Samsung Galaxy S9: Wie kann ich ein Update-File löschen?

K

Klaus-875

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe leider zugelassen, dass Android 10 mir ein Update File auf mein S9 geladen hat. Nun möchte Androd unbedingt dieses Update ausführen (Regelmässige Erinnerungen mit Bestätigungs-Button). Ich möchte aber diese Update nicht zulassen, weil ich hierdurch einige Funktionen verlieren werde - Stichwort "SELinux".

Präventiv möchte ich dieses Update File löschen, damit ich nicht versenhentlich doch einmal den Bestätigungsbutton drücke.

Gibt es eine Möglichkeit, das Update File zu löschen? Mein Smartphone ist nicht gerootet.

Vielen Dank im voraus.

Viele Gruesse
 
@Klaus-875
Einstellungen - Apps-Systemupdater/Systemaktualisierung /Updater etc.
Speicher - Daten löschen
 
Klaus-875 schrieb:
weil ich hierdurch einige Funktionen verlieren werde - Stichwort "SELinux".

... Mein Smartphone ist nicht gerootet.
Kannst du das für die neugierigen konkretisieren?
 
Ab version 11 werden die Apps von Android stark in ihren Rechten kastriert. Hierzu gibt es viele Artikel im Internet. Das ganze wird getrieben durch die NSA ... SELinux – Wikipedia

Ganz grob gesprochen, kann die eine APP nicht mehr in den Storage Bereich einer anderen APP lesen / schreiben / etc.

Für die Freiheitsliebenden unter uns (z.B. Termux User) ist der Spass damit weg. Oder rooten ... aber das mache ich nicht (mehr) wegen Security (Banking etc. läuft nicht mehr).

Gruesse
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
rene3006 schrieb:
@Klaus-875
Einstellungen - Apps-Systemupdater/Systemaktualisierung /Updater etc.
Speicher - Daten löschen

Leider unter diesen Stichwörtern nix gefunden ... Kann es sein, dass Samsung / Android 10 dies gar nicht zulassen will?

Gruesse
 
@Klaus-875
Den Updater solltest du finden unter den Apps-ev Systemprozesse anzeigen lassen
 
Klaus-875 schrieb:
Es gibt kein Android11 für Samsung s9, von daher musst du das update nicht scheuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Auf /proc/stat kann (von Android vorbereitend ) auch schon nach diesem 10er Upgrade nicht mehr zugegriffen werden - daher bin ich schon jetzt besorgt ... und will das Update auf keinen Fall haben! htop ( htop - an interactive process viewer ) zB. läuft danach z.B. nicht mehr ...!

Gruesse
 
Klaus-875 schrieb:
Auf /proc/stat kann (von Android vorbereitend ) auch schon nach diesem 10er Upgrade nicht mehr zugegriffen werden - daher bin ich schon jetzt besorgt ...
Das ist aber schon lange nicht mehr lesbar, sagt Termux sogar selber:
Screenshot_20210120-161811-01.jpeg



Dein Update wird sehr wahrscheinlich in einem Systemordner unter /data gespeichert sein (kein Zugriff ohne Root) oder vllt. auch innerhalb des Updaters selber. In diesem Fall könntest du durch zurücksetzen dieser App (Daten löschen) auch die ZIP löschen. Nur wird das Update danach bestimmt erneut runtergeladen.
 
BOotnoOB schrieb:
Nur wird das Update danach bestimmt erneut runtergeladen.
Das läßt sich durch "automatisch über wlan laden" deaktivieren, dann kommen nur noch Benachrichtigungen über das verfügbare update (sollte).

Sicher lassen sich updateangebote durch flashen eines anderen Modems abschalten Möglichkeit das OTA Update zu verhindern
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Nufan schrieb:
Das läßt sich durch "automatisch über wlan laden" deaktivieren, dann kommen nur noch Benachrichtigungen über das verfügbare update (sollte).

Sicher lassen sich updateangebote durch flashen eines anderen Modems abschalten Möglichkeit das OTA Update zu verhindern
Es ist ja leider schon geladen ... das ist mein Problem ... 🙁

Aber Dein Link ist klasse - vielen Dank!

Gruesse
 
BOotnoOB schrieb:
Das ist aber schon lange nicht mehr lesbar, sagt Termux sogar selber:
Anhang anzeigen 857879

So ganz genau wissen die Termux Leute auch nicht, ab wann was nicht mehr geht. Nach ihrer Aussage dürfte htop schan ab Version 10 nicht mehr funzen.

Der Witz ist, ich habe zwei S9+ - beide absolut gleich - Android 10 etc. Bei dem einen habe ich nicht aufgepasst, es wurde ein Update eingespielt (wahrscheinlich genau das, welches beim anderen ansteht) ... und htop war blockiert ... (Mist!). Beim anderern funzt htop noch ...

In anderen Worten die Einschränkungen haben schon in der Version 10 zukzessive begonnen - in der Version 11 ist endgültig Schluß ...😭😭😭

Termux ist dann "nur noch die Hälfte wert" ... (aber das ist nix gegen Termux - eine der besten APPs unter Android ever ...)



Grüße
 
Ja - Du hast ein gutes Gedächtnis.

gruesse
 
@Klaus-875 Nicht ich, sondern Google. :) Hab ich zufällig eben gefunden und gewisse Parallelen ließen sich doch erkennen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
289
ral9004
R
J
Antworten
10
Aufrufe
253
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
86
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten