.. Entweder 2 Kategorien oder auch mehr gelöscht
Habe schon gegoogelt wie blöd, jedoch zu zu diesen Gelöschten Benachrichtigungs Kategorien absolut nichts gefunden, und wie man diese gelöschten Kategorien ausfindig macht und wieder herstellt
Viele grüße
 
@ReniarDeppen
Kannst du bitte ein Screenshot posten?
 
Hier der Screenshot von Apps/Google Play Dienste /Benachrichtigungen bis nach ganz unten gescrollt, wo dann steht 2 Kategorien gelöscht...Das auch bei anderen apps z.b. Drive. 2 Kategorien gelöscht, Whatsapp sogar 12 Kategorien gelöscht kann man auch nicht anklicken, so das sich irgenwas öffnet was angeblich gelöscht wurde.
Habe die betroffenen apps gelöscht und neu installiert, wodurch diese Meldungen bei einigen weg sind. Funktioniert aber nicht mit Google Play Dienste, lässt sich nicht deinstallieren (habe den Kompletten Speicher von Google Play Dienste gelöscht) jedoch die 2 Gelöschten Kategorien (siehe Screenshot) bleiben...Mir gehts auch darum zu verstehen in was für einem Zusammenhang das steht und wie dies enstanden ist
Screenshot_20190827-195904_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete mehr. :1f602:

Edit:
Und nein.
Ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190827-201207_Settings.jpg
    Screenshot_20190827-201207_Settings.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 160
Das ist eigentlich ziemlich leicht erklärt. Seit Android 8 werden ja die Benachrichtigungen über Noticifaction Channel gesteuert.
Nun kann ja eine App beliebige Channels anlegen, sagen wir mal bei der Gmail App pro eingerichteten Konto.
Pro Channel kann man Benachrichtigungen aber auch ausstellen. Jetzt könnte es ja "Spam" Apps geben wo man dies auch so Hand habt. Damit jetzt diese App nicht einfach den Channel löscht und gleich wieder anlegt um erneut mit Benachrichtigungen zu nerven gibt's eben diesen Counter. Ist einfach ein Hinweis wie viele Kanäle bereits gelöscht wurden - übertreibt es eine App nämlich, kann man dies ggf. (an Google) melden.

Create and Manage Notification Channels | Android Developers

Note: The notification settings screen displays the number of deleted channels, as a spam prevention mechanism. You can clear test channels on development devices either by reinstalling the app or by clearing the data associated with your copy of the app.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, pardmi, hagex und eine weitere Person
Das ist eine Art Spamschutz-Hinweis seit Android 8 (Oreo), wo ja Benachrichtigungskanäle eingeführt wurden. Komischerweise werden die Kanäle in der Oberfläche für Nutzer aber Kategorien genannt.

Mal angenommen, eine App hätte eine Kategorie erstellt, als Nutzer will man sie nicht sehen und hat sie deshalb deaktiviert. Nun könnte ein fieser Entwickler ;) mit einem Update der App die Kategorie einfach löschen und eine neue Kategorie erstellen, die standardmäßig aktiviert ist.

Android zeigt nun aber an, dass Kategorien vom Entwickler (nicht vom Benutzer) gelöscht wurden. Natürlich muss das nix schlimmes sein, kann ja alles durchaus sinnvoll reorganisiert worden sein. Das wird die Regel sein.

Und bei jedem Benutzer können unterschiedliche Anzahlen von solchen "gelöschten Kategorien" für eine bestimmte App angezeigt werden, hängt davon ab, welche Version beim ersten Mal installiert wurde.

Hier kann man sehen, auf welche Weise Entwickler Kategorien löschen können:
Create and Manage Notification Channels | Android Developers

(Hab ich letztens irgendwo gelesen, den Link nochmal ergoogelt).

Edit: Jetzt erst den vorigen Beitrag gesehen... hätte ich mir sparen können... Naja..;) .
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, pardmi, hagex und eine weitere Person
Vielen dank für die jetzt für mich nachvollziehbaren Antworten:biggrin::1f44d:
Das S8 hat ja Problemlos Funktioniert, nur bin ich immer "Neugierig" bei solchen Meldungen und woher und warum diese kommen!

Vielen Vielen Dank nochmals
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.464
HansWurst99
H
G
  • Grimfist
2
Antworten
21
Aufrufe
1.734
Astronaut2018
A
techbiene
Antworten
14
Aufrufe
1.456
techbiene
techbiene
Zurück
Oben Unten