Samsung S8 mit eingebranntem OLED Display einschicken oder vorbei bringen?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich habe ein beruflich genutztes Samsung S8 mit fies eingebranntem OLED Display.
Da ich die Reparaturzeit möglichst kurz halten möchte stelle ich mir aktuell die Frage ob es sinnvoller ist mit dem defekten Gerät in eines der Service Center von Samsung zu fahren (in Frankfurt ist zum Beispiel eines), oder funktioniert die Reparatur beim einschicken über den Dienstleister LetMeRepair auch schnell und zuverlässig?

Eine kurze Recherche zu der Firma lässt wenige positive, und sehr, sehr viele negative Kommentare zum Vorschein kommen. Allerdings ist das mit den Bewertungen natürlich immer so eine Sache, da tendenziell zufriedene Kunden deutlich seltener eine Rückmeldung geben, als unzufriedene.

Daher meine Frage an euch, wie sind da so eure Erfahrungen?
 
@elknipso Alternativ vielleicht ein kleiner unabhängiger Laden vor Ort?

Hab ich bei uns in der Stadt gemacht. Klar, offiziell Garantie von Samsung weg. Andererseits:
- Ich musste das Gerät nur für 90 min abgeben (+ jeweils 5 min mit dem Fahrrad Anfahrt).
- Hat sehr gut gearbeitet (Originaldisplay natürlich)
- 1 Jahr Garantie durch den Laden selbst (meine Samsung Garantie läuft eh in gut 2 Monaten ab)
 
Der unabhängige Laden möchte dann aber sicher Geld sehen, was ich für so einen Defekt innerhalb der Garantie natürlich nicht bezahle :).

Oder gibt es da auch Vereinbarungen mit kleineren Läden, dass die das im Auftrag von Samsung machen? Wenn dem so wäre gehe ich aber mal davon ais, dass mir dies die Samsung Hotline mitgeteilt hätte :).
 
Nein, gibt es nicht. Und was W Support so sagt, hast Du danach wohl auch keine IP Zertifizierung, wenn Du es bei nicht autorisierten Händlern machen lässt, da das Verfahren aufwendig ist.
Ich würde es auch dorthin schicken (WSupport), die sind gut. MM/Saturn bietet den Austausch günstiger an, wenn man selbst zahlen musst. Aber da hast Du dann das obige Problem.
 
Ich hab das mit Samsung jetzt so geregelt, dass ich in deren Show Room Store in Frankfurt das Gerät die Tage abgeben kann, und laut der Aussage des Hotline Mitarbeiters wird das Display in der Regel innerhalb von 1-2 Stunden getauscht, und ich kann am gleichen Tag das Gerät nochmal mitnehmen. Wenn das nicht klappt schicken die mir das Gerät dann 1-2 Tage später zu. Das wäre durchaus top, wenn das so klappt.

Habe mir jetzt mal noch ein Leihgerät für die Zwischenzeit organisiert, sobald das da ist mache ich das so.

Wie sind denn eure Erfahrungen, setzt Samsung das Gerät auch bei so einem Fall wie einem Hardwaretausch auf Werkseinstellungen zurück, oder wird darauf eher verzichtet?
 
@elknipso

Ich hatte auch einen ein gebranntes Display und habe es im Galaxy Store in Frankfurt abgegeben und nach zwei Stunden wieder mitnehmen können. Ich habe darum gebeten keinen Werksreset durchzuführen und er meinte dass sie es ohne Werksreset probieren werden.

Glücklicherweise gings ohne reset ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich finde sowieso, bei den Preisen die SumSum mittlerweile aufruft, sollten sie viel mehr Stores haben, oder sich eben irgendwelche Partner organisieren, die Probleme vor Ort lösen können.
Es ist so nervig, sein Gerät einschicken zu müssen.
 
@Randall Flagg
mal wirklich unwissend gefragt...
Welcher Hersteller (außer Apple) hat denn ein recht gutes Netz an Reparaturstandorten mit direkt Reparatur oder Austausch Vor-Ort?
 
Früher hatte das Nokia :). Wie es mittlerweile aussieht weiß ich aber nicht.
[doublepost=1552030190,1552030155][/doublepost]
arab81 schrieb:
@elknipso

Ich hatte auch einen ein gebranntes Display und habe es im Galaxy Store in Frankfurt abgegeben und nach zwei Stunden wieder mitnehmen können. Ich habe darum gebeten keinen Werksreset durchzuführen und er meinte dass sie es ohne Werksreset probieren werden.

Glücklicherweise gings ohne reset ;)

Ging bei mir auch ohne Reset, ich musste aber das Gerät sowieso vorher zurücksetzen da ich sicherheitshalber das Telekom Branding nochmal drauf gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Kann ich also auch zum Service Customer Service in Köln statt das Handy an Wsupport zu schicken?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88
maik005 schrieb:
Welcher Hersteller (außer Apple) hat denn ein recht gutes Netz an Reparaturstandorten mit direkt Reparatur oder Austausch Vor-Ort?

Eben.
Wer Premium Hersteller sein möchte.... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
UPDATE: Hab jetzt festgestellt, das dieses rosane Rechteck nur im Display zu sehen ist, jedoch nicht im screenshot!

Das rosane Rechteck am rechten Rand im unteren Drittel ist seit ein paar Tagen vorhanden!
Da bei meinem S8 auch der Hardware-Bug Focus der Cam vorhanden ist müßte doch ein Tausch gegen ein einwandfreies Gerät möglich sein, da ich Telekomkunde bin.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, dieses rosa Rechteck weg zu bekommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190310-090212_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20190310-090212_Samsung Members.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 190
@Ratzfatz2000
Auf einem Screenshot erkennt man keinen Hardwarefehler ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
Dir ist klar, dass man einen Hardwaredefekt am Display nicht auf Screenshots sehen kann :)?
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
Mir war nicht klar, ob es wirklich ein Hardware-Fehler ist! Bei dem Gerät wundert mich nämlich nichts mehr...

Farblich verändert sich dieses Rechteck nicht, ist ungefähr 2,5mm x 6mm und liegt quer am rechten Displayrand an immer der gleichen Position.
 
@Ratzfatz2000
Mach mal ein Foto mit einer Kamera davon.

Wegen Austausch frag mal bei der Telekom direkt.
Ich denke aber, dass das Gerät eingeschickt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
Hab eben mal *#0*# in der Telefon-App eingegeben und bei grün und blau auch oben und unten die viel dunkleren Bereiche. Aber das rosane Rechteck ist nur auf weißem Hintergrund zu sehen.
Ich werde dieses Ding bei Telekom tauschen lassen (24Stunden-Service!) und hoffen, bis zur VVL noch einigermaßen mit dem Ding leben zu können. Es war der größte Fehler, das Ding zu nehmen, aber aus Fehlern lerne ich ja ;-)
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie man diese unsägliche Android Pie-datei löscht...

Trotz allem erstmal Danke für die Resonanz!
[doublepost=1552208470,1552208385][/doublepost]
elknipso schrieb:
Dir ist klar, dass man einen Hardwaredefekt am Display nicht auf Screenshots sehen kann :)?
Dir ist klar, das ich nicht wußte ob es ein Hardware- oder Software-Fehler ist? :1f60f:
 
@Ratzfatz2000 Foto vom Display?!

Ratzfatz2000 schrieb:
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie man diese unsägliche Android Pie-datei löscht...
Was für eine Pie Datei :confused2:
 
Na die Datei, die das Update auf Android Pie ermöglicht oder beinhaltet :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
T
Antworten
6
Aufrufe
425
LutzRe
L
Zurück
Oben Unten