Kein WlanCall obwohl vom Netzbetreiber aktiviert

M

Maulhofer

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S9 folgendes Problem in Bezug mit WlanCall. Obwohl ich mich im Wlan befinde, wird oben neben der Wlan Empfangsanzeige kein WlanCall-Symbol angezeigt. Stecke ich meine Sim( ein Telekom Vertrag über MD) in das S9 von meiner Freundin, funktioniert es. Stecke ich die Sim von meiner Freundin(ein o2 Vertrag) in mein Gerät, funktioniert es auch. Stecke ich meine Telekom-Sim wieder in mein Handy, wird das WlanCall Symbol nur mal ganz kurz angezeigt und verschwindet wieder, bleibt dann auch weg. Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Installiert ist folgende Rom von: soldier9312s
Hat vielleicht jemand schon mal ähnliches gehabt oder kann mir einen Tipp geben?
 
@Maulhofer
Hast Du @SoLdieR9312 mal gefragt?
 
@Maulhofer
hast du und deine Freundin die selbe Firmwareversion?
Bzw. nutzt sie auch das Custom ROM?
Und welche CSC ist bei dir aktiv?
WLAN Anrufe werden bei der Telekom innerhalb von Deutschland nur aktiv, wenn der Empfang sehr schlecht ist.
Wenn du bei dir den Flugmodus + WLAN aktivierst, sind WLAN Anrufe dann aktiv? Das wäre nämlich normal.
 
@maik005

Sorry für die späte Antwort, ging leider nicht früher. Meine Freundin benutzt keine Custom ROM hat also alles original. Die Anzahl der Empfangsbalken in ihrem Handy mit meiner Sim sind genauso viele wie in meinem Handy. Demzufolge müsste es sich unter diesem Aspekt doch auch bei mir einschalten, wenn nicht noch etwas anderes dagegen spricht. Habe gerade mal das mit dem Flugzeugmodus und Wlan/an ausprobiert. Das funktioniert, wird also angezeigt 👍

Julian23 schrieb:
@Maulhofer
Hast Du @SoLdieR9312 mal gefragt?

@SoLdieR9312 habe ich noch nicht gefragt, wusste nicht wirklich wohin mit meiner Frage.

Screenshot_20191206-154648.jpgScreenshot_20191206-154701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
@Maulhofer
gibt es keine akutellere Version des ROMs?
Diese ist ja schon sehr alt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT:
gibt es!
Das wäre denke ich der erste Schritt
CSK4 scheint die aktuelle zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es eine aktuellere Version gibt habe ich auch gesehen, dachte allerdings nicht dass es mit der ROM zu tun haben könnte. Werde sie mir mal installieren und selbstverständlich ein Feedback geben.
 
@Maulhofer
womit dann?
Wenn es beim selben Modell mit aktueller Firmware ohne CustomROM ja funktioniert.
 
An der ROM liegts eigentlich nicht, hatte immer Wifi Calling mit Vodafone Vertrag.
Ich glaube O2 bietet WifiCalling nur mit O2 Branding an, hatte damals jedenfalls auch kein Wificalling mit DBT.
Andere Möglichkeit wüsste ich jetzt aktuell auch nicht.
 
@SoLdieR9312
Nö O2 hat es auch mit DBT.
Könnte damals aber noch Probleme gemacht haben, da das für Samsung erst spät kam.
Das S9 hat nebenbei niemals ein o2 Branding gehabt.

Und er hat ja Telekom. Da war(?) es ja so, dass im Inland Mobilfunk bevorzugt wird.
 
@maik005 Stimmt, das kam später mit nem Update nach, da war ich schon weg.
Dann bin ich auch ratlos, kanns aber selbst nicht mehr testen ob es in den aktuellen Versionen geht,
hab wie gesagt seit März kein S9+ mehr :D Da aber an der ROM nichts verändert wurde, und bis jetzt nie was war, sollte
es auch aktuell funktionieren^^
 
Sodele, Update gemacht und sieh da, es funktioniert 🙈
 
@Maulhofer
Ach guck :D-old
 
Ich muss meinen letzten Beitrag leider nochmal korrigieren, habe das Handy gestern Abend ausgeschaltet und seit heute morgen nach dem Einschalten funktioniert es wieder nicht. Gleich den Test gemacht, in dem ich den Flugmodus eingeschaltet habe, doch leider geht es selbst dabei nicht mehr. Bekomme die Meldung "den Flugmodus auschalten, um diesen Anruf zu tätigen?"
 
Moin zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Nach einem Neustart wird das WLAN-Call Symbol angezeigt.
Wenn ich WLAN ausschalte und wieder einschalte, ist dass Symbol weg. Habe eine Original DBT Firmware mit
Sicherheitsupdate Dezember 2019.
 
@UliH
Welcher Mobilfunkanbieter/Netz?

Nutzt du eine Firewall oder einen Adblocker wie z.b. AdGuard?
@Maulhofer
 
@maik005
Mobilfunkanbieter/Netz: Telekom (D1)
Ich nutze die Netguard Firewall. Ich sehe gerade, dass es bei ausgeschalteter Firewall funktioniert...
Danke für den Tipp!
Jetzt bleibt nur die Frage, was ich dort freigeben muss, damit Wlan-Call funktioniert.
 
@UliH
Das Problem hatten wir hier schon mal...
@hagex weist du noch wo?
 
@hagex
Nein, das hing damals mit AdGuard zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mail005
Ich hatte noch gesehen, dass unter Netguard WLAN-Anrufe blockiert wurden. Habe ich jetzt erlaubt,
aber das führt zu keiner Änderung. Nur das Deaktivieren von Netguard ermöglicht WLAN-Anrufe.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.264
pesaje
P
Traindriver2302
Antworten
3
Aufrufe
508
Traindriver2302
Traindriver2302
Zurück
Oben Unten