Kein Playstore-Download, kein Qobuz-Streaming mit dem Galaxy S8

Harfenklang

Harfenklang

Neues Mitglied
1
Hallo, ich stehe vor eine Rätsel. Mein S8+ macht den Großteil des tages was es soll. ABER es ist seit einiger Zeit nichtmehr möglich Apps oder Aktualisierungen aus dem Playstore zu laden, d.h. nicht mit WLAN. Mit Mobildaten geht es reibungslos. Ebenso bei Qobuz, nur mit Daten, nicht mit WLAN.
Zur Abklärung: das WLAN ist in Ordnung, die Hardware auch. Über Aptoide kann ich Apps laden, Youtube funzt, Amazon Music funzt, Browser, Nachrixhtenapp etc. funzt ...alles, alles geht - nur diesen beiden Apps finden anscheinend keine Zugang zum WLAN. Noch genauer...bei Playstore geht gar nix, Qobuz fängt nach 1-2 min. an zu spielen.

Kennt das irgend jemand, hat jemand eine Idee was da los ist?
P.S.: habe beide Apps mehrfach neu installiert, bzw. Google Playstore Konto gelöscht, App zurückgesetzt, Cache und Daten gelöscht und alles wieder neu gemacht. Ohne Wirkung.

Vielleicht ist ein verbugtes Samsungupdate schuld? Kann man die wieder deinstallieren?

Bin kurz davor mein Gerät neu aufzusetzen. Aber wenn ich dann keine Apps laden kann ist das auch nicht so toll...

Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Frau hat mit ihrem S8 ein ähnliches Problem. Es lassen sich aus dem Google Play Store keine Apps mehr herunter laden, Updates von vorh. Apps werden aber gemacht, also die Verbindung zum WLan Router funktioniert. Hatte gestern die Nase voll und ein Werks-Reset gemacht, Gerät lief ja auch schon 2 Jahre.
Danach hat das Gerät selbstständig alle Updates ausgeführt und dann wollten wir whaatsapp istallieren und wieder kam "Warten auf Download", auch unsere Banking-App "DKB" ging nicht. Alles nach komplettem Werks-Reset. Was ist da los?
 
Hallo, Danke für deinen post! Ich hate einen Hardreset auch schon in Erwägung gezogen, aber eben diese Gefahr, dass dann auch wieder nichts lädt hat mich bislang davon abgehalten. Funktioniert denn der Donload mit Datenverbindung? Bei mir geht der Download vom Playstore nämlich mit Datenverbindung super, nur werden dabei wesentlich mehr daten verbraucht als die Apps eigentlich haben sollten...
 
Noch nicht getestet. Meine Frau meinte aber, dass bestimmte Dinge nur über Mobile Daten funktionieren und nicht über Wlan, vor Werks-Reset. Das wäre ja das, was du meinst.
Bei whattsapp habe ich (über Wlan) jetzt erst mal die apk-Datei herunter geladen und diese installiert. Sonst kann ja Frau nicht kommunizieren.
Ist das jetzt der gleiche Fehler wie bei dir?
Ich kann mir das nun nur so erklären, dass irgend ein Update, von Samsung oder von wem auch immer, das Betriebssystem oder etwas damit zusammen hängendes zerschießt. Und da das fehlerhafte Update nach einem Werks-Reset wieder drauf kommt, passiert das immer wieder.
Aber soll das nur bei uns beiden sein????
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir...es gibt einen alternativen Appstore, der heißt "Aptoide". Von dem aus kann ich auch Apps herunterladen! Aber halt nicht alle!
 
Gestern Abend gingen auf einmal alle Downloads aus dem Google Play Store.
Ist schon erschreckend, wie abhängig man von diesem Store ist.
Die anderen Stores sind ja keine echte Alternative, da die meisten Apps nur bei Google verfügbar sind. Unsere Banking App würde ich nie aus einem "zwielichtigen Store" laden.
 
...da hat euer Handy wesentlich bessere "Selbstheilungskräfte" als meins...
 
do.engel schrieb:
Ist schon erschreckend, wie abhängig man von diesem Store ist.
als wäre es bei Apple anders?
Da ists noch mehr Abhängigkeit 😉
Harfenklang schrieb:
das WLAN ist in Ordnung
ein anderes Android Smartphone mit PlayStore hat also keine Probleme?
Hast du mal das WLAN an einem anderen Internetzugang getestet?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
525
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
617
Ganer
G
T
Antworten
2
Aufrufe
592
Tomyyyyyyyyy
T
Zurück
Oben Unten