Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

Ich nutze Ghislers Total Commander,
Ich benutze diesen auch und wenn ich den zum normalen direkten Kopieren nehme, kann ich nur auf die externe Karte mit korrektem Zeitstempel kopieren; auf die interne klappt das nicht (ergibt Kopierdatum)!

Oh, auf den internen Speicher funktioniert? ... Denn das geht normalerweise bereits nicht.
Bestätigt, wie eben beschrieben, aber: wenn ich mit dem Total-Commander auf die interne Karte über die Samba-Freigabe schreibe, klappt das mit der richtigen Zeit!

Ich könnte mir denken, dass bei einem normalen Kopieren der TC selbst ließt und schreibt, aber beim Kopieren an eine LAN-Freigabe das Schreiben, dann mit korrektem Datum, von Samba übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
Stimmt, auch mit Setting "alles als Root ausführen" bleibt bei Total Commander das Datum beim Kopieren auf /storage/sdcard0 NICHT erhalten!
 
Nebenbei: Total Commander (Android) kopiert sehr wohl die Zeit mit.
Aber nur wenn das Ziel die externe SD ist.
Auch das nachträgliche Ändern der Uhrzeit über die Dateieigenschaften kann der TotalCmd nur auf der externen.
 
HaPe1968 schrieb:
Nebenbei: Total Commander (Android) kopiert sehr wohl die Zeit mit.
Aber nur wenn das Ziel die externe SD ist.
Das ist keine Kunst. Dafür braucht man kein root. Das ist ein anderes Dateisystem.

Ich habe gerade mal die Autoren von ES File Explorer und Total Commander angeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Ja, intern scheint auch das Entpacken zu funktionieren, und wie gesagt, selbst das Handling der externen Speicherkarte geht bei meinem N9005.
Ich habe es eben nochmal getested: Kopien von und nach internem Speicher und SD-Karte sowie Packen und Entpacken mit dem Total Commander dorthin lassen den Zeitstempel intakt.
Was ich derzeit grad nicht nochamsl prüfen kann, aber gestern testete: Kopien auf andere, gemountete Datenträger setzen den Zeitstempel auf den Kopierzeitpunkt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

tag schrieb:
Das ist keine Kunst. Dafür braucht man kein root. Das ist ein anderes Dateisystem.

Ich habe gerade mal die Autoren von ES File Explorer und Total Commander angeschrieben.

Den Herrn Ghisler hatte ich vor Wochen diesbezüglich bereits angeschrieben, als das Problem mit anderen Androidgeräten bei mir aufkam. Damals hatte er aber keine finale Lösung, obgleich er sehr freundlich und hilfsbereit war. Als dann mit meinem MK908 dies Problem gelöst war, habe ich ich mich weiter darum gekümmert. Aber dann brauche ich jedesmal ein Netzteil und einen Monitor :-(
Das Note wäre dafür prädestiniert, weil das mit externer Platte und dem Multimedia-Dock praktisch einen Desktoprechner ersetzen kann.
 
Kopien von und nach internem Speicher und SD-Karte sowie Packen und Entpacken mit dem Total Commander dorthin lassen den Zeitstempel intakt.
Bei mir und bei tag nicht und das ist seltsam! Bei mir klappts nur dann, wie erwähnt, wenn ich auf die interne Karte über die Samba-Freigabe gehe.

Das grundsätzliche Problem bei dieser Sache scheint diese dümmliche Android-Restriktion zu sein, nur als root ein Dateidatum "manipulieren" zu dürfen, denn als das wird es angesehen. Dass man damit das Kind mit dem Bad ausschüttet, weil dann elementarste Dinge wie korrektes Kopieren nicht mehr richtig funktionieren, hatte man übersehen.

Soweit ich mich erinnere, wird das bei künftigen Android-Versionen anders, also richtig, sein.
 
steff_1964 schrieb:
Ja, intern scheint auch das Entpacken zu funktionieren, und wie gesagt, selbst das Handling der externen Speicherkarte geht bei meinem N9005.
Es ist theoretisch möglich, dass das N9005 intern ein anderes Dateisystem nutzt, bei dem das Problem nicht auftritt. Das HTC One X ist auch nicht betroffen. Allerdings kommt es mir seltsam vor, wenn Samsung das Dateisystem ändert.
 
Nehmt ihr den Total Commander? Ich nutze die aktuelle Beta-Version und habe "Root-Rechte überall" aktiviert.

Und noch was: Ich habe den Saber-Kernel "green" geflasht, und mein SELinux läuft jetzt unter "permissive", und nicht mehr "enforced". Ohne diesen Kernel werden mir zwar Rootrechte angezeigt, aber de facto habe ich sie nicht überall!
Nachteil: Derzeit lässt sich mein NFC nicht mehr aktivieren....
 
PieDieÄj;6587449 schrieb:
Das grundsätzliche Problem bei dieser Sache scheint diese dümmliche Android-Restriktion zu sein, nur als root ein Dateidatum "manipulieren" zu dürfen, denn als das wird es angesehen.
Das Problem ist nicht Android, sondern das FAT-Default-Dateisystem per Emulation FUSE.

PieDieÄj;6587449 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, wird das bei künftigen Android-Versionen anders, also richtig, sein.
Daran erinnere ich mich nicht. Manche Bugs stehen auf "Nicht gestartet", andere auf "erwünschtes Verhalten". Google scheint das egal zu sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:02 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

steff_1964 schrieb:
Nehmt ihr den Total Commander? Ich nutze die aktuelle Beta-Version und habe "Root-Rechte überall" aktiviert.
Beta-Version habe ich nicht getestet, ich hatte die normale aus dem Play-Store.
 
