S8 aktiviert Display bei Stecken/Ziehen von Ladekabel

M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,

ich bin soweit sehr zufrieden mit dem S8 nur eins ist sehr nervig:

Wenn ich das Ladekabel vor und nach dem Ladevorgang reinstecke oder rausziehe, geht das Display an.

Was soll das für ein Use-Case sein? Nach dem Stecken verbraucht es unsinnigerweise noch Ladeleistung durch das aktive Display und nach dem Herausziehen steckt man es doch i.d.R. direkt in die Hosentasche. D.h. man muss extra das Display noch ausmachen.

Kennt jmd. einen Konsolenhack oder ähnliches, wie man das komische "Feature" deaktivieren kann?

Mein S8 hat Android 8.0.0 und den Nova-Launcher

Danke und Grüße
 
Das ist normales Verhalten.
Und nicht nur beim S8.

Samsung meint, dass es so muss. Also ist das so. ;)

Einen Konsolenhack dafür gibt es mMn. nicht.

Das Display musst du nicht selbst ausschalten. Das bleibt, glaube ich, nur 5 Sek. an.
 
Das stimmt, das ist ganz normales Verhalten und nicht nur bei Samsung. Selbst mein Huawei Gerät tut das. Ich meine sogar ein iPhone schaltet beim ein und abstecken kurz das Display ein.

Ich weiß dass es früher Custom Roms gab wo man das abschalten konnte, das war aber dann auch schon alles.
 
Achso OK. Bei meinem Galaxy Alpha mit CM hatte ich es also deaktiviert. Jahrelang war ich das damit so gewohnt ;)

Schade, aber danke für den Hinweis.

Dann muss ich mir eine Greifmethode angewöhnen, dass ich nicht jedesmal beim Ladehandling ausversehen eine App starte oder so.
 
Genau. Bei CM kann man das deaktivieren. Ich finde das mit dem Display allerdings in keinster Weise schlimm da es wirklich nur fünf oder sechs Sekunden sind. Ich bin der Meinung dass sich diese fünf oder sechs Sekunden nicht wirklich auf den Tages Stromverbrauch auswirken. Insofern würde ich da jetzt auch nichts dran ändern.
 
Ja das ist weniger schlimm.

Aber ich komme beim Ablegen und Abziehen immer auf icons. Muss ich anders greifen dann
 
Das hat jetzt aber Erklärungsbedarf. Wenn mein Gerät sich einschaltet beim Einstecken oder abstöpseln des Stromkabels, lande ich immer auf dem Sperrbildschirm
 
Achso stimmt. Ja dann habe das Problem nur ich.
Ich habe nämlich Startbildschirm deaktiviert ;) Mag ich so lieber als jedes mal den finger auf zu legen, PIN ein zu geben oder das Handy vors gesicht halten zu müssen.

Dafür darf ich es natürlich nicht verlieren und wenn dann sofort Fernsperren

Aus Sicherheitsgründen sollte ich mir das vll. abgewöhnen und den Sperrbildschirm einrichten (wie wahrscheinlich 99% der Smartphonebenutzer)
 
Ach ich sehe gerade, dass es eine SmartLock Funktion gibt. Das macht den Sperrbildschirm natürlich um einiges attraktiver.

Ich würde mir nur noch wünschen, dass er bei smart unlock auch gar nicht erst erscheint und man nicht wischen muss
 
Achso.

Jetzt macht deine Anfrage auch Sinn.

Aber ich denke da wirst du mit leben müssen. Mir wäre leider keine App oder sowas bekannt, die das macht was du gerne hättest.
 
Mein LG G4 schaltete sich sogar ein, wenn man es ans Kabel legte. Das ist noch wesentlich nerviger.
 
Das machen alle LGs. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
531
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
625
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
537
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten