Handy macht sich selbständig nach Anschluß von Kopfhörern

Z

ZeYnO55

Neues Mitglied
3
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich hatte gerade ein für mich sehr erschreckendes Erlebnis.
Als ich mit meinem Handy beschäftigt war, hing es sich plötzlich kurz auf und fing dann an völlig verrückt zu spielen.
Der Klingeltonlautstärkeregler erschien und ging vor und zurück und das mehrere Male. Das Handy wurde ständig von lautlos auf laut gestellt, hin und her.
Dann tauchte dazwischen ständig der Google Sprachassistent auf und zeigte "Jetzt sprechen..." an.
Ich hab weder das eine, noch das andere angeklickt.
Ich konnte es nicht stoppen und nicht mal der Home Button taugte etwas.
Irgendwann hörte es auf, nur um kurz danach von vorne loszugehen.
Ich war völlig erschrocken und schaltete bei erster Gelegenheit das Gerät aus.
Hab es wieder angemacht und jetzt gerade ist Ruhe.
Ich hatte letztes Jahr leider eine sehr unsichere WLAN Verbindung (eigene Schuld) und hatte ungebetene Gäste in meinem Netzwerk. Ein Freund, der sich mit so etwas sehr gut auskennt, hatte das alles herausgefunden.
Kann es sein, dass diese sich irgendwie Zugriff auf mein Handy verschafft haben?
Ich bin jetzt völlig verängstigt, denn so etwas hatte ich seit geraumer Zeit befürchtet.
Stimmt es, dass es reicht, wenn man das Handy auf seine Werkseinstellung zurücksetzt?
Ich bin wirklich sehr verängstigt und bin gerade total paranoid.
Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt.
Hab gehört, dass eine defekte Klinkenbuchse dahinterstecken kann. Aber würde das auch einen Einfluss auf die Ruftonlautstärkeregelung haben?
Kennt sich irgendjemand mit so etwas aus und kann mir eventuell Tipps geben?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!


LG


ZeYnO55
 
Hey,
kannst Du einen Wasserschaden komplett ausschließen?
 
Wenn wer so offensichtlich mit deiner Lautstärke rumspielt, ist es kein böser oder ein recht dummer Hacker. Die Bösen bemerkt man nicht, bis echter Schaden entstanden ist.
Insofern spielen da Kiddys rum oder es ist eine andere Fehlfunktion.

Kann es sein, dass der Freund, der sich mit sowas auskennt, vielleicht nur etwas angeben wollte?
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Hing das Teil währenddessen an einem Fremdladegerät?
 
...hat dein Freund dir versprochen, auch dann zu helfen, wenn er nicht bei dir ist, bzw. dass er dein Smartphone nicht haben muss, um es zu reparieren?
 
Kai44137 schrieb:
Hey,
kannst Du einen Wasserschaden komplett ausschließen?

Ja, das Handy hat keinerlei Wasserschaden abbekommen.


LutzT schrieb:
Wenn wer so offensichtlich mit deiner Lautstärke rumspielt, ist es kein böser oder ein recht dummer Hacker. Die Bösen bemerkt man nicht, bis echter Schaden entstanden ist.
Insofern spielen da Kiddys rum oder es ist eine andere Fehlfunktion.

Kann es sein, dass der Freund, der sich mit sowas auskennt, vielleicht nur etwas angeben wollte?

Das weiss ich leider nicht. Er verfügt über ein breites Wissen in der Hinsicht und wollte mir womöglich verdeutlichen welche Gefahren im Internet lauern, wenn man sein Netzwerk, etc nicht schützt.
Er hatte auch herausgefunden, dass einer meiner ungebetenen Gäste mich mit irgendwelchen sogenannten DDOS-Attacken angriff. Der "Täter" nannte seinen PC "HP-Omen". Konnte man in sämtlichen Bereichen meines Routers sehen.


GigaTom schrieb:
Hing das Teil währenddessen an einem Fremdladegerät?

Nein, aber ich muss hinzufügen, dass ich mir so ein "Dummy Plug" gebastelt hab und den permanent in der Klinkenbuchse drin habe. Hatte irgendwo im Internet gelesen, dass man damit das Mikrofon so beeinflusst, dass man nicht abgehört werden kann.
Wannimmer ich Zugriff auf mein Mikrofon brauche, nehme ich es raus und stecke es nach Gebrauch aber wieder rein.
Deswegen gabs auch schon die Vermutung, dass es eventuell daran liegen könnte.

Ich habe mich diese Nacht lange hingesetzt und hab mein Handy nun auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt.
Stand überall geschrieben, dass dies der sicherste Weg ist sämtlichen Mist loszuwerden.
[doublepost=1516185322,1516185203][/doublepost]
Herby3 schrieb:
...hat dein Freund dir versprochen, auch dann zu helfen, wenn er nicht bei dir ist, bzw. dass er dein Smartphone nicht haben muss, um es zu reparieren?

