Whatsapp Ordner doppelt .. kommt und geht

X

xtabit

Neues Mitglied
16
Hi
Bin vor ein paar Tagen vom S5 auf das S8+ umgestiegen, habe den kompletten WA Ordner vom S5 auf mein S8+ übertragen und Whatsapp neu eingerichtet "backup wieder hergestellt"
Lief alles ganz normal.
Vor ein paar Tagen hatte ich morgens nach dem Aufstehen plötzlich verschwommene Bilder oder Videos vom Vortag in den einzelnen Chats.. geprüft mit dem Datei Explorer hatte ich auf einmal zwei Whatsapp Ordner im internen Speicher beide nur 40mb groß "davor 6GB" wobei der Name des einen Ordners whatsapp und der andere Whatsapp lautet. In der Galerie entsprechend alles graue Bilder bzw Videos.
Nun kommt es aber.
Ein paar Stunden später öffne ich Whatsapp und die neuen Medien vom aktuellen Tag die sichtbar waren wo alles alte verschwunden war sind verschwommen und die ganzen alten Sachen plötzlich wieder da.
Beide Ordner im Speicher von Geisterhand wieder 6GB groß.
Das Spiel habe ich seit dem täglich und bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe den Ordner auf die SD Karte kopiert beide im Internen Speicher gelöscht.. zurück kopiert und gewartet ,am nächsten Tag das selbe Spiel und es sind wieder zwei Ordner.
Dabei gehen dann immer die aktuellen Medien verloren die ich in dem Zeitraum erhalten habe wo mein wa ordner ins Nirvana verschwindet und nur die Daten vom aktuellen Tag anzeigt.
Kann es sein das der interne Speicher oder index Dienst einen Weck hat?
Bin jeden Tip dankbar.
a025f20c37ac5125ffa1d2d22090439a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Deaktiviere mal die Samsung Cloud Synchronisierung und schau was dann passiert.

xtabit schrieb:
habe den kompletten WA Ordner vom S5 auf mein S8+ übertragen und Whatsapp neu eingerichtet

Das macht man nicht. ;)
Du hast doch das Backup von Whatsapp im Google Konto. Da werden auch die Medien mitgesichert.
Du hast somit nicht nur den kopierten Ordner, sondern auch den Ordner, den Whatsapp beim wiederherstellen anlegt. Also quasi doppelt gemoppelt. Und darin wird auch der Fehler zu suchen sein.
 
Ok Samsung Cloud ist jetzt aus.
Google drive hatte ich immer aus da er ja auch im internen Speicher ein Backup macht.
 
@Holzlatte
hab ich auch schon einige male gemacht.

Was mich nur wundert ist die Groß/Kleinschreibung bei @xtabit
 
Das sieht man am Ergebnis.

Normalerweise mußt du das nicht. Whatsapp stellt den Chat und die Medien aus dem Backup (z.B. Google Drive) wieder her. Und legt dabei auch den entsprechenden Ordner an.
Im Beispiel oben, gibt es nun 2 Ordner (minimal anders benannt).
Darin wird der Fehler liegen.

Nur mal als Vergleich:

Wenn ich Windows auf dem PC neu installiere, kopiere ich ja auch nicht die alte Ordnerstruktur wieder rein.
Das bringt zwangsläufig irgendwann Fehler, weil Zuordnungen und Verknüpfungen so gar nicht mehr passen.
 
Benenne einfach den klein geschriebenen Ordner um. Handy neu starten und prüfen, ob alles ok. Ist. Noch mal ein Backup machen. Wenn alles funktioniert kannst den umbenannten Ordner löschen.
 
Onslaught schrieb:
stellt den Chat und die Medien aus dem Backup
wenn
Jo Wenn man eines hat. Aber da bin ich immer Vorsichtig.
Also wenn man manuell das Backup macht sollte es keine Probleme geben.
 
Danke an alle,hab es hin bekommen.
Gab wohl einen Konflikt durch die zwei Ordner,wobei mir immer noch nicht klar ist wieso WA zwanghaft einen neuen Ordner erstellen möchte. Dieses Problem hatte ich vorher noch auf keinem Gerät. Es wurde steht's falls vorhanden der alte WA Ordner genutzt.

Falls noch mal jemand vor diesem Problem steht, ich habe den klein geschriebenen Ordner auf die SD kopiert und anschliessend den Media Ordner zurück in den WA Ordner im internen Speicher kopiert.
Nun geht es.
 
@xtabit
Wie ich schon vermutete liegt es bestimmt an der unterschiedlichen Groß-/Kleinschreibung..
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
@maik005
Ja würde ich auch sagen..
Ordner falsch geschrieben und kopiert und dann WA nachinstalliert und hat anhand der Schreibweise nicht erkannt,, daß schon ein Order existiert .
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
431
fritz3
F
W
  • waltgallus
Antworten
8
Aufrufe
850
waltgallus
W
L
Antworten
10
Aufrufe
685
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten