Diverse WLAN-Probleme

  • 62 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse WLAN-Probleme im Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
H

hirntoht

Neues Mitglied
Nach Möglichkeit bei schwächerem WLAN Empfang das Handy vertikal halten, also nicht in den Breitbildmodus gehen. Da ist der Empfang zumindest bei mir in der Wohnung besser, wenn ich weit vom Router entfernt bin.
 
N

#netrocker

Neues Mitglied
Tachchen community,

bin am Verzweifeln: mein gebraucht erworbenes Spica bildet sich ein, ständig die WLAN-Verbindung kappen zu müssen.

Kaum steht die Verbindung mal für 10 Sekunden, schon bucht es sich wieder aus dem Netz. Wenige Sekunden später wird die Verbindung wieder für kurze Zeit hergestellt.

Da Telefon liegt direkt neben dem Router.
Verschlüsselung ist WPA/WPA2.
DHCP ist aktiviert und genutzt.

Das Telefon läuft unter Android 2.1.

Leider scheint das Problem ja bekannt zu sein, aber bislang habe ich noch keine andere Lösung gefunden, außer das WLAN Standby auf "niemals" zu stellen....

Gibts sonst noch Tricks?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß netrocker
 
E

email.filtering

Gast
Mein Beitrag aus einem anderen Unterforum hat natürlich auch hier seine Gültigkeit:
email.filtering schrieb:
Was klappt denn nun nicht beim Aufbau einer WLAN-Verbindung? Grundsätzlich ist das ja kein Android-Thema ...

Am besten klapperst Du die üblichen Verdächtigen bei WLAN-Problemen ab:
  • SSID (sichtbar und ohne Sonderzeichen, also nur die Zahlen, Binde- und Unterstrich sowie das englische Alphabet)
  • Verschlüsselungspasswort (selber Zeichensatz wie bei der SSID; am besten nur PSK2-AES)
  • Kanalwahl (möglichst keine Überlappungen mit anderen Netzen)
  • Verbindungsprotokoll (möglichst nur eines, z.B. 802.11g)
  • IP-Zuweisung (am besten dynamisch statt statisch, eventuell pseudostatisch)
  • MAC-Filterung
  • aktuelle Firmware des Routers
  • usw.