Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum GPS Empfang

@karlchen68
Bei mir alle 4 Systeme.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Danke euch nochmal für die raschen Antworten.
 
Komisch bei mir zeigt es auch nur die US und Glonass an,ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Es wird mir kein Satellite der höher als mit 84 gekennzeichnet ist angezeigt.
Ich bin mir fast sicher das mein anderes S9 alle möglichen angezeigt hatte,das finde ich jetzt doch etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus.

Der erste Screenshot ist der normale Empfang.
Wenn ich aber das Gerät an der Oberseite (beim Ohrhörer) halte/umfasse passiert es (auch mit Hülle) oft, dass der Empfang komplett verschwindet bis ich dort wieder los lasse.
Das war bei meinem S8 aber auch schon so.
Dort oben sitzt ja auch die GPS Antenne diese scheint da sehr empfindlich zu sein.
Vielleicht liegt es bei euch ja daran?
[doublepost=1527321888,1527321785][/doublepost]Die Screenshots entstanden übrigends im Haus (ca. 1m vom Fenster weg)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180526-100002_GPS Status.jpg
    Screenshot_20180526-100002_GPS Status.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_20180526-100048_GPS Status.jpg
    Screenshot_20180526-100048_GPS Status.jpg
    72 KB · Aufrufe: 382
So sieht es bei mir auch aus aber da fehlen doch Galileo und Beidou,oder?
Installiere mal bitte bei dir die App GPS Test und bei Satelliten Filter stellst du Glonass auf OFF mal sehen ob du welche angezeigt bekommst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180526-102249_GPS_Status[1].jpg
    Screenshot_20180526-102249_GPS_Status[1].jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
@spezii
Bei dir ist doch Galileo da. Nur kein Baidu Satellit
[doublepost=1527324046,1527323657][/doublepost]@spezii
Das Problem ist wohl die GPS Test App.
Seit 1 Jahr nicht mehr aktualisiert und zeigt mir generell weniger Satelliten an als die GPS Status App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180526-103921_GPS Test.jpg
    Screenshot_20180526-103921_GPS Test.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: spezii
Ja ich habe es auch bemerkt,ich habe immer GPS test benutzt und nehme jetzt die GPS Status App
Mann kann sich auch Probleme machen wo keine sind :rolleyes2:,danke dir für deine mühe. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, karlchen68 und maik005
Ja genau,diese meinte ich.Jetzt bin ich um einiges Schlauer,danke nochmal.
 
So, kurzes Zwischenfazit. Nachdem ich gestern einen Werksreset gemacht habe, der natürlich nichts gebracht hat(oder doch??), habe ich heute mal das Telefon 10 Minuten unter freien Himmel rödeln lassen, und so langsam fand es immer mehr Satelliten. Danach war auch im Zimmer in Fensternähe plötzlich ein relativ schneller Fix möglich, was bis dahin in keinster Weise geklappt hat. Ich empfange (laut GpsTest, GPS Status etc.) GPS, GLONASS, ab und an mal nen Beidou, die wie gesagt nur selten mal zu sehen sind, aber in keiner App Galileo. Und die Genauigkeit des Fixes schwankt selbst unter wolkenlosen Himmel zwischen 6m und 15m, mit viiieel Glück auch mal angebliche 3m, das ist natürlich kein Fortschritt, das konnte mein altes Sony von 2014 besser. Der Eindruck ist ernüchternd, um genau zu sein. Generell werde ich den Eindruck nicht los, das entweder was mit der Empfindlichkeit der Hardware oder der Oreo-Abstimmung nicht hinhaut. Na werde mal weiter testen, vielleicht bekomm ich mal ein anderes S9 in die Hände.
 
@karlchen68
liegt es frei oder hast du es in der Hand?
 
