S9+ spricht wenig (vgl. Galaxy Note Edge)

ChrissUSA

ChrissUSA

Neues Mitglied
0
Hallo!
Weiß nicht,ob ich hier richtig bin.

Ich habe das S9plus.
Davor hatte ich das Galaxy Note Edge.
Ich habe folgende Probleme,die mich schon 'lange' beschäftigen und Zeit/Nerven rauben...

Wenn Anrufe reinkommen:
--> mein S9+ klingelt mit der jew. eingestellten Melodie
--> mein Galaxy Note Edge 'sagte' zusätzlich zwischendrin immer wieder "Xyz ruft an.Sagen sie annehmen oder abweisen."

Kalenderbenachrichtigungen (Google Kalender aber ich glaub das ist das Samsung Kalendersymbol):
Bei Benachrichtigungen außerhalb der App über einen bevorstehenden Termin,je Einstellung 10 Min vorher,1 Tag vorher,1 Sunde vorher o.a.
--> mein S9+ spielt einen Benachrichtigungston
--> mein Galaxy Note Edge benachrichtigte mich mit 'gesagtem' Satz je nach Termineintragung sowas wie "xyxy Termin Uhrzeit 1 Tag vorher"

Spiele Appbenachrichtigungen:
Bspw. das Spiel 'Springfield (Simpsons)'.
Außerhalb der App (also wenn man gerade nicht spielt).
--> mein S9+ spielt einen Benachrichtigungston (Kann auch nichts anderes auswählen - überspielt diese Toneinstellung die App programmierte Benachrichtigung?
Aber wie bevorzugt man wieder die App programmierte Benachrichtigungen? mußte das früher nie einstellen,war autom. so,daß die App bestimmte was an Tönen,Geräuschen usw. als Benachrichtigung abgespielt wurde)
--> mein Galaxy Note Edge 'sagte' das mit was die App programmiert wurde (!!!),wenn eine Aufgabe von einer Person fertiggestellt wurde,ein Gebäude fertig wurde,ich das Spiel länger nicht spielte u.a.,
von der Spielfigur Homer sowas wie "Better them than me." oder
"Stop doing things and come play with me." u.a.

Wie bringe ich das S9+ dazu,auch die Infos,
Benachrichtigungen usw. zu 'sagen'
(wie beim Galaxy Note Edge)?


Alle Einstellungen habe ich mehrfach ausprobiert,alles Entsprechende ist auf 'Ein',auch die Einstellungen im Spiel
sind auf 'Ein',jew. App Akku-Optimierungen auf 'AUS'.Neuinstallation brachte auch nix.
Funktion 'TalkBack'/'Text zu Sprache' ist auch nicht das Richtige,das hatte ich vorher ja auch nicht.
Da wird ja jede Berührung usw. gesprochen.Und bei dem Spiel kommt auch nicht die in der App programmierte Benachrichtigung,s.o.

Ich habe keinen Rat mehr.Das nervt.
Bitte habt ihr Ratschläge oder wisst woran es liegt?
Diverse andere Einstellungen sind auch sehr komplex/schwieriger geworden.
Fast 1000 Euro für das neue S9+ und weniger möglich als mit dem 700 Euro über drei Jahre altem Handy?
Das kann ja nicht sein,oder?!

Samsung-Hotline mehrere Anrufe,Infos mal so mal so:
- liegt am fehlenden 'S Voice' (gibt's nicht mehr) - Ersatz ist 'Bixby',aber keine Lösungen der Sachen wie oben beschrieben
- liegt am fehlen der 'Auto'-App (gibt's auch nicht mehr),wobei 'Maps' und 'HERE' sprechen mit mir,somit bspw. Telefon nicht angesteuert werden kann(also das mit der gesprochenen Info und dem ohne Handgebrauch annehmen oder abweisen,s.o.)
- oben genannte Funktionen,wie für das Galaxy Note Edge,gibt es gar nicht mehr
- die Apps sprechen immer die programmierten Benachrichtigungen (wie
bspw. 'Samsung Health' während eines Trainings,das geht bei mir auch...nur 'Springfield' (s.o.) nicht
usw.

Bitte helft mir! :)
Vielen Dank.
LG Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Formatierung auf Standard gesetzt - Gruß Onslaught
ChrissUSA schrieb:
- oben genannte Funktionen,wie für das Galaxy Note Edge,gibt es gar nicht mehr
das ist die richtige Antwort.
Im System integriert definitiv nicht (mehr)!

Ggf. wenn überhaupt mit Drittanbieter App.
Bist du dir aber sicher, dass du dafür beim Note EDGE keine Drittanbieter App hattest?
Und wo war bei dem Gerät die möglichkeit, diese Funktion ein/auszuschalten?
[doublepost=1532550049,1532545482][/doublepost]Ich nehm es zurück!
Ungetestet aber Funktionen vermutlich vorhanden!

@ChrissUSA
Einstellungen - Eingabehilfe - Sehhilfe - Voice Assistant - Einstellungen....

- Sprechen wenn Bildschirm aus
- Anrufer-ID vorlesen
 
  • Danke
Reaktionen: ChrissUSA und 398580
gerade getestet .....funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: ChrissUSA
Danke für Eure Antworten.

Ich habe das bereits ausprobiert -> funktioniert ABER das Problem ist,daß zu viele Optionen (Multi Window,Smart Stay,Always On,alle Töne Stumm usw.) deaktiviert werden.
Und er liest vor,was ich alles aufm Bildschirm habe oder tippe.
Bei Anrufern wird da auch nur der Name gesagt aber nicht "Sagen sie Annehmen oder Abweisen."
Das habe ich oben beschrieben,daß das keine Lösung ist.

Und was ist mit den anderen Funktionen die nicht gehen (s.o.:
Anrufe,Kalenderbenachrichtigungen,Spiele (App)benachrichtigungen) ???


Bei meinem Note Edge habe ich zumindest meines Wissens nach nichts von Dritten dazu installiert oder irgendwas ein/ausgeschaltet.
Das ging einfach nur irgendwann.

Falls es so keine Lösung gibt,
welche App(s) eignen sich,meine die o.g. Probleme zu lösen?



Lieben Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
Zurück
Oben Unten