Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

N

nitro123

Neues Mitglied
2
Suche einen Dateimanager der mir Dateien kopiert OHNE das Datum zu ändern. Alle bekannten habe ich durch DateiExplorer, FileExpert, TotalCMD usw.

Auch wenn ich die Dateien packe und dann auf dem Handy auspacke bekommen sie das aktuelle Datum zugewiesen.

Soo ein Mist ! Bei Fotos und Videos absolut unpraktisch.

Vielleicht kennt ja jemand irgend einen Trick ?
 
Nein, auch mit ftp (jedenfalls bei SwiFTP) und beim Auspacken mit einem Entpacker (laut Suche im Netz) wird das aktuelle Datum genommen. Vermutlich hilft nicht mal Busybox.

Weiß jemand, ob Titanium Backup es schafft, Datum und Uhrzeit wieder herzustellen?

Edit: Also, Google hilft (android copy date) etwas. Das Filesystem von Android für die interne SD-Karte erlaubt das Setzen von Datum und Uhrzeit für nicht-Owner der Dateien derzeit nicht, allerdings gehören wohl alle Dateien root. Ein Prozess, der nicht den Fehler EPERM (missing permissions) erhalten soll, muss als root laufen, um für Dateien Datum/Uhrzeit setzen zu dürfen. Man kann also mittels BusyBox (ggf. erst su, dann cp, oder per sudo cp) Dateien kopieren. Auch sollte jeder Fileserver (ftp, Samba etc) funktionieren, wenn er ALS ROOT läuft. Das könnte zum Beispiel der hier, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Edit2:

Noch etwas Fundstellen:
Schön erläutert ist es hier nochmal.
Auch in der Erläuterung zu der App Photo Date Correction wird darauf verwiesen.

Abhilfe wäre - wenn das so alles zutrifft - beispielsweise, lokal den ftp-Server als root immer laufen zu lassen und mit einem Filemanager der ftp beherrscht (ES DateiExplorer, TotalCommander, whatever) immer mit dem ftp-Server zu arbeiten, also auf localhost 127.0.0.1 zuzugreifen.

Edit3: Zu diesem Thema habe ich eine FAQ erstellt:
FAQ Zeitstempel bei interner SD-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ebenfalls jemand bin, dem dies Problem extrem auf den Beutel geht, häng' ich mich hier mal, auch von 'tag' gewünscht, rein.

Der TotalCommander als App kopiert leider keine Zeiten mit, obwohl er auf der Windows-Seite eine der wenigen Anwendungen ist, die sogar Ordnerzeiten mit kopiert (kann/macht nach meiner Kenntnis sonst kein Kopierer, nur (Ent)packer).

Selbst das Kopieren innerhalb des Filesystems des Handy kopiert keine Zeiten mit, was eigentlich nicht sein dürfte/müsste.

In Sachen ftp haben wir das Problem, dass das ftp-Protokoll schlichtweg keinen Übertragungsbefehl kennt, der die Dateizeit "mitgibt". Manchmal wird dazu der Befehl MDTM 'misbraucht', aber da muss wiederum der server mitmachen.

Wenn überhaupt, könnte es nur so sein, dass ftp-server und client vom gleichen Programmierer wären und der für sich selbst eine Syntax erfindet, welche die Dateizeit mit überträgt.
 
Dann ist die Option in Cyberduck zum Setzen des Timestamps beim Upload einfach falsch und es fehlt der Hinweis, dass es sie nicht geben dürfte und es nur manchmal bzw. zufällig funktioniert? Kann das mal jemand ausprobieren, ob es nicht doch geht?

Achtung: Den Link habe ich nur wegen der schönen Bilder genommen, Cyberduck gibt es hier!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

tag schrieb:
wenn er ALS ROOT läuft. Das könnte zum Beispiel der hier, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Tja, das war nichts. Da steht
"Server kann als Root laufen."
Allerdings unter TODO ...
 
tag schrieb:
Dann ist die Option in Cyberduck zum Setzen des Timestamps beim Upload einfach falsch und es fehlt der Hinweis, dass es sie nicht geben dürfte und es nur manchmal bzw. zufällig funktioniert? Kann das mal jemand ausprobieren, ob es nicht doch geht?
Es scheint ein reines Glückspiel zu sein, ob der von mir zitierte hack mit dem Befehl MDTM auf einem server funktioniert. Der Sender muss ihn nutzen und der server ihn akzeptieren, bzw. richtig umsetzen.

