WLAN-Call Problem... flashen hilfreich?

K

Kamikaze2001

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen der Vertragsverlängerung vor 2 Wochen ein S9 bekommen und dann fingen die Probleme an...

Ich wohne halt wirklich in der tiefsten Pampa und brauche die WLAN-Call Funktion der Telekom. Mit dem S7 zuvor klappte alles prima, dann beim S9 kam ich da überhaupt nicht rein. Nach zig Telefonaten mit den Technikern riet mir der Herr zu einem Werksreset und dann klappte es auch erstmal. Allerdings nur so lange bis ich das Netzwerk verlasse, dann bucht sich bei der Heimkehr das Gerät zwar ins Netzwerk ein, kann also Webseiten aufrufen und Threema nutzen, aber die WLAN-Call Funktion geht nicht - erst wieder wenn ich das Gerät neu starte.
Also vermutete man einen technischen Fehler und ich habe dann heute ein neues Gerät bekommen. Und wieder der gleiche Mist! Einmal mit dem Hund eine Runde gedreht und schon kann ich das blöde Teil neu starten um daheim wieder telefonieren zu können. An meinem Netzwerk liegt es nicht, hab es auch schon beim Nachbarn getestet. Dort das gleiche.

Nun war meine Idee ob es vielleicht einen Unterschied macht bzw. helfen könnte wenn ich von der Telekom-Firmware auf die "normale" Samsung Firmware flashen würde?
Oder vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee wo das Problem sein könnte.
 
Kamikaze2001 schrieb:
Nun war meine Idee ob es vielleicht einen Unterschied macht bzw. helfen könnte wenn ich von der Telekom-Firmware auf die "normale" Samsung Firmware flashen würde?
nein.

Aktiviere mal den Flugmodus + WLAN.
Hilft das?
Bei der Telekom geht WLAN Anrufe ja nur bei extrem schlechtem/keinem Mobilfunknetz.
 
Hab ich schon alles versucht, auch das Erzwingen per Flugmodus.
Bringt gar nichts, es sei denn ich starte neu, dann bin ich drin und kann es nutzen...

Ich habe hier aber auch so oder so schlechtes/kein Mobilfunknetz. :1f61b:
 
@Kamikaze2001
nutzt du ein VPN oder einen anderen DNS Server?
 
  • Danke
Reaktionen: Olioaglio
Jein... ich nutze Adguard, die App arbeitet ja irgendwie wie ein VPN glaub ich?! Hatte ich allerdings auf dem S7 auch schon drauf und da lief alles. Meinst du daran kann es liegen?
 
@Kamikaze2001
gut mögllich.
Versuche es mal ohne ;)
Wenn esklappt...
hier gibt es ein allgemeines ADGuard Thema.
Dort wurden mehrere Einträge für die Whitelist genannt, die für Telekom WLAN Anrufe erforderlich sein sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001
Hmm... auf die Idee bin bisher weder ich, noch ein Techniker von Telekom oder Samsung gekommen. Wenn es das sein sollte dann hättest dir deinen Kaffee aber wirklich verdient!
Das Thema schaue ich mir mal an und werde es dann morgen früh auf der Gassirunde mal probieren.
 
@Kamikaze2001
Hier Beitrag #537
AdGuard Diskussionsthread

Scheint doch nicht zu funktionieren, zumindest mit den Einträgen. Ursache scheint aber mit AdGuard bestätig zu sein.

Nutzt du auch einen anderen DNS in der AdGuard App?
Falls ja, dann deaktiviere diese Funktion mal, geht es dann?
 
@maik005
Hab es jetzt gerade mal probiert, also aus den Flugmodus raus (WLAN-Call weg) und wieder in den Flugmodus zurück (immer noch weg) und dann mal Adguard deaktiviert und schon kam das WLAN-Call Symbol. Dann scheint das echt an dem Adguard zu liegen.
Dann hast du mich auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter gebracht, vielen Dank! Ich hab das S9 schon echt verflucht weil ich dachte nun das zweite kaputte Gerät bekommen zu haben.

