Wasserschaden Galaxy S9 - Datenrettung?

O

Ola1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich mir von Experten wie euch am meisten Hilfe erhoffe.

Und zwar kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe ein 3 Jahre altes Galaxy S9 und ich hatte es im Urlaub in der Badehose vergessen. Daraufhin lag es ca. 15 Minuten in 1,5 Meter Tiefe im Pool, bis ich es gemerkt habe. Laut Spezifikation muss es das eigentlich aushalten... Hat es aber nicht.

Zunächst ging noch alles einwandfrei und ich konnte keine Probleme erkennen. Nach kurzem sind die Linsen jedoch beschlagen und wieder ein paar Minuten später ist das Handy ausgegangen und lies sich nicht wieder einschalten.

Ich habe es daraufhin 3 Tage in Reis gelegt (mittlerweile weiß ich dass das wohl nichts bringt bzw sogar kontraproduktiv ist) und weitere 4 Tage an der Luft trocknen lassen bevor ich einen Startversuch zuhause erledigt habe (wollte unbedingt einen PC in der nähe haben sodass ich direkt sichern kann falls es funktioniert).

Leider tut sich garnichts. Das handy ist komplett tot. Auch laden lässt es sich nicht.

Wenn man genau hinsieht hat sich in der mitte das backcover auch gelöst. Es scheint so als ist der Akku aufgebläht.


Was kann ich nun tun um an meine Daten heranzukommen? (ja auch doof zu selten backups zu machen, aber das passiert mir nicht nochmal)

Online gibt es diverse Anbieter manche werben mit 200 Euro fixpreis für alle daten (falls kein erfolg 30€ bearbeitungsgebühr), manche verlangen je nach welchen daten geld (z.b. w-support, hier ist man dann auch schnell bei einigen hundert) und dann gibt es viele die es sich anschauen und einen kostenvoranschlag schicken wollen der aber zwischen 200 und 800 Euro liegen soll.


Meine daten sind mir tatsächlich etwas wert jedoch nicht viel mehr als 200 Euro....

Was kann ich tun? welche anbieter sind zu empfehlen? Vielleicht kann ich auch selber etwas basteln? Habe bei älteren iphones öfters mal selbst den Akku und displays getauscht.

Danke für eure Antworten!
 
Ola1 schrieb:
Wenn man genau hinsieht hat sich in der mitte das backcover auch gelöst. Es scheint so als ist der Akku aufgebläht.
Du kannst es beispielsweise an @html6405 schicken.

Alternativ kannst du es öffnen, den Akku abklemmen, das Board entnehmen und mit isopropanol reinigen und es mit einem neuen Akku erneut versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ola1 schrieb:
Daraufhin lag es ca. 15 Minuten in 1,5 Meter Tiefe im Pool, bis ich es gemerkt habe. Laut Spezifikation muss es das eigentlich aushalten... Hat es aber nicht.
Nein, lt. Spezifikationen hält es das nur in klarem Süßwasser aus.
Im Pool sind Zusätze drin.

Du sagst der Akku ist wohl aufgebläht und die Rückseite steht etwas ab.
Das wird kaum durch den Wasserschaden sein und war wohl schon vorher.
Dadurch kam das Wasser hervorragend Ian Gerät.

Ich an deiner Stelle würde wie von Cloud vorgeschlagen html6405 kontaktieren oder auf seine Antwort hier warten.
Leider ist schon sehr viel wertvolle Zeit vergangen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@Ola1 ich kann dir sehr gerne meine Dienste anbieten.
Je nachdem, wie viel Schaden das Wasser angerichtet hat ist eine Datensicherung / Reparatur mit einem unterschiedlich hohen Aufwand möglich.
Für die Begutachtung verlange ich nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
122
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
304
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
349
ral9004
R
Zurück
Oben Unten