Er wollte mit mir das Handy einmal komplett "erneuern", damit ich eventuelle ungewollte Gäste oder sonstiges garantiert loswerde.
Er sagte mir, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung auch reicht, also hab ich es dann selbst gemacht.
 
...nochmal, kann er aus der Ferne auf dein Smartphone zugreifen?
...hat das Zurücksetzen geholfen?
 
ZeYnO55 schrieb:
Nein, aber ich muss hinzufügen, dass ich mir so ein "Dummy Plug" gebastelt hab und den permanent in der Klinkenbuchse drin habe. Hatte irgendwo im Internet gelesen, dass man damit das Mikrofon so beeinflusst, dass man nicht abgehört werden kann.

Das wäre eine eindeutige Problemursache.
 
Herby3 schrieb:
...nochmal, kann er aus der Ferne auf dein Smartphone zugreifen?
...hat das Zurücksetzen geholfen?

Nein, das hoffe ich doch nicht! Wer würde einem anderen denn sagen, dass er Zugriff hat?
Er hat mir seine Hilfe jedenfalls nicht auf solche Art angeboten. Er wollte vorbeikommen und es mit mir gemeinsam machen.
Das Problem war nur gestern zwei mal kurz da. Nachdem ich es aus- und wieder abschaltete war Ruhe.
Davor hatte ich so etwas noch nie.


maik005 schrieb:
Das wäre eine eindeutige Problemursache.

Das hab ich auch gehört, war mir aber nicht sicher.
Der Sprachassistent hat sich früher auch gerne mal auf meinem alten Samsung selbstständig gemacht, aber da wusste ich, dass mein Handy schon eine ziemliche Macke hatte.
In diesem Fall gestern war vor allem das mit der Ruftonlautstärke so gruselig.
Es sah aus als ob jemand es immer und immer wieder laut und leiser machte.
So als ob es ohne mein Zutun gesteuert wird.
 
Und was kann man auch über ein Headset steuern?

Richtig, die Lautstärke.

Dein selbst gebastelter Dummy wird da der Verursacher sein.
 
Ob man es glaubt oder nicht, aber ich habe nie ein Headset benutzt. :))
Kenne mich kaum damit aus.
Dass man die Lautstärke des Gespräches damit regulieren kann würde ich mir denken, aber ob das auch bei der Ruftonlautstärke funktioniert oder nicht weiss bzw. wusste ich nicht.
Naja, habe das Handy zurückgesetzt und hoffe, dass nun Ruhe ist.

Vielen vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Das kommt mir bekannt vor.
Ich habe letztens auch den "universellen Steuerbefehl" unter Einstellungen / Eingabehilfe / Geschicklichkeit und Interaktion durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination eingeschaltet. Dadurch wird das Telefon über Gesten und Mimik gesteuert.

Ich denke dir ist das selbe passiert.
Ich habe bei mir die Oreo Beta installiert, du auch?
 
Hallo Jan.S100,

nein ich habe das nicht installiert.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das ist.

LG
 
Gibt es bei dir den Menüpunkt "universeller Steuerbefehl unter
Einstellungen/ Eingabehilfe / Geschicklichkeit und Interaktion?
 
@Jan.S100

Ja und er ist deaktiviert.
 
Und wenn du ihn aktivierst wirst du wahrscheinlich das gleiche Verhalten haben wie in deinem ersten Post.
Ich weiß auch nicht durch was er bei mir aktiviert wurde.
Ich vermute aber mal es gibt da eine bestimmte Tastenkombination oder Geste.
 
Hallo Jan.S100,

ich habe das neugierigerweise mal ausprobiert und mein Handy hatte gerade für 15 Min. völlig rumgesponnen. Ich konnte gar nix mehr machen.
Zum Glück hörte es irgendwann von selbst auf.
Das was ich gestern hatte war nicht so wie gerade eben.
Das war ganz anders.
 
Du darfst nicht genau aufs Handy schauen, weil du mit deinen Augenbewegungen dann das Handy steuerst.
Oder einfach die Kamera zuhalten, dann hört der Spaß auf.
 
Meine Kamera ist eh abgedeckt. Dennoch hat es nicht aufgehört
Das war gerade echt schräg. :))
 
Na ja, auf jeden Fall funktioniert bei dir ja inzwischen wieder alles und von hier aus hörte sich das ganz nach meinem Problem an.

Falls bei dir nochmal so etwas auftaucht, kannst du ja mal in die Einstellungen schauen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
571
CLB3107
C
S
Antworten
4
Aufrufe
173
Sajou
S
L
Antworten
10
Aufrufe
721
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten