Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Ingrimmsch schrieb:
gibt es doch gar keins?

Es sei denn du meinst eine feste Brennweite, welche einem fixen optischen Zoom im Vergleich zur Hauptkamera entspricht ;)

Aber um zum S9 zurück zu kommen....
Nutzt irgendjemand regelmäßig aktiv die AR Emojis?
 
@maik005
Nein, ich nicht. Auf solche Albernheiten sollte Samsung in Zukunft auch besser verzichten.

Und wenn, dann sollte man es besser umsetzen, wie es bei Apple gebracht wurde. Aber auch da habe ich das nicht genutzt.
 
maik005 schrieb:
Nutzt irgendjemand regelmäßig aktiv die AR Emojis?
Ähm... Also... Ich oute mich dann mal...
Also .. Nein ;)

Finde ich derart albern .... Da könnt ich mir ja gleich nenn Apple kaufen.

Zu meinem Absatz was Phone Kameras heute so können... Noch mal lesen ;) ich schrieb Kameras von Phones, im allgemeinen gemeint.

Nun ist aber auch gut...

Ich persönlich will hoffen das Samsung in Sachen Nachtmodus noch etwas Feinschliff rein bekommen. Da offensichtlich das Glas der Optik nicht das beste ist (lensflares) wird da auch rein physisch der ganze limitiert sein.
 
Also bei den AR Emojis frag ich mich wirklich (neben Bixby, wobei ich da noch die Hoffnung habe, dass es doch irgendwann mal noch Deutsch beherrscht. Aber das ist ein anderes Thema), wer braucht das bzw. wer nutzt sowas? Snapchat-Nutzer? Mehr als ne nette Spielerei für 5 Minuten oder so isses für mich aber auch nicht. Das mit den AR Emojis kommt für mich so rüber als hätte Apple Samsung damit gedroht, ihnen den Lolly wegzunehmen, wenn sie jetzt nicht ein Konkurrenzprodukt aufn Markt werfen :D

Ja, wegen dem Nachtmodus: da stellt sich mir eh die Frage: "wieviel" kann man da softwareseitig denn überhaupt rausholen?
Also wenn man sich die ganzen Lobeshymnen aufs P20 Pro anhört diesbezüglich (auch irgendwo zurecht wie ich finde), dann komm ich mir teilweise nach den Testberichten (Videos auf YouTube gibts ja massenhaft) so vor, als hätte ich - übertrieben formuliert - den größten Schrott an Handy gekauft (in Sachen Kamera).
 
Hast du nicht. Du weißt doch, Werbung ist heutzutage alles, und im Internet sieht alles schön aus. Hardwaremäßig ist Samsung schon Top. Bei der Software haben sie nicht die größte Ahnung. Statt Emojis zu pflegen hätten sie mal die vielen anderen kleinen Ärgernisse beseitigen sollen, aber das ist ne andere Geschichte. Ich denke, das P20 Pro hat höchstens bisschen bessere Nachbearbeitung softwareseitig, Stichwort KI, trotzdem würde ich's mir aus anderen Gründen nie kaufen....

Bei der Hardware muss ich mich korrigieren, zumindest auf dem Papier ist das P20 Pro schon ne andere Liga. Da müssen eigentlich bessere Fotos rauskommen. Vermutlich hat sich, wie die Verkaufszahlen zeigen, Samsung zu sehr auf S8 Lorbeeren ausgeruht, sonst hätten die auch beim S9 mehr geliefert. Man sollte eben die anderen nicht unterschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, hier ist ein recht anschaulicher Bericht/Test zur Kamera Software des Note 9:

Klick mich
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, Ingrimmsch, mikesch dauerhaft und eine weitere Person
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zur Kamera-App, leider konnte ich dazu nichts finden .
Gibt es eine Möglichkeit den Helligkeits-Boost zu deaktivieren? Sobald ich die App öffne stellt das Phone die Display-Helligkeit in die Höhe, bei schlechten Lichtverhältnissen ist das schon etwas störend und nervig ...

Vielen Dank und LG,
Bliebe
 
@bliebe

Ich kann dir nur das Handbuch anbieten, auswendig weis ich dies nicht,
von Seite 88 - 120 geht's um die Kamera

Handbuch als PDF von Samsung

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Wenn ich im Dunkeln auf super slowmo stelle ist das Bild relativ dunkel, anders wenn es auf automatisch steht.
Bei meiner Freundin auf dem S7 ist das nicht so, kann man das irgendwie ändern?

Gruß
 
bliebe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Helligkeits-Boost zu deaktivieren
Die automatische Bildschirmhelligkeit des Gerätes deaktivieren.
Andere Möglichkeit gibt es nicht.

Dazu die Schnelleinstellungen mit 2 Fingern herunter ziehen (oder zweimal mit einem Finger) sodass du den Helligkeitsregler siehst.

Rechts daneben dann auf den Pfeil nach unten.
[doublepost=1535193702,1535193553][/doublepost]@j1gga84
:biggrin:

SuperSlowMo bedeutet 960 Bilder/s
Im normalen Modus hast du maximal 60 Bilder/s

Für jedes Bild ist die Belichtungszeit im SuperSlow Modus nur 1/16 im Vergleich zum normalen Modus.

Weniger Belichtungszeit bei gleicher ISO Empfindlichkeit = dunkleres Bild.

Kurz gesagt, alles normal und nicht anders technisch und optisch möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, 398580 und bliebe
Ja danke, das habe ich mir eh schon gedacht. Ist halt dann mühsam immer umzuschalten ...
 
@j1gga84 das ist klar. Super slowmo ist dunkler - es wird mehr Licht benötigt. Geh mal unter Kamera Einstellungen - Modus bearbeiten - slowmotion als Modus hinzufügen.

Dann hast du zusätzlich noch die normale slowmo Funktion. Allerdings nicht mit 960 fps. Aber halt so hell wie beim s7
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@yannik1108
Die normale SlowMo läuft beim S9 mit 240 Bildern/s
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@bliebe
Das lässt sich mit entsprechenden Apps (Tasker, Llama, IFTTT) automatisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Habt ihr schonmal versucht ein Feuerwerk zu Filmen? Bei mir hat es ständig scharf gestellt wenn nicht viel zu sehen war. Ich kann mich nicht erinnern das das beim S7 auch so war.
 
Deshalb würde ich Feuerwerk im manuellen Modus filmen mit manuellem Fokus auf unendlich. Das geht.

Außerdem mal ausprobieren ob man mit 60FPS filmen kann (Belichtungszeit 1/60) oder auf 30fps gehen muss (1/30) damit noch genug Licht in die Linse kommt.

Mit der 1,5er Blende und 1/30 könnte man vielleicht schon akzeptable Feuerwerks-Aufnahmen hinkriegen. Ich kann es frühestens in 2 oder 3 Wochen ausprobieren, hab ich aber vor.
 
Wenn ich (v.a. bildstabilisierte) Videos mit einem Gimbal mit Bluetooth-Auslöser drehe, nervt es irrsinnig, dass mein S9 erst bei Start der Aufnahme zur Videovorschau springt und daher immer mit einem anderen Bildausschnitt aufnimmt, als es vorher (noch im Foto-Modus) angezeigt hat. Kann man nicht irgendwie vorher auf Videomodus umschalten? Bei Zeitlupenaufnahmen geht das ja auch.
Wenn man am Screen auslöst, kann man zwar für die Videovorschau den Video-Aufnahme-Button am Screen halten, das ist mit Selfie-Sticks und Gimbals aber keine brauchbare Lösung.
 
@AlteSchwedin
einziges was mir einfallen würde, das Fotoformat kurzfristig auf 16:9 zu stellen.
bei aktivierter digitaler Bildstabilisierung ist das Bild zwar bei der Videoaufnahme dann noch ein Stück mehr beschnitten aber so siehst du direkt sehr genau den Ausschnitt bei Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Ich schalte immer vom 4:3 Format auf Vollbild (geht schnell), dann stimmt der Bildausschnitt auch halbwegs (bis auf die Ränder). Zusätzlich muss ich in den Optionen "Lautstärketaste startet Video" aktiviert haben.

Das ist total umständlich, am alten Handy musste ich nur zwischen Foto- und Videomodus wechseln.
 
Hallo,

ich mag die Funktion "Motion Photo" beim Samsung Smartphone. Bei anderen Geräten auch "Live Photo", bei Kameras oft "Filmtagebuch" oder "Movie Digest" genannt.

Bei Kameras wird mit Ton aufgenommen. Wieso geht das beim Smartphone nicht? Oder funktioniert es bei Samsung und ich habe es nicht gefunden? Gibt es solch eine Funktion bei anderen aktuellen Smartphones mit Ton? Wäre ein Kaufgrund für mich.

MfG
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
133
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
330
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
364
ral9004
R
Zurück
Oben Unten