Schaut mal hier in den thread von Ghisler (Programmierer von TotalCommander) rein, da hat er das Problem es m. E. gut beschrieben, auch wenn es vier Jahre her ist: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=173614
 
Korrekt. Das FTP-Kommando zum Übertragen der File Modification Time gibt es. Es heißt MDTM und ist als Extension in RFC 3659 definiert.
 
mizch schrieb:
Korrekt. Das FTP-Kommando zum Übertragen der File Modification Time gibt es. Es heißt MDTM und ist als Extension in RFC 3659 definiert.
Jein! Schon immer wird es zum Lesen von Dateizeiten auf dem server genommen, aber wenn es denn auch für zu speichernde Dateien gelten soll, war es wohl eher für solche Dateien gedacht, bei welchen es nach einem Abbruch eine Wiederaufnahme gab. Zum Einlesen: RFC 3659 und auch Ghisler nochmal hier dazu: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2386
 
tag schrieb:
Vermutlich hilft nicht mal Busybox.

Doch. Es gibt für cp die Optionen -a oder -p, die beide den Timestamp bewahren.
 
Praktisch dasselbe wäre im Terminal Emulator möglich gewesen. Mit „tar cjf /extSDcard/foto.tar /sdcard/DCIM" ein gepacktes Archiv erstellen, mit „cd /; tar xjf /extSDcard/foto.tar” auf dem neuen Gerät wieder auspacken. Das Datum bleibt erhalten. Statt extSDcard ggfs. den Pfad zur externen SD einsetzen.

Edit: wahrscheinlich gibt es auch Apps, die tar-Archive behandeln können und dabei das Datum bewahren (wie es tar immer tun sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich betraf dieses Problem auch...
Bisher kopierte ich intern auf die sd-Karte, um dann die Dateien auf die HD zu verschieben / kopieren. Wenn aber das Telefon über USB-Datenkabel mit dem Pc verbunden wird und dann die Dateien aus dem Telefonspeicher (nicht SD) übertragen werden, wird auch der Zeitstempel ordnungsgemäß dargestellt...

Verwendetes System: android 4.0 und ubuntu 12.04lts

Vielleicht hilft es Euch weiter...
 
um dann die Dateien auf die HD zu verschieben / kopieren
Damit ist dein Zielsystem ein Computer und weder Ubuntu noch Windows oder IOS haben Probleme, das richtige Datum einer Datei beim Kopieren zu schreiben.

Das Problem liegt eindeutig bei Android, das dem "normalen" User (APP) nicht gestattet, ein Dateidatum korrekt zu setzen. Daher gilt beim Kopieren:

Android -> Computer = kein Problem!
Computer -> Android = Problem!

Auch wenn man es schafft, eine sdcard eines Android richtig als "echtes" USB-Laufwerk am Rechner einzumounten, klappt es wieder, weil dann der Computer der Schreibende ist.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Zur Info - nach langer Zeit - damit es auch hier dokumentiert ist: Samba Filesharing (wird hier diskutiert) funktioniert einwandfrei, Datum und Uhrzeit werden korrekt gesetzt. Das Setzen der Berechtigungen wird von Samba Filesharing offensichtlich als Root ausgeführt, wodurch der von mir im zweiten Beitrag erwähnte Fehler umgangen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Liebe Leute, erst nach längerer Suche stieß ich auf diesen Thread.
Genau dieses Problem nervt mich auch. Witzigerweise ist es bei Meinem MK908-Stick unter 4.2.2 nicht mehr da, aber bei diversen anderen Geräten, und nervt mich grad sehr bei meinem Note3.
Das postete ich (hoffentlich nicht ganz falsch) hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tfs-laufwerke-am-note-3-verwenden.487800.html
Mit Samba Filesharing kann ich aber nur via Wifi Daten auf andere Geräte übertragen, nicht innerhalb meines Note3's? Oder habe ich da was übersehen?
Gibt es schon irgendwelche anderen Lösungen?
LG und vielen Dank!
 
