Kontakte nur auf SIM verschieben

abp schrieb:
Wenn ich Beim Zusammenführen von Kontakten ein einzigen auswähle kommt die Meldung: "Es können nicht mehr als 10 Kontakte...".
abp schrieb:
... dann steht zwar im Bearbeitungsmodus der neue Name, in Kontakte steht aber nach wie vor der alte.
Diese beiden "Fehler" deuten darauf hin, das du in deiner Kontaktedatenbank, wahrscheinlich durch deine Importversuche, bereits ein "Datenchaos" angerichtet hast und jeder Kontakt bereits mehrfach vorhanden ist und im Google-Konto automatisiert "zusammen geführt" wurde.

Wissen: Android verwaltet alle Kontaktdaten aller Konten (z.B. Google, WhatsApp, Facebook, lokales Konto... usw.) in einer Datenbank. Damit nicht jeder Kontakt, der bei Google, WhatsApp, ... auch einen Account hat dann mehrfach in der Kontaktliste aufgeführt wird, kann man Kontakte "zusammenführen". Dies passiert beim Import in das Google-Konto meistens, mit mehr oder weniger Erfolg, automatisch. Genauso werden aber auch doppelte Kontakte, oder was Google dafür hält, zusammen geführt. Das führt dazu, dass du, wenn du einen zusammengeführten Kontakt bearbeitest, nicht genau siehst, welchen Kontakt (gerade bei doppelten Kontakten eines Kontos), aus welchem Konto du erwischt hast. Die Anzeige des Namens wird aber durch die Reihenfolge der "Zusammenführung" bestimmt.
Bei SIM-Karten-Importen kommt erschwerend hinzu, das dort nur zwei Datenfelder (Name/Telefonnummer) existieren und Google dann Name und Vorname versucht selber zu interpretieren (vgl. Warum verschwindet der Punkt? ).

mögliche Lösung: ... händisch jeden Kontakt trennen, doppelte löschen, korrekte Einträge in die einzelnen Datenfelder vornehmen ... sehr umständlich ...
bessere Lösung bei nur 100 Kontakten: einmal komplett Neu ...
  • Syncronisation der Kontakte mit dem Google-Konto abstellen (gegenenenfalls über den Google-Account/Webfrontend bereits syncronisierte Kontakte löschen)
  • Löschen der Daten und des Caches der App "Kontaktespeicher" (nicht "Kontakte" oder einer anderen App mit "Kontakte" im Namen) mit dem Appmanager (Einstellungen => Apps) !!! dies löscht die gesammte Kontaktdatenbank !!!
  • Kontakte neu eingeben, dabei darauf achten in welchem Konto die Kontakte abgelegt werden und natürlich die Datenfelder "richtig" befüllen, siehe Link oben.
  • Google-Kontakte-Syncronisation bei Bedarf wieder aktivieren.
Man kann die Kontakte natürlich auch sauber neu im Google-Account anlegen oder am heimischen PC mit dem MyPhoneExplorer ... aber das ist ein anderes Thema.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
So kurze Anleitung:

1. gehe auf contacts.google.com. Falls noch nicht geschehen, melde Dich mit dem Google Konto an, dessen Kontakte exportiert werden sollen.
Gehe dann in's Menü (die drei waagerechten Striche oben links), erweitere den Punkt "Mehr" und wähle "Exportieren" aus.
1.jpg

2. Wähle die Kontakte die exportiert werden sollen und das Format "vCard (für iOS-Kontakte) aus und bestätige mit "exportieren".
Die Datei contacts.vcf wird jetzt runtergeladen.
2.jpg

3. Öffne die Kontakte-App, öffne das Menü und wähle "Verwalten von Kontakten" aus.
3.jpg

4. Wähle "Importieren/Exportieren von Kontakten".
4.jpg

5. Wähle "Importieren"
5.jpg

6. 1/3 Wähle "interner Speicher"
6.jpg

7. 2/3 Wähle "Telefon" und
7.jpg

8. 3/3 bestätige mit "importieren" .
8.jpg

Fertig! Mit Home- oder Zurück-Taste das Import-Menü verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: abp
Mal nebenbei bemerkt:

abp schrieb:
Insgesamt ist die Kontakte-App ein Ausbund an hirnrissiger Programmierung. Da waren wohl ausschließlich Volksschüler am Werk.

abp schrieb:
Ich bleibe bei meiner Volksschüler-Aussage.

Du kommst hier ins Forum um Hilfe zu einer Sache zu suchen, die du nicht verstehst. Beleidigst mit deinem Satz oben aber gleich mal prinzipiell alle Volksschüler und stellst sie damit als dumm dar. Und nicht nur das, kurz darauf bekräftigst du das auch noch, indem du es im folgenden Beitrag noch wiederholst.

Es gibt hier im Forum mit Sicherheit genug Leute, welche auf der Volksschule waren. Glaubst du wirklich, daß dir von denen daraufhin noch jemand helfen will?

Mehr Anstand und Respekt sollte man hier schon walten lassen, gerade wenn man um Hilfe sucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan.S100, GigaTom, M--G und 2 andere
Wicki schrieb:
@yessir99
Nein, muss er nicht. Das funktioniert auch komplett über die Kontakte App. Über Google Contacts ist es aber wohl einfacher.

Da du es nicht näher ausführst, nehme ich an, du meinst "Google Kontakte" und nicht "Samsung Kontakte"? Beide Apps heißen ja gleich...
 
Da ich es nicht näher ausgeführt habe, meinte ich die normale, vorinstallierte App namens "Kontakte", also von Samsung.
 
@Grandmaster-C

Deine Kritik ist voll berechtigt, nehme ich ernst und auch an. Es war nicht meine Absicht, Volksschüler despektierlich zu behandeln. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form.
 
Guten MOrgen,

ich habe meine Kontakte aufs Telefon kopiert und stelle fest, dass ich bei manchen nun keine Daten mehr hinzufügen kann, wie Geburtstag, Wohnort etc...Dieses ging aber auch bei der Speicherung bei google nur bedingt...ich weiß nciht mehr weiter.Kann mir da einer helfen? Vielen Dank
 
versuch mal dw-kontakte - der ex-und importiert dir zwischen den verschiedenen accounts...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2.562
Shaktiji
S
B
Antworten
6
Aufrufe
221
Blume78
B
M
Antworten
22
Aufrufe
1.399
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten