Bestimmte Apps kommen nicht mehr ins Internet (https Problem?)

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bestimmte Apps kommen nicht mehr ins Internet (https Problem?) im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
W

Whizzkid

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem, welches plötzlich auftritt, ohne dass ich es verifizieren kann woher es kommt. Und zwar funktionieren manche Apps nicht mehr, in dem sie keine Verbindung zum Internet herstellen, z.B. die Bild App, Feedly, Kicktipp und XING. Das Gros meiner Apps funktioniert dagegen einwandfrei.

Ich habe die Fehlerquelle schon ein wenig eingekreist:
- Das Problem tritt sowohl im WLAN, als auch mit mobilen Daten auf. Andere Apps funktionieren dagegen, so dass Netzwerk Probleme ausgeschlossen werden können
- Die Apps selber funktionieren auf dem Galaxy S7 meiner Frau reibungslos. Das Problem liegt also auch nicht bei den Apps. Diese hatte ich auch schon deinstalliert und wieder neuinstalliert. Problem bleibt
- Neustart des Geräts schafft auch keine Abhilfe
- beim Versuch z.B. die mobile Seite von Bild.de aufzurufen (die App ist ja im Grunde nur ein Wrapper), kriege ich in allen Browsern den Hinweis "Dies ist keine sichere Verbindung" ...scheinbar hat es also was mit https zu tun
- Kaspersky habe ich drüber laufen lassen, keine Hinweise auf einen Virus

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von den Cracks evtl. noch eine Idee, wie ich das beheben kann? Werksreset ist erstmal keine Lösung.

Ein Gedanke kam mir noch, weil das ggf. zeitlich zusammenfällt: Ich hatte bis gestern wegen dienstlicher Nutzung den Airwatch Samsung ELM Service auf dem Gerät zusammen mit dem Airwatch Agent und der Boxer Email App (alles von VM Ware). Der Airwatch Agent hat ja ziemlich tief greifende Berechtigungen als Geräteadministrator. Wäre es also möglich, dass da was bei der Deinstalltion dafür gesorgt hat, dass dieses Verbindungsproblem nun bei einigen Apps auftritt?

Für jegliche Ideen bin ich äußerst dankbar!
 
maik005

maik005

Urgestein
@Whizzkid
verwendest du irgendwas was VPN verwendet?
Adblocker o.ä.?

Wenn du die Benachrichtigungen herunter ziehst, bekommst du dann über/unter der Helligkeitsleiste etwas in dieser Art angezeigt?
"Ihre Verbindung wird möglicherweise überwacht"
 
W

Whizzkid

Neues Mitglied
Nee, leider nicht. Ich kenne den Hinweis den Du meinst. Im Moment ist da nichts aktiv. Ich habe noch Adguard auf dem Gerät, schalte das aber nur temporär an (zuletzt vor nem Jahr oder so) dann ist der VPN Hinweis auch sichtbar. Aber im Moment ist die App nicht aktiv.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Whizzkid
Einstellungen - Gerätesicherheit - Andere Sicherheitseinstellungen - Sicherheitszertifikate anzeigen - Benutzer.

Steht da was drin?
 
W

Whizzkid

Neues Mitglied
ja, com.samsung.android.dqagent_SA_SDK ...allerdings erst seit kurzem. Ich hatte nämlich vorhin schon mal alle Benutzerzertifikate gelöscht. Habe dieses Zertifikat jetzt dann auch entfernt und ändert leider nichts am Problem
 
maik005

maik005

Urgestein
Whizzkid schrieb:
Wäre es also möglich, dass da was bei der Deinstalltion dafür gesorgt hat, dass dieses Verbindungsproblem nun bei einigen Apps auftritt?
könntest die Apps noch mal installieren?
Ggf. gibt es innerhalb der App ein "Deinstallieren" Funktion welche Zertifikate oder eine versteckte App entfernt die mit installiert wurde!?
 
W

Whizzkid

Neues Mitglied
Naja, das sind ja Mainstream Apps wie Bild oder Feedly. Da gibt es keine Deinstallieren Funktion innerhalb der App. Die Berechntigungen sind ja auch begrenzt. Ich hatte die auch schon alle deinstalliert und neu installiert, das hilft leidern nicht :-( ach Mensch, was für ein kompliziertes Zeug.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ach, da habe ich dich falsch verstanden. Du meinst die VMWare Apps. Ja, da schaue ich nochmal nach. Vielleicht ne Möglichkeit
 
W

Whizzkid

Neues Mitglied
So, habe die nochmal installiert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.airwatch.admin.samsungelm

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.airwatch.androidagent

Die erfordern natürlich einiges an Berechtigungen, aber es scheint zumindest nicht bewusst innerhalb der App eine Einstellung zu geben, womit man das beschriebene Konnektivitätsproblem ggf. aktiv hervorgerufen hat beim Deinstallieren. Wenn, dann kann ich mir nur was unplanmäßiges denken. Wenn ich übrigens in der Airwatch Agent App meinen Firmenserver nochmal neu einstellen will, dann zeigt auch diese App das selbe Verhalten und lässt sich nicht mehr verbinden. Also ich habe keine Ahnung, vielleicht ist das in Bezug auf diese Apps ja nur zeitlicher Zufall und gar nicht Ursache für das Problem.

Mir fällt sonst noch ein, dass ich gestern ebenfalls noch eine App aus China aus dem AppStore kurzzeitig drauf hatte, welche Tasker Profile auf meiner Wear Watch steuern soll.

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.ajio.taskerforware

Habe ich direkt wieder deinstalliert weil nicht so brauchbar wie ich wollte. Aber auch da wüsste ich jetzt nicht, wie das der Grund für das Problem sein kann.

Mehr wurde am Gerät gestern nicht aktiv verändert.

Noch jemand ne Idee in eine andere Richtung? Irgendwas, was ich nicht im Blick habe?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Whizzkid

Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Einstellungen zurücksetzten ?!
 
W

Whizzkid

Neues Mitglied
Leider auch kein Erfolg :(
 
W

Whizzkid

Neues Mitglied
Nochmal abschließend hier Meldung: Ich habe mehrere Tage noch tausend Dinge propiert. Am Ende half nur ein Werkreset. Keine Ahnung, was genau schief gelaufen ist, aber keine Browser-Website oder App konnte sich mehr über eine SSL-Verbindung mit dem Internet connecten. Die Hälfte meiner Apps dadurch unbrauchbar. Nach Reset geht jetzt wieder alles. Trotzdem danke nochmal @maik005 für die versuchte Hilfe!
 
maik005

maik005

Urgestein
@Whizzkid
Danke,dass du dazu noch mal Rückmeldung gegeben hast.