Entsperrmuster funktioniert plötzlich nicht mehr

F

FreddyRincon

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe Panik!
Ich habe nichts Besonderes gemacht - und plötzlich funktioniert meine Entsperrmuster nicht mehr.
Ich habe die Befürchtung dass es sich um einen Virus handelt. Die üblichen Workarounds, die ich im Internet finde, funktionieren nicht, weil sich das Entsperrmuster auch nicht mehr verhält, wie üblich...
Heißt: Normalerweise sollte ich die Möglichkeit haben nach 5 maliger Falscheingabe auf "Muster vergessen" zu klicken. Diese Möglichkeit erscheint einfach nicht. Ich kann mein Handy auch nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen, weil ich es dazu entweder entsperren oder zumindest ausschalten muss. Auch das geht nicht, weil es zum Ausschalten ebenfalls das Entsperrmuster fordert (ist das normal?).

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Hallo, willkommen im Android-Hilfe-Forum.

Dies ist der Vorstellungsbereich für neue User. Wenn Du uns sagst um welches Smartphone-Modell es sich handelt, kann ein Moderator deinen Thread in den richtigen Bereich verschieben. Da kann Dir sicherlich geholfen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Herzlich Willkommen, FreddyRincon!
Bis Dein Thread in den korrekten Bereich verschoben wurde, probiere mal (nachdem Du uns verraten hast, was für ein Smartphone Du hast), ob Du es mit einem laaaaangen Druck auf die Power-Taste ausschalten kannst.
 
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S8.
Laaaaaaaaaaaaanger Druck auf die Power Taste bringt leider auch nichts.
 
Über find my device schon eine Entsperrung probiert?
 
Wenn auf dem S8 Android 6 installiert ist, wird das klappen. Nach Android 6 ist eine Entsperrung über das Google-Konto meines Wissens nicht mehr möglich. Es kann sein dass es über Find my Mobile möglich ist, aber das wissen die Experten bei Samsung bestimmt besser als ich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bourbon Ja. Ich komme einfach nicht aus dem Bildschirm für die Eingabe des Musters raus.
 
Hast du ein Samsungkonto auf dem Gerät? Damit lässt sich doch auch das Handy entsperren
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Nein, ein Samsungkonto habe ich leider nicht.

Und nochmal zur Klarstellung von oben (ich war eben unterwegs und deshalb kurz angebunden):
Wenn ich im Google Konto die Option "Smartphone sperren" anklicke, muss ich ein Kennwort zum Entsperren des Bildschirms eingeben. Aber das geht nicht, weil mich mein Handy nicht aus dem Bildschirm für die Eingabe des Musters rauslässt.
Oder meintet ihr etwas anderes?
 
Wenn das S8 nicht gerootet ist, wirst Du - so meine Vermutung - nicht um einen Werksreset herum kommen. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das Handy kannst Du mit gleichzeitigem Drücken von Lautstärke - & Powerknopf zwangsausschalten (etwa 8 Sekunden zusammen drücken). Einen Reset des Telefons (was den Verlust aller Daten bedeutet) führst Du mit Lauter + & Bixby & Power aus. :
Galaxy S8: Hard Reset & neustarten – so geht's

Aber bevor Du das S8 wirklich zurück setzt warte erst mal, was die Samsung-Profi's sagen. Hier gehts zum S8-Forum:
www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s8-s8-g950f-g955f.3023/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Lautstärke - & Powerknopf hat funktioniert. Wieso hatte ich das vorher nicht gefunden? Danke!! 😃

Bleibt meine Frage, ob das Verhalten besorgniserregend war. Kann man Android irgendwie zuverlässig auf Viren überprüfen?
 
@FreddyRincon Benutze seit 7 Jahren ESET, hat immer ausgereicht. Keine Malware und Virus wird unter Andoid völlig überbewertet. Mir ist noch keine untergekommen und ich bediene mich meist alternativer Quellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MarkusK Das Ding hat 12 tracker!

Vielleicht ist der was: ASL SEC, nicht von schlechten Bewertungen irritieren lassen, ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy funktioniert wieder einwandfrei. Werde für mein Wohlbefinden mal einen Virenscanner laufen lassen.

Danke euch! 😃👍
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@FreddyRincon Das Problem ist nur, dass der Virenscanner gar nicht ans System kommt. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Bourbon und maik005
@Luppolui: Was meinst Du mit 12 tracker?
 
@MarkusK Datenkrake und das bei einem Virenscanner, geht gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
537
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
698
Cecoupeter
Cecoupeter
G
Antworten
7
Aufrufe
416
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten