Verschlüsselte SD Karte wird nicht erkannt

W

wickedwemser

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem bereits im Forum gesucht, bisher aber nichts gefunden. Sollte mein Problem bereits an anderer Stelle besprochen/gelöst worden sein, wäre es nett, wenn jemand einen entsprechenden Link einstellen könnte.

Folgendens Proble habe ich:
Ich habe eine SD Speicherkarte in meinem Samsung Galaxy S8 welche ich als Fotospeicher verwende und über die Samsung Einstellungen verschlüsselt habe (Einstellungen - Biometrische Daten und Sicherheit - SD Karte verschlüsseln). Neulich habe ich das Handy per USB mit meinem PC Verbunden, um Musik auf die Speicherkarte zu kopieren. Leider ist der Rechner während des Kopiervorgangs abgstürzt und ließ sich nur noch Ausschalten, indem ich 5 Sekunden die Power Taste gedrückt hielt (Task Manager ließ sich nicht mehr aurufen). Das hat mir die SD Karte im Handy leider nicht verziehen und wurde seitdem vom Handy nicht mehr erkannt. Ich habe zwar die Gallerie des Handys über die Samsung Cloud gesichert, aber wie ich danach rausfinden musste, werden hier nur die Daten auf dem Gerät und nicht auf der SD Karte gesichert. Aber das ist ein anderes Thema... Jetzt ist es so, dass die Karte am PC noch erkannt wird. Sämtliche Daten werden in der korrekten Ordnerstruktur angezeigt. Leider lassen sich die Daten nicht öffnen, da sie ja im Handy verschlüsselt wurden. Wenn ich die Speicherkarte wieder ins Handy einsetze erkennt das Galaxy S8 zwar eine Speicherkarte, möchte diese aber formatieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Handy die Speicherkarte wieder erkennt, damit ich meine Fotos retten kann bevor ich sie formatiere? Wenn ich alles richtig verstanden habe lassen sich die Daten ja nur im Gerät wieder entschlüsseln. Das Retten der Daten am PC entfällt damit leider. Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Wenn er den gleichen Schlüssel für jede SD-Karte verwendet, müsste es helfen, eine neue SD-Karte zu nehmen (gleichen Kartennamen, gleichen Partitionnamen) und diese im Handy zu verschlüsseln. Dann am PC die Daten stumpf rüberkopieren und am Handy kucken, was er dazu sagt...
Unabhängig davon kann man ja kucken, was in der Dropbox unter Kamera-Uploads steht oder im Google Drive unter Google Fotos oder im One-Drive unter Bilder.
 
@wickedwemser
Da wird nichts zu machen sein.
Dein Smartphone hat wohl den Schlüssel vergessen, oder kannst die sd Karte nicht zuordnen.

Deine Daten auf der Karte sind weg.

@LutzT
Nein, bei jedem verschlüsseln wird ein neuer Schlüssel erstellt.
 
Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider hab ich außer der Samsung Cloud keine Cloud Dienste aktiviert. Das wars dann wohl mit den Fotos. Schade. Aber danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
1.714
holms
holms
R
Antworten
3
Aufrufe
616
ruha
R
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
513
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten