Galaxy S9 / S9+ - SD Karte als internen Speicher formatieren

hawkeye0711

hawkeye0711

Ambitioniertes Mitglied
41
Hi,

so mein Vertrag, damals mit HTC 10, läuft pünktlich zum Release des S9+ aus. Und die News heute vom MWC haben mich ansich vom S9+ überzeugt.

Jetzt meine Frage:

Erlaubt es Samsung endlich die SD Karte als interenen Speicher zu formatieren ?

Wenn ja gibts das Galaxy S9+ für mich. Wenn nein wirds ein wohl billigerer Vertrag mit dem HTC U11 werden.

Verstehe sowieso nicht warum Samsung das unterbindet. Ich hatte in 2 Jahren mit dem HTC10, mit einer 256 GB SD Karte als internem Speicher, keine Probleme damit....

Meine Galaxy TAB, das ich mir letztes Jahr zugelegt hatte, ging genau aus diesem Grund zurück.
 
Ähm nein, erlaubt Samsung nicht.
 
Samsung hat es beim S6, S7, S8 nicht erlaubt und wird es bestimmt beim S9 auch nicht tun!:)
 
Wenn sie das nur halbwegs vernünftig erklären würden. Das ganze Sicherheitsblabla ist doch quatsch. Oder das ganze, wie andere Hersteller auch, dem Kunden überlassen würden.

Aber ok dann wirds wohl das HTC U11 bei meinem neuen Vertrag werden. Oder ich kauf mir das Xiaomi Mi Mix 2. Da sind 256 GB interner Speicher von vornherein vorhanden.

Schade eigentlich, aber so vergrault man auch Kunden.....
 
das S9+ in der Dual-SIM Variante und in lila und schwarz gibt es auch mit 256 GB Speicher (direkt bei Samsung im Onlineshop)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Direktzitat entfernt. ;) B3nder
Der interne Speicher ist viel schneller als jede SD-Karte - warum sollte man sich das ganze Handy einbremsen indem man die externe Karte einbindet?
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Randall Flagg und shizzl
maik005 schrieb:
das S9+ in der Dual-SIM Variante und in lila und schwarz gibt es auch mit 256 GB Speicher (direkt bei Samsung im Onlineshop)

Das stimmt. Aber die Verträge und den Geräte Einmalpreis finde ich hier schon heftig.....Mit Ausnahme des o2 Vertrages. Aber o2 scheidet hier bei mir, wegen Netzverfürgbarkeit aus.

Taba schrieb:
Der interne Speicher ist viel schneller als jede SD-Karte - warum sollte man sich das ganze Handy einbremsen indem man die externe Karte einbindet?

Wenn man sich die richtige SD Karte kauft merkt man keinen Unterscheid. Nutze ein HTC 10 seit 2 Jahren ohne merkbare Geschwindigkeitseinbußen.
Außerdem gibt es mitunter sehr große Apps die man nicht, oder nur mit Root Rechten und zusätzlichen Programmen auf SD Karte verschieben kann. Das kann ich mir bei einer als internen Speicher formatieren Karte sparen.


Wie gesagt wenn Samsung venünftig erklären würde wieso sie diese Funktion deaktivieren, aber der Sicherheitsaspekt ist hier lächerlich. Mal ganz davon abgesehen das man diese Entscheidung dem Nutzer überlassen sollte.
 
Nee, selbst mit der richtigen SD-Karte bekommst du nicht die Werte, die der Interne Speicher liefert.

Der Flaschenhals ist hier der Controller des SD-Bus.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@hawkeye0711
wie @Onslaught schon sagte.
Insbesondere liegt das daran, dass der microSD-Steckplatz gar nicht die nötige Übertragungsgeschwindigkeit schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Mag sein, nur nutze ich das ganze eben problemlos mit HTC, und am Tablet mit Lenovo. Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend und sehe keinen vernünftigen Grund warum Samsung das blockiert. Für mich eben eine NoGo und damit ist Samsung, trotz des guten S9+, raus.
 
Dein NoGo und deine Meinung sind absolut in Ordnung, ABER:

Das S8/S8+ schafft intern über UFS etwa 700-800MB/s. Das S9 wird ziemlicher sicher im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich oder darüber arbeiten.

Die absolut schnellsten microSDXC Karten schaffen 100 MB/s im Schreiben und 275 MB/s im Lesen. Und dass nur im absoluten Idealfall. Realistisch wirst du beim schreiben/lesen kleinerer Dateien irgendwo bei 60W/150R landen. „Gute“ Karten liegen irgendwo realistisch bei 30W/70R - sind also schon etwa um den Faktor 20 langsamer.

Daher wäre Samsung recht dumm wenn sie die SD Karten als internen Speicher erlauben. Aber mal im Ernst: Auf die SD Karte kommen Videos, Fotos und Musik. 64GB bleiben also rein für Apps übrig. Die meisten Apps bieten es dazu an die Datenbanken weiterhin auf die SD-Karte zu speichern (zb TomTom, Sygic oder Aard 2 OfflineWiki). Auch App2SD wird ja weiterhin von vielen Apps unterstützt.

Das letzte Mal das ich den internen Speicher erweitern „musste“ war beim HTC Desire… denn dass hatte nur 140 MB für Apps frei...
 
  • Danke
Reaktionen: buell47, Randall Flagg, HCD und eine weitere Person
Samsung hätte bei seinem Spitzengerät einfach den internen Speicher auf 128 GB aufrüsten sollen.
Dann wäre die Diskussion hier gar nicht nötig.
Aber den Speicher vom S8 zum S9 bei 64 GB zu lassen.....das ist schon mutig. :thumbdn:
Aber anscheinend machen es die Käufer mit :confused2: (und selbst bei den Reviews kommt da keine Kritik :unsure:)
 
  • Danke
Reaktionen: M-A
Verstehe das Problem mit den 64 GB Speicher nicht. Habe bei meinem S8 über 30 GB noch frei. Fotos und Videos kommen sowieso auf die SD Karte. Was macht ihr euch alles auf den internen Speicher das euch 64 GB nicht reichen?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HCD und 398580
Ich für meinen Teil habe recht viel FLAC auf dem Handy, da das Note 8 BitPerfect Übertragungen per OTG erlaubt und mir das den Laptop spart.
Jedoch ist es mir dabei auch herzlich egal, dass ich die auf meiner 256GB Sd Karte liegen habe. Finde ich Übersichtsmäßig sogar besser die Karte als übersichtlichen Grab zu haben und intern das ganze OS Kram liegt
 
wavetime schrieb:
Aber den Speicher vom S8 zum S9 bei 64 GB zu lassen.....das ist schon mutig.

Wenn man kein Daten Messi ist, Musik und Co auf die SD auslagert und sich nicht den halben Playstore installiert, sehe ich das Problem nicht.
Persönlich habe ich, beim S8+ gerade mal 5 GB belegt, da ich den Umstieg gleich mal genutzt habe, um auszumisten.
Wozu braucht man so viel Speicher? Noch dazu wenn man ausreichend Datenvolumen hat und zur Not auf Cloud und Co zugreifen kann. Oder sich eine App, bei Bedarf downloaden und Musik streamen kann.
Will sagen : Dem normalen Anwender dürfte das ausreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Charmaine
Schön, dann hätte das S7 mit 32GB ja auch gereicht.
Und eine Cloud ist jetzt nicht wirklich eine Alternative zum internen Speicher !
Der interne Speicher ist immer schneller als jede SD Karte.
Und......Speicher kann man nie genug haben.

Bei den Spitzenmodellen von z.B. HTC, Huawai oder Honor wird der interne Speicher von 128GB immer hervorgehoben und gelobt.
Aber beim Samsung für 850 bis 950 Euro ist das im Forum auf einmal völlig egal. Da würden auch 32 GB reichen bzw. 64 GB sind fast schon zuviel.

Aber ist ja auch nicht schlimm. Jeder wie er es braucht. (aber weh getan hätten 128GB auch Niemandem - außer dem Gewinn von Samsung ;-)
 
Ähm.. Du tust hier so, als würde es keine größeren Modelle geben.
Jeder 3 sich gern 12 Wetter Widgets, 16 Versionen von Candy Crush und 180 free to play Games von EA und Co installieren möchte, für den gibt es doch die 128 oder 256 GB Version. Wo ist jetzt das Problem? Und dieses Pseudo "Nur weil es Samsung ist seht ihr darüber hinweg" Gebashe, kannst Du Dir wirklich sparen.
Das ist erbärmlich, für eine Diskussion, da Du Dein Gegenüber automatisch als Fanboy typisierst, der alles frisst.

Wolltest Dir das Gerät überhaupt kaufen, oder einfach nur auf die Unzulänglichkeiten hinweisen?
Dann hol halt ein Huawei, oder HTC. Sind auch super Geräte, sagt doch niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Die Frage ist auch, wieviel Prozent der HTC/Huawai/Honor Besitzer mehr als 70 GB nutzen. Ich denke die wenigsten, aber auch nur deswegen weil es möglich ist. Diese Nutzer würden auch mit 64GB zufrieden sein, wenn ihr Smartphone nicht mehr erlaubt. Das mit 128 GB ist genauso ein Gimmick wie mehr als 8 GB RAM. Man braucht es nicht, aber es lässt sich damit gut Werbung machen, weil die Nutzer es glauben.

Ein größerer Speicher bedeudet auch höhere Herstellungskosten, auch wenn diese nur marginal sind. Aber warum soll Samsung in jeden ihrer Smartphone mehr Speicher verbauen, wenn die wenigsten Besitzer diesen ausnutzen? Mehr Daten und Apps auf dem Telefon bedeudet auch mehr Probleme und höherer Backup-Aufwand.
 
Ich finde die Samsung Cloud super hab da bis jetzt 9 GB drauf das wird am S9+ alles in 20 min wiederhergestellt inklusive Startbildschirm muss mich nur mehr in die Mailaccounts und Dropbox und Co einloggen. Super praktisch. Eine 64 GB Speicherkarte hab ich drin. Zum speichern von Fotos und Videos.
 
@symphatico

passt hier irgendwie gar nicht hin?!
Denk daran, dass in der Samsung Cloud und generell bei Samsungs/Google Backuplösung KEINE App Daten mit gesichert werden.!
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
92
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
266
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
304
ral9004
R
Zurück
Oben Unten