Fingerabdrucksensor des Galaxy S9 funktioniert plötzlich nicht mehr

X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,

Fingerabdrucksensor fiel gestern plötzlich aus.
Nach diversen Neustartes und Ausschaltungen funktionierte er dann plötzlich wieder für ein paar Stunden und nun wieder die gleiche Fehlermeldung:
"Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut".
Bei "Fingerabdrücke" unter "Biometrische Daten und Sicherheit" wird angezeigt:
"Fingerabdrucksensor funktioniert nicht. Wenn dieses Problem bestehen bleibt, starten Sie Ihr Telefon neu".

Zahlencode *#0*# dann "Sensor" und "Fingerprint Test" zeigt "Version: null", "Normal data scan finished. Cannot found Data log!!" und bei "Sensorinfo" steht nur "Ready" und dann schließt sich das Menü bzw. hängt sich auf.
Im abgesicherten Modus funktioniert der Sensor ebenfalls nicht.

Ich wollte nun unter "Einstellungen" die App "Fingerabdruck" aufrufen, um die Daten und den Cache der App zu löschen, aber diese App gibt es bei mir gar nicht. Und die Suche nach Apps liefert unter Suchbegriff "Finger" gar keine Ergebnisse. Dabei wird das Löschen der Daten dieser App in mehreren Foren als Lösungsmöglichkeit bei genau diesen Fehlermeldungen empfohlen. Gibt es diese App generell nicht mehr oder ist dies vielleicht Ursache oder Folge des Fehlers bei mir? Falls ja, wieso haben dann andere diese App bei den gleichen Fehlermeldungen? Habt ihre diese App unter euren Apps gelistet, sobald ihr "Systemanwendungen anzeigen" ausgewählt habt?
 
@xtra1331
schzau mal ob du
"com.samsung.android.biometrics.app.setting"
findest bei den Sytem-Apps.
Dann dort Daten löschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wurde das Gerät vor kurzem repariert?
Wasser/Sturzschaden o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
also verstehe ich es richtig, dass die App "Fingerabdruck" generell nicht mehr auf aktuellen Galaxy S9 Systemen existiert oder ist dies bei mir schon fehlerhaft?

Die App "com.samsung.android.biometrics.app.setting" ist bei den System-Apps zu finden. Was löst ein Löschen der Daten dort aus? Klingt für mich weniger spezifisch als die App "Fingerabdruck", die zumindest früher und bei anderen mal existierte...

Es gab keine Reparatur und keine Stürze.
 
xtra1331 schrieb:
also verstehe ich es richtig, dass die App "Fingerabdruck" generell nicht mehr auf aktuellen Galaxy S9 Systemen existiert
kann ich dir nicht beantworten, habe schon länger kein S9 mehr.
xtra1331 schrieb:
Was löst ein Löschen der Daten dort aus?
vermutlich das selbe wie oben, nur auch für Gesichtserkennung/Irisscanner.
Probier es aus?
 
Ich habe die Daten von "com.samsung.android.biometrics.app.setting" mehrmals gelöscht und das S9 auch neugestartet.
Dies alles hatte keine für mich erkennbaren Auswirkungen. Sogar mein eingespeicherter Fingerabdruck ist noch da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An die S9 Besitzer mit aktuellem System: Bitte schaut mal nach, ob ihr die App "Fingerabdruck" unter den System Anwendungen gelistet habt, denn falls ja würde dies bei mir eher für ein Softwareproblem sprechen. Aktuell tippe ich nämlich auf defekte Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App gibt es bei mir nicht. Mein System ist aktuell.
 
@xtra1331 Beim Note9 gibt es "Fingerabdruck" auch nicht und gab es mindestens seit A10 auch nicht "mehr ". Nach dem was du alles getestet und probiert hast denke ich auch dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Danke euch! Gut zu wissen, dass diese App damit dann nichts zu tun hat...

Ich habe das Gerät gerade nochmal neu gestartet und plötzlich geht der Sensor wieder. Mal sehen wie lange, denn eine On/Off-Situationen wurde auch von anderen bei defektem Sensor berichtet. Woran kann sowas liegen?

Da ich im Rettungsdienst arbeite, wische ich das Gerät regelmäßig mit einem alkoholischen Flächendesinfektionsmittel (Bacillol).
Dies habe ich bestimmt 5 Jahre lang bei meinem S7 ohne Probleme gemacht. Falls dies die Ursache war (was ja gut möglich ist, da der Sensor nach Abtrocknen des Mittels nicht mehr ging) ist das S9 da vielleicht empfindlicher, was ich aber nicht nachvollziehbar finde, da der Sensor beim S7 in der beweglichen Home-Taste lag und beim S9 unbeweglich (und damit wohl dichter) in die Rückseite integriert ist.
Ich denke, dass die Dichtungen etc. nicht für den regelmäßigen Kontakt mit Alkohol ausgelegt sind, daher wische ich - bis auf den Fingerabdrucksensorbereich und den Front-Lautsprecher - nur das Front-Glas und das Case ohne in die Nähe der Verbindungstellen zu kommen. Oder sollten alkoholische Reinigungs-/Desinfektionsmittel eigentlich anwendbar sein? Sind die Dichtungen/Membranen alkoholbeständig?

Ist der Sensor bei neueren Geräten komplett dicht hinter der Glasfront oder sind da Fugen?
 
xtra1331 schrieb:
Oder sollten alkoholische Reinigungs-/Desinfektionsmittel eigentlich anwendbar sein?
nein.
xtra1331 schrieb:
Sind die Dichtungen/Membranen alkoholbeständig?
nein.

Wie reinige ich mein Galaxy Smartphone?
  • Diese Reinigungsempfehlung gilt nur für Glas-, Keramik- und Metalloberflächen von Smartphones. Weiches Zubehör, d. h. Teile aus Leder, Gummi oder Kunststoff, sollte nicht gereinigt werden.
Der Sensor hat eine Kunstoffoberfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Wie beschrieben geht der Sensor ja augenscheinlich aktuell wieder, aus Interesse habe ich dennoch mal den Test aufgerufen:

Zahlencode *#0*# eingeben, dann auf "Sensor" und dort unter "Fingerprint Test" auf "NORMALSCAN".

Nun wird der Test auch abgeschlossen. Alles "PASS" außer bei "Reset test", dort steht unter "Spec" "0" und "1" und bei "Result" "FAIL".

Woran liegt das? Was kann mir das sagen? Ist das vielleicht auch bei euch so?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
209
Klaus986
K
benbomer
Antworten
3
Aufrufe
313
maik005
maik005
B
  • Blume78
Antworten
6
Aufrufe
135
Blume78
B
Zurück
Oben Unten