Ich glaube meine Freude war wohl verfrüht, denn nachdem ich grade eben wieder versucht habe, die Enttäuschung. Mal ein Satellit, mal 2 und mal 3, aber gleiches Trauerspiel. Nun überlege ich, was vorhin anders war.....und ja, das Telefon lag in der Sonne und war warm, als es viele Satelliten fand, jetzt ist es wieder kalt, das ist der einzige Unterschied. Und das hatte ich früher schon mal bei einem alten Sony, das hatte tollen Empfang...........wenns warm war. Am Ende wars ein Hardwaredefekt/Kontaktproblem. Weiß nicht mehr, ob die damals das Mainboard gewechselt haben oder nur was mit der Antenne war. Danach war wieder alles erste Klasse, Nur, das Sony war damals schon 1 Jahr oder älter, das S9 habe ich paar Tage. Wäre schon der Hammer. Und ich habe für sowas grad wenig Zeit und Muse. Ich stell mir im Moment eigentlich nur noch die Frage, wo man schnell repariert oder umgetauscht bekommt und bin genervt....

Ergänzung: als heute vormittag das Telefon tatsächlich mal mehr als 10 Satelliten fand, waren auch Galileo dabei, hatte ich vergessen zu erwähnen, aber nur mit der von onslaught erwähnten GPSTest App.Trotzdem, die Genauigkeit unter freiem Himmel ist einfach nicht der Bringer.Jedenfalls bei meinem S9.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.gpstest
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlchen68
also du kannst es ja noch mal unter beobachtung (damit es nicht heiß wird) in die Sonne legen...
Geht es dann wieder gut ists ein Hardwaredefekt.
Reparatur nur über Händler/Samsung sonst ist das gewesen mit Garantie/Gewährleistung
 
Hier mal einen Screen von meinem S9 mit dem GPS Test das @Onslaught empfohlen hat
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 393
  • 2.jpg
    2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 377
  • Danke
Reaktionen: karlchen68 und Onslaught
So,habe heute Abend immer mal probiert,und es liegt nicht daran, ob das Gerät heiß ist oder nicht, wie ich erst vermutet hatte. Vielmehr sieht jetzt mein GPSTest so aus wie bei spezii. Das heisst,im Moment sieht alles danach aus, als ob es hinhaut. Nur, warum auf einmal und vor allem, wie lange? Egal, ich werds beobachten. Das Einzige, was mir jetzt noch auffällt im Vergleich zu meinem alten Sony, es dauert immer noch relativ lange bis zum Fix, wenn GPS, sagen wir ne Stunde, nicht aktiv war. Hatte es einen Fix und ich versuchs paar Minuten später, dann wiederum gehts sehr fix, also eigenartig, aber wahrscheinlich eben normal, da ja Satelliten nun mal wandern.... Zum anderen ist beim Sony nach wie vor die Genauigkeit besser .So zeigt die GPSTest-App beim Sony ca. 3-6m an,obwohl der Fix mit weniger Satelliten stattfindet als beim S9 (Sony teilweise nur 10-12, S9 manchmal über 20 genutzte Satelliten). Und die Genauigkeit schwankt auch weniger als beim S9. Alles sehr eigenartig, aber wenns so bleibt, dann passt das schon. Und nochmal danke an alle, die ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht haben mit Screenshots etc.
 
Hallo,

ich bin seit 3 Wochen im Besitz eines neues Samsung S9+. Leider habe ich seitdem ein störanfälliges GPS Signal. Weder mit Google Maps noch mit Sygic läuft es durchgängig gut. Mal hat er auf einer Strecke keine Probleme und den anderen Tag wiederum zeigt er wie im Anhang zu sehen ist "GPS wird gesucht" an. Auf Werkseinstellungen habe ich es noch nicht zurückgesetzt. Wenn ihr meint das sollte helfen mache ich dies natürlich. In den Einstellungen des Handys habe ich bei Suchmethode "Hohe Genauigkeit" einstgestellt. Wenn ich was anderes auswähle z.B. "Nur Telefon" dann arbeitet Google Maps überhaupt nicht. Ich habe mir auch die App "GPS Status" installiert. Was ich damit gegenprüfen kann, kann ich nicht genau sagen. Nach was müsste ich schauen?

Ist mein GPS Modul eventuell defekt? Wäre für Hilfe Dankbar
 

Anhänge

  • 20180912_073112.jpg
    20180912_073112.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 246
  • 20180912_073437.jpg
    20180912_073437.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 304
@JeekJeek
Auto mit metallbedampfter Frontscheibe?
Geht es normal im freien?
Was verwendest du für eine Hülle?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
Zurück
Oben Unten