Kann ich an versteckte Daten noch rankommen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ratlos1974

ratlos1974

Neues Mitglied
2
Hallo erstmal an alle,
dies ist mein allererster Beitrag und ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.Da wir unserer Tochter zum Geburtstag ein Smartphone schenken wollten,haben wir-weil wir ein neues Handy nicht zahlen können-ein Samsung Galaxy S8 über eBay Kleinanzeigen erworben...........vorab:wir haben bis dahin in der Familie noch nie ein S8 gehabt!Erstmal war auch beim auspacken alles ok,bis wir dann zum ersten Mal das Smartphone eingeschaltet haben.......leider ist das Display im unteren Bereich zu ca.75% rosastichig und der restliche Displaybereich ein weisser Balken.Ab dem Zeitpunkt war uns klar:wir sind reingefallen. Nun wollten wir uns das so nicht gefallen lassen und sind zum Anwalt(wir haben Rechtschutz).Mittlerweile behauptet der Verkäufer,das defekte Handy wäre nicht das Handy,welches er uns verkauft hat und behauptet frecherweise sogar,wir hätten das Handy ausgetauscht.
Nun zu meiner Frage:besteht die Möglichkeit auf solch einem Handy noch irgendwelche versteckten Dateien,Daten etc. wiederherzustellen, um beweisen zu können,dass wir einem Betrüger auf den Leim gegangen sind?
Jetzt mögen bestimmt einige sagen:das hättet ihr doch wissen müssen,dass es gefährlich ist über eBay Kleinanzeigen zu kaufen.........dazu kann ich nur sagen:wir haben dort auch schon gute Erfahrungen sammeln können.Ich selbst(als Mutter)bin über die Vorgehensweise des Verkäufers wirklich schockiert.
Ich danke euch schon einmal für eure eventuellen Tips und Antworten:)
LG

Wie habt Ihr den Kauf bezahlt? Per PayPal?

Via Überweisung........warum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wäre toll,wenn man irgendwelche versteckte Dateien noch auf dem Handy finden könnte, die beweisen ,dass der Verkäufer der Besitzer des Handys war...........er behauptet ja,dass das Handy nicht sein angebotenes Handy ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn Ihr per PayPal bezahlt hättet, dann könntet Ihr über PayPal den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Aber da Ihr Rechtsschutz habt, würde ich den auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Solche Ganoven hoffen nur darauf, das man wegen zu geringer Beträge das Handtuch wirft.

Ist denn auf dem Display überhaupt etwas zu erkennen?

• Danke
Ja,das Display ist halt zu 75% rosa und der Rest weiss.Mittlerweile haben wir erfahren,dass dies beim S8 ein bekanntes Problem ist,aber wue gesagt:wir wussten dies nicht.

• Danke
Ist beim S8 nicht auch die IMEI hinten auf dem Gerät? War die OVP bei Kauf mit dabei? Steht auf der Rechnung (falls es eine gibt) ebenso die IMEI? Damit lässt sich ja schonmal nachweisen, dass es sich um das gleiche Gerät handelt. Sollte das Display "normal" trotz der Einschränkungen funktionieren, kann man ja ebenso die IMEI auslesen. Wenn die passt, ist das schonmal gut. Aber das ist ja eher Aufgabe des Anwalts.

Naja, mit versteckten Dateien wird es schwierig. Wenn das Gerät vor Verkauf ordnungsgemäß zurückgesetzt und die Firmware neu installiert wurde, ist auf dem Telefon nix drauf bzw. sollte nichts mehr vom Vorbesitzer drauf sein.

• Danke
Musstet ihr die vollständige Installationsroutine durchlaufen, als Ihr das Gerät eingeschaltet habt? In dem Fall hat der Verkäufer das S8 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, da werden keine Daten mehr zu finden sein, denn die wurden alle mit dem ursprünglichen Betriebssystem überschrieben. Ihr habt mit Überweisung bezahlt, also kein Käuferschutz. Wenn ihr jetzt auch keine Rechnung dabei habt, wird es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, befürchte ich.

• Danke
Zurück
Oben Unten