Ich nutze Adguard sozusagen mit den Standardeinstellungen. Bei DNS steht "aus".
Was ist am S9 denn im Vergleich zum S7 anders, bei dem hatte ich das Problem ja nicht...
Und wenn ich dann im WLAN-Call drin bin und Adguard wieder aktiviere, dann bleibt WLAN-Call auch aktiv, scheint also nur beim Betreten des Netzwerks zu Probleme zu kommen.
Heißt also aktuell entweder lästige Werbung oder WLAN-Call?
 
Kamikaze2001 schrieb:
Heißt also aktuell entweder lästige Werbung oder WLAN-Call?
nicht ganz.

Versuche mal folgendes:

Einstellungen - Verbindungen - weitere Verbindungseinstellungen - Privates DNS - Hostname des ANbieters des privaten DNS
Dort gibst du folgendes ein:
dns.adguard.com

Das sollte auch sehr gut Werbung blockieren und benötigt die AdGuard App gar nicht.
Geht so auch erst seit Pie.
Probiere mal ob es dann mit WLAN Anrufen geht (natülich bei deaktiverter AdGuard App)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001
Jetzt bin ich aber erstmal baff... und im Moment auch bissl entzückt.
Da macht man tagelang mit den vermeintlichen Experten rum und keiner kommt auf das Problem und du weißt nach 2 Postings direkt was Sache ist und hast dazu dann die passenden Lösungen!

Adguard deaktiviert und diese DNS eingetragen, so wie von dir beschrieben. Auf den ersten Blick jetzt keine lästige Werbung in den Apps gesehen und wenn ich zwischen Flugmodus hin und her wechsel, dann komm ich anschließend immer direkt wieder in die WLAN-Call Verbindung. Also so im ersten Moment würde ich sagen es scheint zu klappen. :1f44d::D
Morgen mal gucken ob das immer noch klappt wenn ich aus dem Haus rein udn raus gehe.

Das heißt die Adguard-App kann ich dann eigentlich deinstallieren? Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, kannst du mir auch erklären warum es beim S7 problemlos lief und beim S9 nun scheinbar Probleme macht? Bin unterm Strich zwar froh das es funktioniert, aber interessiert mich ja irgendwie doch...
 
Kamikaze2001 schrieb:
Das heißt die Adguard-App kann ich dann eigentlich deinstallieren?
ja.
Kamikaze2001 schrieb:
wenn es nicht zu viel verlangt ist
ist es nicht.
Kamikaze2001 schrieb:
warum es beim S7 problemlos lief und beim S9 nun scheinbar Probleme macht?
ehrlich gesagt, keine Ahnung....
AdGuard beim S7 genau so konfiguriert oder hattest du dort Ausnahmen festgelegt?
Vielleicht/vermtlich wurde WfiCalling beim S7 im System noch anders umgesetzt, vielleicht das es den VPN umgeht?

Wie lange ist der letzte Test mit dem S7 her?
 
Letzter Test, wenn man es so nennen mag, war heute gegen Mittag und da funktionierte alles. Dann kam das neue S9 mit der Post. Und nachdem dann meine Dorf-DSL Leitung alle Updates und so fertig hatte konnte ich gegen 18 Uhr dann das neue Gerät nutzen...
War genau so konfiguriert wie beim anderen Gerät auch, also eigentlich nur installiert und die Standardeinstellungen die drin waren übernommen. Denke das beim S9 dann irgendwas neu/anders ist als beim S7.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Kamikaze2001
ok. dann kann es auch keine Änderung an deiner Internetverbindung sein.
Dann bleibt nur eine andere wifiCalling Umsetzung beim S9.
Alternativ eine änderung in Android 9 Pie (ist ja auf dem S9 drauf, beim S7 aber nicht)

Aber hey, es funktioniert wieder beides. Webeblocker und WifiCalling :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
789
maik005
maik005
5
Antworten
1
Aufrufe
581
maik005
maik005
SullySan-
Antworten
9
Aufrufe
1.022
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten