Fingerabdruck in Apps, nicht als Sperre

R

RS1977

Enthusiast
1.334
Ich möchte den Fingerabdruck in verschiedenen Apps zur Authentifizierung nutzen, den Sperrbildschirm aber mittels 'streichen' entsperren. Beim S8 ging das, beim S9 kann ich es nicht einstellen. Weiß jemand eine Lösung?
 
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass das beim S8 seit dem Oreo Update auch nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977
Beim S7 ging das noch mit Android 7.
Unter Android 8 nicht mehr.
Entweder ganzes Handy sichern oder eben gar nichts.

Es ist z.B. nicht mehr möglich eine App wie "SaveinCloud" mit dem Fingerabdruck zu entsperren wenn nicht das gesamte Handy mit Schutz entsperrt werden muss.
Obwohl beides eigentlich nichts miteinander zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich nicht mehr zu funktionieren. Ich habe bin daran auch schon verzweifelt. Nervt mich extrem. Ich hoffe dass Samsung diese Kritik auch empfängt und ist vielleicht durch ein Update noch behebt
 
Wie @Handymeister sagt, wer die Biometrie nutzen möchte, muss seit Oreo zwingend auch die Gerätesicherheit nutzen.
Nur streichen zum entsperren gewährleistet das nicht.

Das dient der Sichereheit und wird seitens Samsung nicht mehr geändert werden.

Beim S8 stand das extra im Changelog zum Oreo Update.

Siehe meinen Screenshot hier:[G955F][Stock-ROM] *31.01.2018* G955FXXU1CRAP [8.0] - DBT
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Handymeister
Onslaught schrieb:
Das dient der Sichereheit und wird seitens Samsung nicht mehr geändert werden.
Ist ein NoGo.
Wenn ich mein Handy durch streichen entsperre, dann aber einzelne Apps oder den sicheren Ordner mit dem Fingerabdruck.
Das reicht doch. Was dient da der Sicherheit. Das ist einfach doof.
Und ist mit Oreo leider eine Idee von Samsung.
Bei Huawei geht das alles einzeln.
 
  • Danke
Reaktionen: ben7
Nein, das reicht nach Sicht von Samsung nicht.

Samsung setzt ein gesichertes Gerät zur Nutzung der Biometrie voraus. Und streichen ist und bleibt nunmal unsicher (das würde ich auch so unterschreiben:D )

Wer sein Gerät generell nicht schützt, braucht dann auch nicht anzufangen, nur einige Apps zu sichern. Der potentielle Dieb/Finder kann ja auf dein Gerät zugreifen.
Das macht den Rest dann obsolet. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Randall Flagg und maik005
Dann ist also ein ungesichertes Samsung Handy bei dem der "Sichere Ordner" durch den Fingerabdruck gesichert ist für Dich kein sicheres Gerät mehr?
Warum ist diese Sicherung dann sinnlos ?
 
@wavetime
Samsung hat es geändert.
Vermutlich auch mit Blick auf die Nutzung der Geräte im Business Bereich.
Diese Änderung stand im Changelog, war also groß und wichtig genug, sie explizit zu erwähnen.
Daher, es ist so und wird so bleiben....
Beschwere dich darüber gern bei Samsung direkt (hier werden die eher nicht lesen) aber ich gehe davon aus, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.
 
Eine verschlossene Geldkasstte in einem offenen Tresor ist auch nicht sicher. ;)

Insofern: Ja, ein generell ungesperrtes Gerät ist nicht sicher. Völlig egal, ob sich darin ein gesicherter Bereich befindet. Es hat jeder Zugriff auf den Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
OK, da ihr Beiden euch da sehr gut auskennt, hab ich noch eine Frage.

Wenn ich das Gerät selber nicht sperren möchte (z.B. mit Fingerabdruck), bedeutet das dann gleichzeitig, dass ich den Fingerabdruck bei Apps wie der Sparkasse App, Paypal usw. beim Anmelden gar nicht nutzen kann ?
Dazu muss ja ein Fingerabdruck im System hinterlegt sein und sobald dieser hinterlegt ist, muss ich (ob ich will oder nicht) das Gerät mit dem Fingerabdruck oder Muster entsperren.

Falls das so ist, gibt es da noch eine andere Lösung? (dass Samsung sein Gerät sicher machen möchte sehe ich ja ein. Aber bei 3.Anbieter Apps muss ich doch selber entscheiden können, ob ich den FA Sensor benutzen will. Unabhängig von Samsung)

PS: wenn das von Samsung mit Oreo so eingeführt wurde, werde ich mein S7edge ganz sicher nicht aktualisieren. Denn dort funktioniert noch alles so und ich kann den Fingerabdruck innerhalb des Systems nutzen wie ich möchte ohne das ganze Handy sperren zu müssen. Danke dann für die "Warnung" :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: ben7
Es ist so, wie du sagst.

Da keine Fingerabdrücke ohne sichere Sperrmethode im Gerät hinterlegt werden können, können auch Drittanbieterapps nicht damit entsperrt werden.

Eine alternative Methode dazu ist mir nicht bekannt.
 
Ich mache das auch mit PayPal, PlayStore, Samsung Store, eBay, ist alles recht komfortabel
Aber Google speichert ja jetzt auch die ganzen Login Daten, kurz den Anfangsbuchstaben rein und schon ist man eingeloggget :lol:
 
Wenn man aber nur eine App durch Finger Abdruck sichern möchte für neugierige Augen! Ich hab zwar nicht an sowas Interesse aber bin mir sicher das es viele menschen gibt die das schon haben. Eifersüchtige Freundin zb. Da wäre so eine Funktion nützlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Paco79 schrieb:
Wenn man aber nur eine App durch Finger Abdruck sichern möchte für neugierige Augen! Ich hab zwar nicht an sowas Interesse aber bin mir sicher das es viele menschen gibt die das schon haben. Eifersüchtige Freundin zb. Da wäre so eine Funktion nützlich.
Es geht (zum Glück) nicht um die eifersüchtige Freundin.
Es gibt (auch zum Glück) immer mehr Apps, bei denen man sich mit dem Fingerabdruck einloggen kann. (und das ist sicher die bequemste und schnellste Art) Gerade auch wenn man so was eh am Smartphone hat. Ob und wie sicher der hinterlegte Fingerabdruck dann ist..... das sollte Samsung dann schon mir überlassen. Aber "das Ding" ohne Benutzung beim Sperrbildschirm einfach zu deaktivieren......nun ja :cursing:
 
Aber das ihr alle Sperrmethoden, bis auf Wischen, gleichzeitig einrichtet geht auch bei Oreo noch?
Also Fingerabdruck, Gesicht und Muster?
 
Ja.
[doublepost=1520959747,1520958877][/doublepost]Wobei man zwar alle einrichten, aber nur Gesichtserkennung oder Irisscanner - und wenn gewünscht - in Kombination mit dem Fingerabdruck, nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: enrico1973
@Taba
Da muss ich dich korrigieren.
Dank dem Intelligenten Scan kann man Iris, Gesichtserkennung und Fingerabdruck beim S9 nun parallel verwenden. Im Falle das S8 hast du aber Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005
... sorry, ich brauche wohl doch ein S9! ;) :D
 

Ähnliche Themen

bigrala
Antworten
9
Aufrufe
554
Klaus986
K
hcsde
Antworten
4
Aufrufe
675
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
224
Blume78
B
Zurück
Oben Unten