Hall-Sensor zum Entsperren nutzen

S

Sesselfurzer

Neues Mitglied
2
Hallo,
Wir wurden in der Firma mit neuen Handys versorgt. Anstelle der alten Samsung S4 Mini gab es die neuen S8.
Nun habe ich wieder, wie schon beim S4, ein Universalcover mit "meinem" Vereinsdruck gekauft.
Beim alten S4 einen flachen Rundmagnet auf Höhe des Hall-Sensors geklebt, aktiviert das Gerät beim aufklappen des Deckels. Und sperrt es sofort sobald ich zuklappe. Und dies erstaunlich zuverlässig

Nun bin ich am testen, wie das mit dem S8 gehen könnte. Gemäss diverser Berichte müsste das S8 auch einen Hall-Sensor besitzen. Nur, wo ist der? Beim rumfummeln mit einem Magneten habe ich bis jetzt jedenfalls keinen Ort gefunden an dem das S8 entsprechend reagiert. Muss ich den Sensor zuerst aktivieren? Oder hat das S8 gar keine entsprechende Funktion?
Das wäre es für den Moment. Vielleicht hat ja jemand von Euch den entsprechenden Tipp.
Es grüsst aus der Schweiz
Hans
 
Die Cover (z.B. das S-View Cover) haben zwar einen Magneten, die Identifizierung erfolgt jedoch mit Chip.
D.h. was du vor hast, kann nicht funktionieren.
 
Tja, der Fortschritt. Nicht immer zu unsern Gunsten :crying:
Dann müsste man somit so ein SmartCover günstig erteigern und das mal untersuchen / schlachten. So schnell geb ich nicht auf.
 
Oje, das wird ja richtig teuer. Eventuell.
Sehe ich es richtig, dass das einfache Clear Cover nicht in der Lage ist das Display des S8 beim aufklappen zu aktivieren?
Meiner Meinung nach muss es mindestens das Clear View Standing Cover sein.
Oder habt ihr was günstiges welches in der Lage ist die gewünschte Funktion zu bieten?

Oder würde allenfalls auch das Modell vom J5 funktionieren? Es muss ja nicht passen, es muss nur günstig sein da ich es ja schlachten will :lol:

Nachtrag: Tante Edith meint, dass es im Cover des J5 keinen NFC-Chip hat. Geht darum nicht :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das led view Cover kann es, der magnet ist im unteren linken Viertel recht weit links. Aber ohne Chip...
 
Auch das LED Cover hat einen NFC Chip (siehe Screenshot). So erkennt das S8, dass es angelegt ist und die zusätzlichen Menüeinstellungen werden eingeblendet und Themes werden je nach Cover Farbe eingefärbt.

Auch das Alcantara Cover hat einen NFC Chip verbaut.

Quelle LED Cover:LED View Cover for Galaxy S8 Black | Samsung UK
 

Anhänge

  • ledcover.png
    ledcover.png
    245,8 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein Billig-Cover für 20.- bestellt. Angeblich sollte es einen NFC-Chip drinnen haben und somit das entsperren des Bildschirms unterstützen. Heute sollte es eigentlich ankommen, dann wird gebastelt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Sesselfurzer Lass uns aber bitte teilhaben an deiner Bastellei auch gern mit Fotos!!!!!:flapper::razz:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Naja, die Bastelei wird sich in Grenzen halten. Ich werde den NFC-Chip irgendwie unter dem Handy in der Hülle fixieren und am Klappdeckel einen flachen Magneten anbringen. Das muss reichen. Ausser es geht sich von der Höhe her nicht aus. Dann muss am Boden noch etwas gefräst werden.

Wobei ich erstmal ziemlich enttäuscht bin. Ich dachte immer, Android ist offen, frei und man kann alles damit machen. Denkste. In der Fremdanbieter-Hülle ist zwar ein NFC-Chip drinnen. Der schaltet, nachdem man eine etwas ziemlich miese Software installiert hat, den Hall-Sensor frei. Das mit dem Standby-Bildschirm bei geschlossener Hülle ist somit, solange der Bildschirm nicht vom Gerät aus gesperrt wird, eine Frickellösung welche nicht wirklich überzeugt. Danach kommt der Original-Sperrbildschirm. Immerhin bekommt man mit etwas versuchen eine Lösung hin, dass man in den Sperrbildschirm kommt wenn man den Deckel aufklappt. Und solange das Handy noch nicht vom System her gesperrt ist, kann man nach dem öffnen des Deckels direkt weiter machen.
Und ich dachte, da kommt jetzt eine Hülle die das Android-Dingens als solches erkennt und die vorprogrammierten Funktionen werden freigeschaltet.
Denkste , nicht mal die in der Verpackung angegebene Homepage existiert. Ebensowenig funktioniert das mit dem QR-Code. Zum halbbatzigen Ziel führt die Software "Kview Locker". Aber eben, nur halbbatzig. Nix orischinal :mad2:

Ich werde dann wohl mal auf die ersten Unfälle warten. Vielleicht komme ich so zu einer defekten Original-Hülle aus der ich den Chip entnehmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
801
Ines-Marion
I
A
Antworten
4
Aufrufe
1.953
rene3006
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.058
moustik
M
Zurück
Oben Unten