Nachrichten App mit Chatfunktion

C

CreatorX

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, ich habe vor kurzem erst entdeckt, dass die Nachrichten App, die mit der man SMS schreibt, bei manchen Kontakten eine Chatfunktion anbietet. Dann ist es wohl so, dass die Nachrichten über das Internet verschickt werden und sich Bilder und Videos auch ganz normal wie in jedem Messenger verschicken lassen. Die Funktion lässt sich bei mir aber nur mit wenigen Kontakten nutzen und ich wollte mal fragen, welche Vorraussetzung erfüllt sein muss, damit die Chatfunktion aktiviert werden kann. Müssen es zwei Samsung Geräte sein oder womit hängt das zusammen?
 
@CreatorX Kann es sein das dies dem SMS Nachfolger RCS zuzuschreiben ist, der aber nur mit neueren Geräten funktioniert oder nicht bei allen Anbietern? Daran wird es eher liegen, mit Samsung hat das nichts zu tun, denke ich.
Beim Note 10+ lässt sich unter Android 10 der Standard Nachrichten Typ auswählen, also entweder Chat oder SMS/MMS bzw. Automatisch.
Leider bin ich nicht wirklich firm in Sachen SMS, da ich nur einen einzigen Kontakt habe mit dem ich überhaupt noch welche schreibe. Deshalb ist das was ich hier schreibe auch gefährliches Halbwissen. So wirklich habe ich mich mit Joyn, RCS und Co noch nie beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: CreatorX
Ah danke erstmal. RCS ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Ich denke genau das wird es sein. Soweit ich das in dem Wiki-Artikel lesen kann, findet die Übertragung dann also doch nicht über das Internet statt und entstehen wohl Kosten wenn man keine entsprechende Nachrichtenflat in seinem Vertrag hat. Schade, hätte mich gefreut über so eine Möglichkeit.
 
Es entstehen keine Kosten wenn man einen datentarif hat. Übertragung findet über das Internet statt.
Voraussetzung ist ein neueres Android Handy das die Funktion unterstützt. Außerdem geht es nur mit telekom und Vodafone.
O2 unterstützt den Dienst RCS nicht.
iPhones unterstützen den Dienst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich aber im Artikel etwas anders: "Die Kosten für RCS sind wie bei SMS, MMS und Telefonie anbieterabhängig."
 
Stimmt ja auch ganz allgemein betrachtet.

Was ich schrieb ist die Praxis der Netzbetreiber telekom und Vodafone, dass es eben nichts kostet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
421
LutzRe
L
K
Antworten
12
Aufrufe
798
maik005
maik005
R
Antworten
57
Aufrufe
1.351
Rustie
R
Zurück
Oben Unten