Die Merkwürdigkeiten der Kontakt-Sortierung

G

goldensurfer

Neues Mitglied
0
Hi,

da die Frage bzw. Lösung scheinbar hardwarespezifisch ist, stelle ich sie mal direkt hier im Spica-Forum:
Ich habe alle meine Kontakte in GoogleMail gepflegt, und in der Weboberfläche auch entsprechend eingestellt: Sortieren nach Nachname. In der Google-Liste "Alle Kontakte" erscheinen meine Kontakte auch korrekt; beispielhaft so:

Kraus, Peter
Meier, Erich
Schmidt, Albert

Auf dem Android erscheinen sie in der Liste "alle Kontakte" allerdings nach Vornamen sortiert:

Albert Schmidt
Erich Meier
Peter Kraus

Eine Möglichkeit, die Sortiertung zu ändern, habe ich nirgendwo gefunden. Weiß jemand einen Trick, wie man die Sortierreihenfolge ändern kann? Alles was ich über die Suche hier gefunden habe, bezog sich auf Kontakte, die NUR im Android gespeichert werden, also ohne Google.

Das eigentlich lustige daran ist aber die Option "Favoriten" innerhalb der Kontakte. Favoriten scheinen die am meisten angerufenen Kontakte zu sein. In dieser Liste jedenfalls erscheinen die Leute plötzlich wieder richtig sortiert: Nachname und Vorname und dazwischen ein Komma, so wie es sich gehört.
 
Das ist leider ein Android Problem. Das Handy sortiert immer nach dem Vornamen die Kontakte, es ist daher egal wie du in deinem Google Account die Namen sortierst. Die einzige Möglichkeit wäre die Vornamen unter Nachnamen und Nachnamen unter Vornamen zu speichern.
Ich habe es nach folgender Anleitung gemacht, da ich keine Lust hatte die ganzen Kontakte nochmals per Hand zu ändern.
https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/sortieren-der-kontakte-vor-nachname.713.html
Der 9. Eintrag
 
Ja, ist dann wohl wirklich die einzige Möglichkeit (Vorname und Name vertauschen) - in Google kann man dann ja "nach Vorname sortieren" einstellen und dann stimmt's auch wieder.
Um das bulk-mäßig zu vertauschen (Vor- gegen Zuname) müßte es eigentlich reichen, aus Google alle Kontakte per CSV-Download runterzunudeln, dann die beiden Spaltenbeschriftungen auszutauschen und dann CSV wieder hochladen. Werde ich vielleicht mal ausprobieren.

Danke für Deine Hilfe,

goldensurfer
 
Wieso das geht doch. Zumindestens bei Froyo. Der sotiert dann nach Nachname, zeigt aber "Vorname" "Nachname" an. Beim scrollen blendet er den Vornamen aus. Ganz pfiffig eigentlich.
 
Leider geht das bei Eclair nicht.
 
Mit der app "Dialer one" müsste das doch gehen.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
2.082
email.filtering
E
T
  • TerrorDom
Antworten
10
Aufrufe
6.014
TerrorDom
T
F
Antworten
1
Aufrufe
1.327
c4ppU
C
Zurück
Oben Unten