Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ingrimmsch
Ich kann, was Du schreibst im Grunde bestätigen. Ich habe jetzt vor knapp 4 Wochen vom Huawei P9 zum Galaxy S9 gewechselt. Grund für meinen Wechsel war eher die generelle Geschäftspolitik von Huawei.

Hinsichtlich der Updates hat Huawei gewaltige Schritte gemacht, mit erscheinen von Android 7 wurden für das P9 fast monatlich Sicherheitspatches geliefert, die aber bis zur Verteilung über OTA schon mal einige Zeit auf den Servern liegen. In der Regel wird der Sicherheitslevel vom Vormonat ausgerollt, dies kann mal zum Beginn, Mittte oder Ende des Folgemonats der Fall sein.

Leider ist es halt nicht möglich, wie bei Samsung die Updates über PC-Software zu installieren oder auf anderem Weg über Odin (kenne ich noch vom S3). Sondern es wird nur über OTA verteilt und dabei erfolgt eine Prüfung der IMEI, passt die nicht kann man es auch nicht über Tools installieren ohne geöffneten Bootloader und TWRP.

Dies war neben dem Hickhack um das Update auf Oreo und das die neuen Huawei-Geräte (Flaggschiffe) keinen SD-Slot haben, der Grund warum ich zum S9 gewechselt bin, da sich in den letzten Jahren eine kontinuierliche Versorgung mit Updates für die Geräte für mindestens zwei Jahre gezeigt hat.

Ach ja, das aktuelle Update für mein S9 habe ich vorgestern via SmartSwitch installiert, dass davor kam über OTA, somit hatte ich in den letzten 4 Wochen drei Updates für mein Gerät gehabt und spätestens zur Monatsmitte war der aktuelle Sicherheitspatch installiert.

Früher konnte man zur Not via Fastboot zum Ziel kommen aber auch das geht nicht mehr.

Ich vermute mal, da sich Samsung aktuell sehr ins Zeug legt, das man genau die Schwäche gerade nutzt, zu unserem Vorteil.

Nix gegen Huawei, das P20Pro reizt mich noch immer, aber viele kleine, teils nervige Bugs sind mir vor dem Hintergrund der Update und Firmware Geschichte ein schwerer Stein im Magen.

Daher bleibe ich wohl auch diese Generation bei Samsung. Nächste Runde schaue ich aufs neue. Logisch.

• Danke
Reaktionen: orgh und maik005
Dem Huawei Vergleich kann ich mich nur anschließen,respektive bestätigen,
besonders der Hinweis in #599, das Huawei nach kurzer Zeit (6 Monate) für die "Alten Flaggschiffe"
keine Updates mehr pflegt, ist schon ein Arschtritt an die Kundschaft!
Auf Details möchte ich hier nicht eingehen, ist ja ein Samsung Bereich, aber ein Seitenblick
auf die Konkurrenz sollte schon erlaubt sein, damit man weis was Samsung besser leistet : )
Leider konnte ich meinen Jungen nicht überzeugen, ich hoffe mal das er auf Dauer keine Enttäuschung
mit seinem Huawei P20 Pro erlebt, so wie es mit unseren Mate S der Fall war ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Samsung hat aktuell für meinen Geschmack das bessere Paket.

Wenn es rein um die Optik ginge hätte ich mich für das P20 entschieden. Mit meinem P9 hätte ich ja im Grunde gute Erfahrungen gemacht.

Aber Huawei wiederholt gerade die Fehler von Samsung beim S6 und verzichtet auf die Möglichkeit das Gerät mit einer SD-Karte zu verwenden.

Ja Samsung muss am Markt reagieren, denn Huawei ist hinsichtlich der verkauften Einheiten inzwischen an dritter Stelle hinter Samsung und Apple.

Wenn in diesem zwischenzeitlich gesättigten Markt seine Position behalten will muss mehr geschehen, als möglichst viele Geräte auf den Markt zu bringen.

Weniger aber dafür softwaremäßig gut gepflegte Geräte, können genau das sein, was später den Unterschied macht, insbesondere da das Thema Sicherheit doch immer mehr in der Diskussion ist.

