Bildschirm schaltet sich während Aktivität selbst aus

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm schaltet sich während Aktivität selbst aus im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
zorniki

zorniki

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

seit kurzem nervt mich eine "Funktion" des S8+, die aus heiterem Himmel meinen Bildschirm ausschaltet und sperrt. D.h. während eines Spiels oder beim surfen, verdunkelt sich nach geschätzten 2-3 Min. der Bildschirm. Dann muss ich den ganzen Entsperr-Zirkus anwenden, um wieder in die App zu gelangen... :1f629:

Habe die neueste Firmware auf dem S8+!

Hat sowas schon jemand gehabt?

Vielen Dank! :D:1f44d:
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo,
ich habe auf meinem Moto eine Funktion, die verhindert, dass der Sperrbildschirm kommt wenn ich das Gerät anschaue. gibt es das auch auf dem Samsung, anstonsten würde sich der Sperrbildschirm ja entsprechend den Einstellungen, Display nach der dort vorgegebenen Zeit automatisch einschalten.
Neueste Firmware ist PIE? D.h. das Gerät wurde OTA von 8 auf 9 upgedated?
 
cad

cad

Philosoph
zorniki

zorniki

Fortgeschrittenes Mitglied
@cad während eines Spiels zB. Der Bildschirm wird nach 2-3 Minuten schwarz und sperrt sich... gerade erst wieder beobachtet. :1f629:
@woma65, ja ich habe das aktuellste System drauf!
 
cad

cad

Philosoph
@zorniki Wenn das Display ausgeschaltet wird, obwohl du aktiv darauf herumtatschst, ist vermutlich irgendeine deiner Apps dafür verantwortlich. Normal passiert das nicht.
 
zorniki

zorniki

Fortgeschrittenes Mitglied
@cad das vermute ich mittlerweile auch sehr stark.
 
cad

cad

Philosoph
@zorniki Ich würde die zuletzt installierten Apps in Verdacht haben, wenn es erst seit kurzem ist - eigentlich klar.
 
zorniki

zorniki

Fortgeschrittenes Mitglied
@cad ... ich habe ja stark den Verdacht, dass dieses eigenartige Verhalten erst seit dem Update am 28.5. aktiv wurde. Erst seit dem verlängerten Wochenende macht das Ding so irre Sachen.

Sollte also die Build Nummer G955FXXS4DSE1 sein... :1f615:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von HCD - Grund: Bild in den Anhang, mfg HCD
cad

cad

Philosoph
@zorniki Wäre schon ein übler Bug - und viele würden sich beschweren. Von daher sehe ich keinen direkten Zusammenhang. Evtl. hat eine App aber seit dem Update Probleme...

Hast du Apps, die den Bildschirm ausschalten dürfen bzw. das Display-Timeout verändern?

Oder womöglich grundsätzlich dein Display-Timeout sehr kurz gestellt?
 
zorniki

zorniki

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Bug wäre wohl etwas weit reichender bekannt, da hast du sicher recht!
Die Frage ist, wie ich heraus finde, welche Apps diese Berechtigung haben bzw. ob ich in einem Log File nachsehen kann. Das war ich von früher, als ich custom roms verwendete, immer so gewöhnt.

Beim Timeout hatte ich zuerst nachgesehen, aber das war bisher immer auf 10 Minuten, also maximal eingestellt.
 
cad

cad

Philosoph
@zorniki Bin nicht sicher, welche Berechtigung da verwendet wird.

Kannst ja in den Einstellungen > Apps > Spezieller Zugriff > "Apps, die Systemeinstellungen ändern können" nachsehen.
 
zorniki

zorniki

Fortgeschrittenes Mitglied
OK Danke dir! Ich werde das Thema etwas weiter verfolgen.
Es tritt, soweit ich heute sehen konnte, nicht nach jedem Entsperrvorgang auf, sondern immer wieder mal, nach längerer Inaktivität.
Sehr merkwürdig!

Ich poste ein Update, wenn ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen bin.