[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@lizardking78
Nach meiner Erfahrung pendelt sich da leider nichts ein. Aber Du kannst alles abschalten was Du nicht brauchst. Dadurch kann sich noch was gen bessere Akkulaufzeit bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich habe es jetzt ein paar Tage mehr oder weniger normal genutzt, gestern auf einem Ausflug mit viel Kamera und GPS und schlechtem Empfang, alles mal dran, und kommen trotzdem über den Tag, aber dieser Tag kann dann auch mal ein 100-5% Zyklus sein, es wird in der Natur der Dinge liegen dass der Akku aufgrund von Verschleiß irgendwann nicht mehr einen Tag halten wird.
Aber selbst dann sehe ich nicht so das Problem mal eine Powerbank mitzunehmen, am besten mit Quickcharge, damit es nicht so lange dran hängen muss.

Der Akku ist keinesfalls enttäuschend. Enttäuschend war der Akku meines Zenfone 2 welches trotz 3000mAh fast nie über 3h SoT kam. Diese 3h habe ich jetzt schon beim S9+ erreicht und noch knapp 30% übrig und ich bin absichtlich erst bei 80% gestartet.

Hochgerechnet sind 5-6h SoT durchaus realistisch, wenn man damit auskommt, sollte man mit dem Akku keine Probleme haben.
 
Ich weiß es ist gerade etwas ot, aber kann mir mal jemand erklären, warum der Akku des s9 vermeintlich schlechter sein soll, als der des s8?

Alles exakt identisch . Der Prozessor ist kleiner
, schneller und akkuschonender. Warum ist der Akku dann soooooooo viel schlechter???

Ich raffe es ehrlich nicht.
 
Der Prozessor ist schneller, braucht aber auch mehr Energie, wenn man den voll ausfährt.

Außerdem ist der Unterschied zwischen S8 und S9 bei der Akkuleistung marginal, weit entfernt von viel. Lass es am Ende vielleicht 20 Minuten mehr oder weniger SoT sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Taba naja, ist ja neu, in der Regel sollte sich nach mehrmals Laden ja eine kleine Verbesserung einstellen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Naja da muss wohl wieder eine Powerbank her. Immer noch kein Grund zu Huawei zurück zu gehen. Kann man sich eigentlich nachträglich einen stärkeren Akku einbauen lassen? Weil vom Telefon selbst bin ich wirklich positiv überrascht.
 
Wenn ein größerer Akku rein gepasst hätte, dann würde Samsung den auch einbauen. ;)

Der größte Verbraucher ist das Display. Sobald es mit hoher Helligkeit betrieben wird (Sommer :D) bricht die Akkulaufzeit stark ein.

Screenshot_20180601-220853_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
Kleiner Trick, möglichst viel schwarz halten, dann brauch das Display weniger Energie. Ich weiß aber nicht ob es schädlicher für dieses ist, denn ich sehe sonst keinen Grund darin warum Samsung ein weißes Theme als Standard setzt.

Wer Stock Android Look möchte und gleichzeitig Energie sparen kann sich mal das Theme Depixelized anschauen. Kostet aber 92 Cent. Das Theme Pixelized ist kostenlos aber hält alles in grau.
Das ändert auch die Buttons der Bedienleiste auf Google Pixel Style was ich sehr gut finde, auch wenn die bei mir meist eh ausgeblendet ist (GestureControl regelt).

@lizardking78
Stärkeren Akku einbauen wird nicht gehen, denn der ist mitten im Gerät, fest verbaut und verklebt und hinter der Spule für Qi (siehe Teardowns auf YouTube).
Möglich wäre es, aber dann muss die komplette Rückseite neu konzipiert werden, ich bezweifle dass das jemand macht.
Eine Möglichkeit wäre eine Hülle mit eingebautem Akku, entweder per USB oder per Qi mit dem Gerät verbunden.
Sowas wie beim Galaxy S3 mit größerem Akku und neuer Rückseite gibt es leider nicht mehr. Das originale 3000mAh Akku Kit hat das ganze Gerät bedeutend besser gemacht, liegt besser in der Hand und hält ewig. Auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
Naja, ich lerne damit zu leben. Fällt mir halt extrem auf weil ich vom Mate komme, dass ist in der Akkuleistung einfach absolute Referenz.
 
@Marcel21 naja während ich beim s8 plus wirklich locker durch den Tag gekommen bin, muss ich beim s9 abends bzw. Nachmittags doch gelegentlich schon mal bangen. :scared:
 
Verstehe ich das richtig dass du das S8+ mit dem S9 (ohne +) in Relation setzt?
Dann ist klar dass es nicht ganz so lange hält :D

Kann nur über das S9+ berichten aber das S9 hält nicht ganz so lange, allerdings dürfte der Unterschied nicht so gravierend sein, es hat zwar 500mAh aber der größere Bildschirm braucht auch mehr Saft.
Ob es über den Tag reicht hängt stark von der Nutzung ab, aber wenn man das S9+ an einem Tag komplett leernuckeln will darf man das Teil nicht all zu lange in Ruhe lassen.
 
@Marcel21 normal dürfte das größere Display NICHT mehr Akku brauchen. Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber bei amoled leuchtet doch jeder einzelne Pixel. Da die Auflösung der beiden Modelle die selbe ist, sollte doch der Akku Verbrauch beider Displays dann auch identisch sein. Oder nicht ?
 
Gehz nicht nach den ppi?
 
@Slygon
Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen, denn nachdem was man hier so an Schwachsinn bezüglich der Akkuleistung beim s9 liest sollte man das Gerät wirklich nicht kaufen.

Ich habe das S9 Plus und komme ohne Probleme durch den Tag. Ich nutze es von morgens bis abends im LTE Netz von O2 und habe das Gerät alle paar Minuten in der Hand, soll heissen, das Teil liegt bei mir nicht nur herum!

Das S8 Plus hatte ungefähr die gleiche Laufzeit.
Lass dich nicht wegen der Akkulaufzeit verrückt machen.

Ob es das S8 oder S9 wird würde ich an deiner Stelle eher vom Preis abhängig machen, denn die alltagsrelevanten Verbesserungen zwischen den beiden Versionen sind marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
@yannik1108 Wenn größere Fläche beleuchtet wird, dann wird auch mehr Energie benötigt.
Ein größerer Pixel braucht mehr Energie als ein kleinerer.
Sonst müsste nach der Logik ja ein 55" Full HD OLED TV weniger Energie verbrauchen als das S9...dem ist nicht so:D
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Es mag keiner erklären können, aber die 17% mehr Akku vom Plus-Modell bringen um die 50% bessere Laufzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Taba 17?
 
@DroydFreak
S9: 3.000 mAh
S9+: 3.500 mAh
 
@maik005 Jap, is mir dann auch gedämmert, ich hab nur erst aufgrund akuter Dummheit falsch gerechnet...
 
Hab eine Akkulaufzeit von ca. 50 Stunden geschafft. Davon sind:
Ca. DOT 6h 25min
Ca. SOT 44h


Netzempfang sehr gut bei Vodafone.
 
@Hans001

DOT=SOT ?!
Display = ScreenOn Time.

Ich vermute mal mit SOT meinst du in dem Fall SystemOnTime.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
418
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
165
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
381
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten