Bilder werden falsch sortiert

Flosen

Flosen

Stammgast
Threadstarter
Hi, als ich vor kurzem einen Werksreset gemacht habe, hatte ich meine Bilder aus dem internen Speicher auf einem USB Stick gesichert.
Nach dem Werksreset habe ich diese Bilder wieder zurück in den internen Speicher kopiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass einige Bilder (komischerweise nicht alle), nach einem falschen Datum sortiert werden. Und zwar NICHT nach Aufnahmedatum.

Wie kann ich das wieder ändern?

PS: der Titel des Bildes im Screenshot ist das tatsächliche Aufnahmedatum. Das Datum ganz oben ist das Datum, nach dem das Bild in der Galerie sortiert wird...
 

Anhänge

Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Es gibt diverse Programme die da helfen können. Such mal nach "Exif Date Changer". Am komfortabelsten vermutlich am PC, Android Apps scheint es aber auch zu geben. Habe da aber selber keine Erfahrung.
 
Flosen

Flosen

Stammgast
Threadstarter
Die Möglichkeit mit einem Programm oder mit einer App die Infos im Bild zu ändern ist eher schwierig, da jedes einzelne Bild manuell geändert werden muss. Bei über 1000 Bildern eher suboptimal...
 
cad

cad

Guru
@Flosen Die Tipps hier gehen in die Richtung der Änderung der EXIF-Aufnahmezeit (dafür gibt es auch übrigens Android Apps). Die EXIF-Aufnahmezeit scheint es - zumindest in deinem Beispiel oben - aber gar nicht zu geben. Du müsstest sie also - generiert aus dem jeweiligen Dateinamen - hinzufügen.

Die Tipps oben helfen daher nur bedingt. Auf Windows hilft dir wohl:

Projekt EXIF Datum Andreas Oberreiter

EXIFDate by filenamepattern

Alternativ könntest du das Dateidatum der letzten Änderung anpassen, auch da gibt es Tools für Windows (kenne aber nur eins, da ist aber keine automatische Übernahme aus dem Dateinamen möglich)
 
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist, das beim Kopieren in den internen Speicher immer das aktuelle Datum gesetzt wird. Das ist eine Android-Restriktion und lässt sich nur mit Root-Rechten umgehen. Da kann man leider nichts machen als sich zu ärgern.
 
cad

cad

Guru
@MichaelN0815 Kommt drauf an.

Ich hab eine ownCloud, die in Windows synchronisierten Dateien behalten ihr Datum.

Hole ich diese Dateien mit FolderSync oder dem Solid Explorer auf eines meiner Android-Geräte, bleibt das Dateidatum der letzten Änderung erhalten. Ohne root.

Seitdem bin ich deutlich glücklicher mit der Sortierung, vor allem, wenn die Fotos keine EXIF-Daten haben.
 
Oben Unten