@RealKeyserSoze - das Mate S war wohl auch bei Huawei, so wie es gelaufen ist eine Ausnahme, aber ein Majorupdate und das war's läuft noch immer so.

Um nun aber die Kurve zum plaudern über Updates beim S9 zu bekommen.... ich werde morgen regelmäßig schauen, ob das Update für das S9+ über SamFirm/SmartSwitch/OTA endlich da ist...

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
merlin2100 schrieb:
... Huawei ist hinsichtlich der verkauften Einheiten inzwischen an dritter Stelle hinter Samsung und Apple.
Nope, Huawei ist schon an Apple vorbeigezogen. Hat Apple nicht interessiert und ist trotzdem das erste Mal mit einer Billion Dollar dotiert.
/OT

Ota für s9 plus verfügbar

• Danke
Reaktionen: Hermes
Jupp lädt gerade. S 9 Plus Duos.

Anhänge

• Screenshot_20180806-065925_Software update.jpg
    Screenshot_20180806-065925_Software update.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 167
für das S9 auch verfügbar und auch schon installiert

Anhänge

• Screenshot_20180806-071345_Software update.jpg
    Screenshot_20180806-071345_Software update.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

Kann ich Bestätigen, S9 Duos DBT.

Grüße
Fabian

Bei mir auch OTA gerade frisch

Da sieht man mal wieder, kaum reden wir hier davon, schon gibt's das Update :D

Läuft besser als ein deutsches Länderspiel

Wenn Android P wirklich noch diesen Monat kommt und das September-Update Android P mitbringt...dann bin ich vollends überzeugt :D

Man darf ja noch träumen dürfen. Aber momentan läuft es ja schon ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Marcel21
Das sind wirklich nur Träume....
Och denke schon das es mindestens 2 Monate dauern wird (eher länger) bis wir Android 9 bekommen (nachdem Google begonnen hat es auszurollen)
Diese Vermutung habe ich, da Samsung ja sehr viel am System anpasst/verändert.

Aber, vielleicht bekommen wir ja schon recht früh eine öffentliche Beta?! :smile:

Mit Project Treble sollen die ganzen Systemveränderungen von Samsung ja unabhängig von der Android-Version sein.

Heißt quasi, Samsung nimmt sich Android P, klatscht da einfach die alte Samsung UX drauf, und es läuft wieder.

Vielleicht noch ein paar Anpassungen, aber in der Theorie sollte es laufen.
Ich bin mal gespannt, ob wir auch noch ein Spielereien die das Note 9 mit sich bringt bekommen werden oder die die diesem vorbehalten bleiben (jetzt mal abgesehen vom Stift und dessen Software).

Bei meinem S9+ DBT auch via OTA angekommen.

Bei Samsung werden Updates soweit ich weiß auf alle Geräte mit der selben CSC gleichzeitig ausgerollt.
Daher muss nicht unbedingt jeder einzelne hier schreiben das es bei ihm auch angekommen ist. ;)
Wenn es hingegen trotz DBT Gerät nicht angekommen ist sollte man schon nach einer möglichen Ursache suchen.

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze und Wicki
Sacht ma, Kinners, ist das bei euch bei den letzten paar Updates auch so gewesen, dass ihr danach die individuelle Farbabstimmung völlig neu machen musstet, um wieder ein schönes Weiß zu haben?! Vor dem letzten Update hatte ich z.B. noch relativ viel Blau, Grün auf Mittel und gar kein Rot, jetzt musste ich hingegen z.B. Blau vollständig rausdrehen, dafür wieder etwas Rot zugeben... Was da los?

Ich hab seit dem S8 nicht mehr in das Menü müssen. Beim S8 musste man noch das rot ein bisschen rausdrehen aber beim S9 war es meiner Meinung nach immer perfekt eingestellt.

@Hermes
+1

@DroydFreak
Beim S8a es viele Bei (mich eingschlossen) die auch ohne Update immer wieder nachregeln mussten.
Irgendwann habe ich es dann auf dem werksseitigen Werten gelassen.