Mit Samba Filesharing kann ich aber nur via Wifi Daten auf andere Geräte übertragen, nicht innerhalb meines Note3's? Oder habe ich da was übersehen?
Ja, denn das stimmt nicht! Du kannst doch Daten innerhalb einer Freigabe verschieben, oder nicht? Ich mach das dauernd, geht einwandfrei. Ich habe zwei Windows-Fenster der gleichen Freigabe auf und kopiere oder verschiebe innerhalb dieser - alles ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
PieDieÄj;6586035 schrieb:
Ja, denn das stimmt nicht! Du kannst doch Daten innerhalb einer Freigabe verschieben, oder nicht? Ich mach das dauernd, geht einwandfrei. Ich habe zwei Windows-Fenster der gleichen Freigabe auf und kopiere oder verschiebe innerhalb dieser - alles ganz normal.

Das wäre ja super! Muss aber gestehen, dass mir diese Funktion bislang verborgen blieb. Kannst du evtl. einen Tipp geben, wie man Samba Filesharing als Dateiexplorer nutzt? Vielen Dank!!
 
Bist du sicher, dass du meinen Post richtig verstanden hast? Ich nutze nicht Samba als Dateiexplorer auf einem Android, sondern nutze den Windows-Explorer zum Kopieren und Verschieben im Zusammenhang mit der Freigabe des Androiden.

Im Zusammenhang mit deinem anderen Post weiß ich nicht, ob Samba auch an die angeschlossenen NTFS-Laufwerke drankommt. Ich weiß auch nicht, ob du Platz für einen Laptop in deinem Gyro hättest.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
steff_1964 schrieb:
Mit Samba Filesharing kann ich aber nur via Wifi Daten auf andere Geräte übertragen, nicht innerhalb meines Note3's? Oder habe ich da was übersehen?
Variante 1: Theoretisch ist es möglich, mit einem Dateiexplorer auf die Freigabe des eigenen Gerätes zuzugreifen. Ob (und womit) es geht, ob das dann auf 127.0.0.1 zugreifen muss oder ob die eigene offizielle IP-Adresse auch/ausschließlich geht, weiß ich nicht. Ich kann das die Tage mal mit ES-Dateiexplorer und Samba testen.

Variante 2: Ein Programm, das als superuser läuft, kann Datum/Uhrzeit richtig setzen. Beispielsweise in einer Kommandozeile mit "su cp ..." zum Kopieren verwenden klappt wohl, wie in einigen Links geschildert. Allerdings laufen normale Apps nicht als superuser, und mir ist nicht bekannt, wie man es erreicht, dass ein Dateiexplorer das macht.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
@PieDieÄj: Nein, ich möchte NUR mein N9005 mitnehmen. Ich habe zwar ein Windowstablet, aber ich möchte gerne all das mit dem Note machen können. Ohne einen Windowsrechner, ohne Wifi und "Fernsteuerung".

@tag: Ich nutze Ghislers Total Commander, dem an in den Settings einen generellen Rootzugriff ermöglichen kann (SuperSU muss das natürlich zulassen). Das ändert aber nichts. Andere Dateiexplorer wie der Root Manager zeigen das gleiche Verhalten: Kopien auf den internen Speicher und auch die externe, aber im Gerät steckende SD-Karte haben den richtigen, Kopien auf eine gemountete Festplatte den falschen Zeitstempel. Hat vielleicht auch was mit dem USB-OTG-Helper zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Oh, auf den internen Speicher funktioniert? Dann ist es ein anderes Problem! Denn das geht normalerweise bereits nicht.

Was vielleicht zum nachträglichen Korrigieren noch hilft, kann diese Programm sein:
File Timestamp im Play Store. Aber wenn der Total Commander intern korrekt kopieren kann, wird dieses Dateisystem wohl was anderes falsch machen (das Setzen des Timestamp überhaupt nicht zulassen?).

Ein Danke für den Hinweis auf den Total Commander! Mir war nicht bekannt, dass es einen Explorer gibt, der alles als Root ausführen kann. Vermutlich kann man damit sogar die Timestamps beim Auspacken von Archiven korrekt erhalten, das ist schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
186
KeyserSoze
KeyserSoze
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
312
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
713
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten