Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum GPS Empfang

B

BeLuckyLady

Fortgeschrittenes Mitglied
82
So muss noch leider einen Nachtrag machen. Wie manche vielleicht schon wissen handeln wir mit Anhängern und sind deswegen bundesweit unterwegs. Ich nutze dabei meinen neuen plus als navigation. Was mir jetzt aufgefallen ist das ständig das GPS Signal zusammenbricht. Unterständig meine ich mitten im Freien und ungefähr alle 30 40 km kommt die Meldung kein GPS Signal. Bitte beobachtet mal ob das bei euch auch so ist? Bin darüber sehr verärgert. Entweder ist es ein Problem von der Software, oder aber die Antenne hat ein Problem.
 
Habe bisher keine GPS Probleme beim navigieren gehabt
 
Hier auch keine Probleme.
 
Kann denn grundsätzlich wer was zum GPS verglichen zum S8 sagen? Gegenüber anderen Geräten haben sich das S8 und noch schlimmer das S7 schon nicht mit Ruhm bekleckert. Beim S7 war es in der Tasche so schlecht, dass ich es nicht behalten habe.
 
@kev946
Ich hatte weder beim S7e noch beim S9+ GPS Probleme.
Mit dem S9+ habe ich jetzt 3 Navifahrten mit dem Auto zu je ca. 30 Minuten gemacht und es gab kein GPS Signalverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bislang auch nicht klagen. Ich nutze GPS hauptsächlich, um meine Touren beim Radfahren aufzuzeichnen. Bin zwar erst einmal mit dem Rad unterwegs gewesen, seit dem ich das S9 habe, aber das war eine Tour über 4,5 Std., die ich mit Komoot aufgezeichnet habe. Keine Probleme festgestellt.
 
Keine Probleme, bei mir läuft aber nur die Blitzer App
 
Hallo,

kann mal bitte jemand ausprobieren, wie lange es bis zum ersten GPS Fix mit folgender App dauert und welche Genauigkeit erreicht wird?
GPS Status & Toolbox – Android-Apps auf Google Play

Bitte die Firmware dazu schreiben (bsp. ARC5) und ob drin oder draußen.
 
@maik005
Ich habe die App mal installiert. Erster Fix nach dem ersten Starten der App, gestoppt habe ich die Zeit nicht, aber geschätzt 1 - 2 Sekunden. Nach Neustart deutlich schneller.
Firmware ist die ARC5, Telekom DTM.
Ausprobiert drinnen am Fenster stehend.
 

Anhänge

  • 20180326_181329.jpg
    20180326_181329.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 471
Gefühlte 2 Sekunden, bis der vollständige Fix da ist, dauert natürlich etwas länger!

Im Wohnzimmer ausprobiert! Draußen wahrscheinlich schneller!

Aktuelle Firmware DBT
 

Anhänge

  • Screenshot_20180326-193537_GPS-Status.png
    Screenshot_20180326-193537_GPS-Status.png
    111 KB · Aufrufe: 420
Bisher hab auch keine Probleme festgestellt. Verwende auch die App GPS Status & Toolbox. Finde den GPS-Empfang besser als im Vergleich zum S8+
 
Ok danke euch...
Hatte mit der ARC5 Firmware damit Probleme das es sehr lange dauerte bzw. gar kein GPS fix möglich war.
Seit ich die ARC6 drauf habe ist aber bei mir auch alles gut.
 
@maik005

Woher hast du die ARC6, wenn ich fragen darf?
 
@MasterOfSamsung das ist die hier falls du noch Interesse hast G960FXXU1ARC6 / G965FXXU1ARC6 aber es gibt inzwischen ja wieder was neuerereres :laugh:
 
@Domi_nex
korrekt.
aber da es bereits offiziell für die DBT CSC die ARCC Firmware gibt eher nur noch als Info :cool2:
 
Ich muss mich auch mal einklinken, da ich bei meinem nagelneuen S9 einen grotenschlechten Empfang habe (Firmware BRE3 mittlerweile),im Freien angezeigte Genauigkeit ca. 20m, im Zimmer nicht mal am Fenster ein Fix zu bekommen und wenn ist er gleich wieder weg. Ein altes Sony z3 compact daneben hat nach 5 Sekunden einen Fix auf 4-6Meter und doppelt so viele Satelliten. Und selbst das A5 von 2016 ist um Welten besser, sehr ärgerlich. Zumal ich den Eindruck habe, das S9 findet keine Galileo und Beidou-Satelliten, obwohl es das ja angeblich können soll. Ein Fall für die Werkstatt??
 
Also bei mir war bisher bei allen Firmwares der GPS Empfang bombastisch mit dem S9+.
Bevor Du es einschickst vielleicht am besten nochmal ein Werksreset durchführen, womöglich hilft das.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Ich hoffe das reicht, jedenfalls bin ich grade etwas am abkotz....., naja,die kochen eben auch nur mit Wasser, nur ist das bisschen teuer..... Gut,dass ich noch nicht gerootet habe
 
@karlchen68
Wenn es von Anfang an so war wurde ich vermuten, dass die Antenne keinen richtigen Kontakt hat und nur eine Reparatur hilft.
Hier ist (auch) mit der neuen Firmware alles gut.
 
Ok,danke euch für eure Antworten, leider ist das auch meine Vermutung, denn ausser auspacken und paar Apps drauf und ausprobieren hat das Telefon noch keinen Alltag erlebt, noch nicht mal ne Sim drin gehabt,woran es natürlich nicht liegen wird.....Gestern Abend lediglich das neueste Update drauf gemacht. Erst danach habe ich Gps probiert und die Probleme bemerkt. Einen Werksreset versuche ich heute Abend noch, aber viel verspreche ich mir nicht davon,rein aus Erfahrung . Kleiner Trost, wenn ihr alle keine Probleme habt, dann ist es vermutlich kein generelles Manko, sprich Konstruktion. Schade, dass ich keines zum Vergleich habe, aber zeigen eure auch nur US und Glonas Satelliten oder auch Galileo bzw. Beidou??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
255
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
292
ral9004
R
Zurück
Oben Unten