Diskussionen zur Navigationsleiste

hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
So schauts dann aus:
Screenshot_20190205-235145_Chrome.jpg
Gruß von hagex
 
merlin2100

merlin2100

Experte
Ach so das ist gemeint mit der Schnelleinstellung.

Das hatte ich schon wieder verworfen, da hier ja nur zwischen Navigationsleiste und Gestensteuerung umgeschaltet wird.

Mir geht es aber darum die Navigationsleiste wie unter Oreo ausblenden zu können und das diese durch wischen wieder erscheint, wenn sie benutzt werden soll.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Aber was soll das bringen?

Wenn du die Leiste voll ausblendest, wird sie eben durch Gestensteuerung ersetzt.
Du kannst die ja auch jederzeit ranholen (werde ich nächstes mal tun wenn ich anderen Leuten kurz mein Telefon gebe, alles andere führt nur zur Verwirrung :D).

Aber, wenn es so wie du es beschreibst ist, musst du erst mal eine Wischgeste ausführen, um die Leiste zu holen, um anschließend eine Taste darauf zu drücken.
Nutzt du aber die Gestensteuerung, machst du die gleiche Wischgeste, an entsprechender Stelle - und diese führt dann direkt die Aktion aus, die du möchtest. Das zusätzliche auf die Taste drücken entfällt, also eigentlich hast du so nur Vorteile.
Das haben wahrscheinlich auch Google und Samsung erkannt und diese Möglichkeit als Standard daher gestrichen, was ein logischer Schritt ist.

Natürlich gibt es Wege, das trotzdem so zu machen. Nutzt du den immersive Mode, wie in Spielen oder Videos, und hast standardmäßig die alte Leiste aktiv, dann wird sie ausgeblendet und lässt sich mit einem Wisch hochholen.
Jetzt muss man nur noch ne Möglichkeit finden den immersive Mode immer aktiv zu haben.
 
merlin2100

merlin2100

Experte
@Marcel21
Du kannst es Gewohnheitstier nennen.

Es ist einfach der Punkt, dass ich diese Funktion in Oreo genutzt und mich daran gewöhnt hatte und diese gerne auch in Pie weiter nutzen will.

Es mag durchaus ein doppelter Arbeitsschritt sein, die Navigationsleiste einzublenden und dann die gewünschte Aktion auszuführen, wo ich doch theoretisch nur eine Wischgeste von unten nach oben ausführen muss, um das gleiche zu erreichen - im Grunde sogar einen Schritt weniger.

Aber wie Du schon selbst erkannt hast, hat die Leiste durchaus ihre Berechtigung, da die Gestensteuerung durchaus auch für Verwirrung sorgen kann.

Mit Ausnahme des Home-Button, in der Mitte welches bei jedem Androiden identisch ist, kann man die restlichen Funktionen vertauschen, somit sind die Wischgesten nicht eindeutig definiert, nutze ich zusätzlich die Striche um die Lage der unterschiedlichen Wischgesten anzudeuten bleibt trotzdem ein Teil des Bildschirms ungenutzt.

Ich vermute mal, das der Punkt in der Navigationsleiste früher nichts anderes war, wie ein flag mit dem der immersive mode für die Navigationsleiste auch außerhalb von Apps ausgelöst wurde.

Samsung hätte im Grunde, bis auf die optischen Änderungen der Symbole nichts anderes tun müssen, als die alte Navigationsleiste inklusive ihrer Funktionen 1 zu 1 von Oreo auf Pie zu portieren. Dies wäre im Grunde kein größerer Aufwand gewesen, wie das was jetzt abgeliefert wurde.

Das die User unzufrieden mit der Lösung sind, hat sich ja schon gleich mit Beginn der 1. Beta für Android Pie gezeigt, denn es gab mehr als einen Thread der die Wiedereinführung der Ausblendbarkeit der Leiste gefordert hat.

Samsung hat versprochen, dies mit einem der nächsten Updates zu liefern und dann haben sie auch gefälligst dieses versprechen einzuhalten.

Alles andere über das wir im Grunde hier diskutieren sind für User, wie mich und andere, nur Notlösungen um das zu erreichen, was uns versprochen wurde.

Gerade solche Maßnahmen von einer Version zu nächsten sind auch der Grund, warum viele User auf alternative Launcher wie z. B. Nova Launcher setzen, da damit unabhängig von UI und Hersteller immer alles mehr oder weniger gleich bleibt.

Nun warten wir mal auf Samsung.
 
werano

werano

Experte
@Marcel21
Immersive Mode lässt sich mit dem Custom Navigation Bar einschalten.
 
H

Heisenberg001

Fortgeschrittenes Mitglied
Sagt mal, was kann sein wenn die Navigationsleiste nicht mehr funktioniert?
Alle 3 Felder reagieren nicht mehr seit heute.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Heisenberg001
Mal neu gestartet?
Nutzt du die normale Anvigationsleiste oder die Gestensteuerung?
Android Oreo (8) oder Pie (9)?
 
H

Heisenberg001

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja neu gestartet hab ich sofort.
Normale Navigationsleiste.
Das neue Android PIE...
 
maik005

maik005

Urgestein
@Heisenberg001
sonst läuft das Gerät aber normal?
Oder noch andere Auffälligkeiten?

Wird dir in der Statusleiste irgendein Hinweis angezeigt?
 
H

Heisenberg001

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja sonst alles i.O.
Nein leider nicht... :(
 
maik005

maik005

Urgestein
halte mal
Zurück + Akutelle Anwendungen - Taste in der Navigationsleiste gleichzeitig gedrückt.

Da könnte sich nach einigen Sekunden etwas tun?
 
H

Heisenberg001

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Hilfe.

Jetzt geht's auf einmal wieder...
 
H

Heisenberg001

Fortgeschrittenes Mitglied
Nö gar nicht. Ich hab nochmal neu gestartet dann gings :)
 
amar7

amar7

Erfahrenes Mitglied
ICE02 schrieb:
Transparent wäre richtig klasse. Farblich sehe ich keinen Mehrwert.
Sehe ich auch so, mit den meisten ausA die kompatiblen funktioniert es auch einwandfrei mit automatischen ausblenden nur bei wenigen bleibt's an
 
Oben Unten