Wieso funzt dann alles richtig beim MK908 unter 4.2.2? Da habe ich zwar auch einen anderen (1080p-)Kernel geflasht, aber das hat damit wohl nichts zu tun... ich meine, vorher mit dem originalen ging das auch. Nicht aber beim Vorgänger, dem MK808.
 
Das Problem ist nicht Android, sondern das FAT-Default-Dateisystem per Emulation FUSE.
Von mir aus, aber Google entscheidet, ob und für was das Dateisystem root-Rechte benötigt.

Daran erinnere ich mich nicht. Manche Bugs stehen auf "Nicht gestartet", andere auf "erwünschtes Verhalten".
Ahja. Wo kammer das sehen? Ist dieses Dateiverhalten als Bug oä. irgendwo auf eine ToDoOrNotToDo-Liste?
 
PieDieÄj;6587554 schrieb:
Ahja. Wo kammer das sehen? Ist dieses Dateiverhalten als Bug oä. irgendwo auf eine ToDoOrNotToDo-Liste?
Es gibt mehrere Bugs, die zu diesem Thema angelegt wurden. Eine schöne Übersicht gibt es bei diesem Bug, den ich im zweiten Beitrag dieses Threads bereits verlinkt hatte (für nicht-Owner der Dateien derzeit nicht). Der älteste ist Issue 1699 vom 02.01.2009. Wobei 18624 spannenderweise assigned ist - es würde mich aber eher wundern, wenn er beim Bearbeiten nicht auch auf "Declined" gesetzt wird.
 
steff_1964 schrieb:
Den Herrn Ghisler hatte ich vor Wochen diesbezüglich bereits angeschrieben, als das Problem mit anderen Androidgeräten bei mir aufkam. Damals hatte er aber keine finale Lösung, obgleich er sehr freundlich und hilfsbereit war.
Rückmeldung: Ihm war nicht bewusst, dass man es mit Root lösen kann. Er schaut es sich nochmal an.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Toll! Damit wäre ich - falls es klappt - einen Schritt weiter, unterwegs mein N9005 als PC-Ersatz nutzen und meine Speicherkarten leeren zu können!
 
PieDieÄj;6594140 schrieb:
Also, in seinem Forum lesen wir vor etwa 2 1/2 Jahren das hier: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=29892&postdays=0&postorder=asc&highlight=root&start=32
Im Rootmodus benutzt TC die Linux-funktion "cp", also "kopieren", um die Dateien zu kopieren. Es hängt von dieser ab, ob das Datum mit kopiert wird oder nicht.

Es gibt laut einigen Erfahrungsberichten zwei Bedingungen, damit cp auf Android den korrekten timestamp beibehält:

1. Es wird als Rootuser ausgeführt (vorher su durchführen)
2. Die Option -a wird mitgegeben

Nun gehe ich davon aus, dass er anhand meines Hinweises beides mal genau prüft. Ob man -a will oder etwas ähnliches, wenn die ownership beispielsweise geändert statt beibehalten werden sollte (unter FUSE unkritisch, ist und bleibt root - aber auf anderen Dateisystemen möglicherweise problematisch), muss man in der manpage von cp nachsehen. Wird schon schiefgehen. Ihm gegenüber hatte ich ansonsten den switch -a explizit erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Da bin ich ja gespannt. Komisch, dass beim Note 3 (N9005) Kopieren auf den internen Speicher UND der Speicherkarte "okay" sind, Kopien auf eine via USB-OTG-Helper gemountete Festplatte aber nicht. Rootrechte hat der USB-OTG-Helper natürlich, und im Total Commander habe ich die Option "Root-Rechte überall" angewählt. Bemerke aber dort keinen Unterschied, ob die nun aktiv ist oder nicht.
 
In den Bewertungen vom "USB-OTG-Helper" findet man ja hin und wieder auch den Hinweis auf einen "netten Kontakt mit dem Programmierer" und man könnte ihn ja ebenfalls mal befragen, oder?

Es könnte durchaus sein, dass der Schreibvorgang auf der Platte als Einzelvorgang von diesem Helper ausgeführt wird und das Datum setzen nach dem Schreiben "von Hand" erfolgen muss.

Das muss man als Programmierer wissen, explizit dran denken und das dann auch richtig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
steff_1964 schrieb:
Komisch, dass beim Note 3 (N9005) Kopieren auf den internen Speicher UND der Speicherkarte "okay" sind, Kopien auf eine via USB-OTG-Helper gemountete Festplatte aber nicht.

Das hängt nicht von der Art des Anschlusses, sondern vom Dateisystem ab. Wenn es eines ist, das per FUSE angebunden ist, funktioniert das Ändern des Timestamps nicht ohne Root-Verrenkungen.

Bei anderen Dateisystemen gehören die Dateien dem User, der gerade aktiv ist. Dann klappt auch das mit Datum/Uhrzeit.

Kannst du die Platte anders formatieren? (FAT32, VFAT, FATex, ReiserFS, ext2, ext3 etc.)

steff_1964 schrieb:
Rootrechte hat der USB-OTG-Helper natürlich, und im Total Commander habe ich die Option "Root-Rechte überall" angewählt. Bemerke aber dort keinen Unterschied, ob die nun aktiv ist oder nicht.
Da beim Kopieren mit Root im TC die Lösung (vermutlich: Hinzufügen des Switches -a bei cp) noch nicht eingebaut ist, wundert mich das nicht.

Kannst du in der Busybox mit cp -a auf der Kommandozeile testen?
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
187
KeyserSoze
KeyserSoze
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
312
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
725
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten