Spica Flash Anleitung 2.1 + Samdroid 1.0.3 APS2SD

B

blaupiep

Neues Mitglied
3
Da ich mich selbst durch viele Forumsbeiträge kämpfen mußte um zu verstehen was ich genau machen muss um mein Spica zu rooten, möchte ich hier eine Übersicht darüber gebe.

Als aller erstes Mal sei gesagt, dass es wenig bringt euer Spica nur zu rooten und dann später festzustellen, dass der Speicherplatz für eurer Programme aus dem Android-Market nicht ausreicht und ihr schon wieder vor der nächsten Anleitung steht um eure Programme irgendwie auf SD-Karte zu bekomme.

Was ich hier mache ist flashen des Spica zur Samdroid Version 1.0.3 denn nur damit bekommt ihr im Menü des Spica die Möglichkeit alle Programme auf SD-Karte zu installieren und verhindert damit das ihr ein langsames Spica mit vollem Speicher bekommt.

Folgt bitte dieser Anleitung die schon in diesem Forum sehr gut mit Bildern vorhanden ist.
Von: https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-2-1-offizielle-version-99-9.20633.html

Nun habt ihr Android 2.1 auf eurem Spica und nun werden wir Samdroid 1.0.3 installieren, was so ähnlich funktioniert.

Erstmal das vollständige Paket mit allen weiteren Dateien (alle Kernel Dateien die wir sonst noch brauchen, sowie Samdroid und Odin) herunterladen:RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
oder hier http://www.megaupload.com/?d=1CMTYAAG


Eine passende Micro-SD Karte kaufen z.B. SanDisk Micro SDHC Card 4GB Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik und einsetzen.

1.Spica starten und im Menüpunkt Einstellungen , Anwendunge, Entwicklung „USB-Debugging“ aktivieren
2.Nun mit eurem Rechner verbinden. Zieht die Kopfleiste (die mit der Uhrzeit) mit dem Daumen nach unten. Es steht dort „USB verbunden“ dort raufklicken und bei dem erscheinenden Feld „Verbinden“ klicken. Nun öffnet sich eure SD-Karte als Speichermedium auf eurem PC
2.Meine Spica.rar in einen Ordner auf dem Desktop eures PC´s entpacken
3.Die Datei LK2-02-1_update.zip aus diesem Ordner auf eure SD-Karte schieben. In kein Verzeichnis, einfach auf die SD-Karte.
4.Nun das Spica ausschalten und Kabel trennen.
5. Odin Multi Downloader v4.03.exe mit vollen Admin-Rechten (bei Vista und Windows 7) starten
8. Tasten zeitgleich drücken: (1)Lautstärken-Regler Leiser (2) Kamertaste (3) Power Taste………..3-4 Sekunden halten
9. Nun erscheint der Download-Mode ansonsten startet das Handy durch. Beim Downloadmodus erscheint eine blaue Diskette und ein leerer Ladenbalken. Wenn das Handy durchstartet, wieder ausschalten und nochmal probieren.
10. Nun könnt Ihr das Handy mit dem Computer verbinden. Das Handy wird von Odin erkannt und zeigt beim Feld Com Port Mapping "1 (COM4) oder (COM andere Zahl)"
11. Anschließend die Optionen "One Package","Reboot","Protect OS"aktivieren und "Reset Time" auf 30 Sek setzen
14. Auf "OPS" Button klicken und Spica_jc3.ops auswählen
15. Auf "PDA" Button klicken und "i5700_LK2-02_PDA.tar" auswählen
16. Dann auf den Button "Start" klicken (Dauer des Flashvorgangs insgesamt ca. 2-3 Minuten)
17. Während des Flashen erscheinen in der Box "Message" Informationen zum Flashvorgang
18. Wenn das Feld blau wird und Pass erscheint, ist alles OK. Odin dann schliessen.
19.Nun drückt ihr folgende 3 Tasten: Lautstärke Leister, Ausschalten und Anruf annehmen.
20.Damit kommt ihr in den Recovery Modus. Der sieht so aus: http://forum.samdroid.net/attachmen...d-busybox-wifi-tether-etc-04-15-2010-en-1.png

21. Nun drückt ihr „Apply any Zip from SD“ mit der Taste OK
22. Wählt „LK2-01_update.zip aus und bestätigt mit OK…durchlaufen lassen.
23.Nun wählt ihr den Punkt „Wipe, choose what“ aus und dann den Punkt „Wipe all Data and Cache“ alles mit OK bestätigen (Daten auf dem Handy und SD sind futsch)
24.Jetzt wählt ihr den Punkt „Reboot system now“ in dem ihr die Taste mit dem Häuschen und den Zurückpfeil drückt (beide rechts)
25. Nun Handy starten mit eurem Rechner verbinden. Zieht die Kopfleiste (die mit der Uhrzeit) mit dem Daumen nach unten. Es steht dort „USB verbunden“ dort raufklicken und bei dem erscheinenden Feld „Verbinden“ klicken. Nun öffnet sich eure SD-Karte als Speichermedium auf eurem PC. Nun löscht ihr die Datei die ihr vorhin raufgepackt habt „LK2-02-1_update.zip“ und packt folgende Datei aus meiner Spica.rar (oder eurem Ordner auf dem Desktop) auf die SD Karte „SamdroidMod-1_0_3-update.zip“.
26. jetzt widerholen wir das von vorhin nochmal also:
27.Nun drückt ihr folgende 3 Tasten: Lautstärke Leister, Ausschalten und Anruf annehmen.
28.Damit kommt ihr in den Recovery Modus.
29. Nun drückt ihr „Apply any Zip from SD“ mit der Taste OK
30. Wählt „SamdroidMod-1_0_3-update.zip“ aus und bestätigt mit OK…durchlaufen lassen.
31.Nun wählt ihr den Punkt „Wipe, choose what“ aus und dann den Punkt „Wipe all Data and Cache“ alles mit OK bestätigen (Daten auf dem Handy und SD sind futsch)
32.Dann den Punkt „Partition SD-Card“ und „Make 512M ext2 on SD“ durchlaufen lassen.
32.Jetzt wählt ihr den Punkt „Reboot system now“ in dem ihr die Taste mit dem Häuschen und den Zurückpfeil drückt (beide rechts)
33. Nun ist das Handy an und wir gehen auf Menü und dort auf „Samdroid Tools“->Apps2sd settings und nun Häcken bei „Enable Apps2d und Move dalvik-cache to SD“. FERTIG

Nun Speichern sich alle Programme die ihr installiert auf eurer SD-Karte und müllen nicht euren kleinen Spica voll.
Ich übernehme übrigens kein Gewähr dafür ob es bei eurem Spica so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c4ppU, shabby und Ben81
Hallo...
einige Screenshots wären noch schön!
Ansonsten tolle Arbeit, vielen Dank!
 
Super Anleitung ;)!

Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Aber die Zürücktaste und die Hometaste sind auf der rechten Seite und nicht links ;) !

lg
 
Korrigiert ! Danke Andpo
 
hallo,

sehr gut erklärt.
wollte gerade bei odin start klicken und loslegen, nur das blöde ist das odin eine meldung gibt "check image files".
hab schon alles durch probiert, kommt immer wieder.
weiß wer eine lösung dieses problems
 
Tut mir leid hatte ich noch nie! Überprüfe mal Schritt für Schritt die Auswahl deiner Dateien und Einstellungen!

Muss dich jetzt leider mal ein bisschen zurecht weisen:
Wenn jemand eine Lösung hier weiß, wir er dir die schon mitteilen!
Deswegen musst du nicht geich zwei Themen dazu eröffnen und noch die selbe Frage in einem anderen Thema posten!

Stell dir mal vor, dass fängt hier jeder so an!

Sorry aber musste ich mal los werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, hast ja recht.

2 mal der gleiche hintereinander war nicht beabsichtigt.
und 2 mal die gleiche frage ist so entstanden--> hab diese hier gepostetobwohl ich sie da nicht wollte und ein löschen button hab ich nicht gefunden. sry nochmal
 
Dein Fehler ist folgender, du hast im Odin die Datei an der falschen Stelle eingefügt bzw geöffnet. Du mußt
14. Auf "OPS" Button klicken und Spica_jc3.ops auswählen
15. Auf "PDA" Button klicken und "i5700_LK2-02_PDA.tar" auswählen
 
Danke für deine Antwort, aber ich hab dein Paket herunter geladen und da ist die pda Datei keine .tar. die anderen sind zip Dateien und diese nur eine winrar Datei. Und die will odin anscheinend nicht
 
Du musst die Datei entpacken!!!!!!!
 
Nur die PDA winrar-Datei entpacken?
Die .zip-Dateien brauch ich ja nicht mehr entpacken, die lk 2.xx kommt als .zip auf die Speicherkarte; stimmt's?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RISCHDISCH!!!!
Nur das entpacken was du mit Odin flashen musst!
Für Apply any zip von der SD Karte, brauchst du wie der Name scvhon sgt die zip Datei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann werde ich das gleich mal am Abend probieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht aber auch oben drin......
 
Ich hatte mein Spica bereits gerootet und habe nur den Samdroid Mod installiert, jetzt bleibt es beim starten bei vollem Ladebalken hängen. Kann ich das ganze rückgängig machen?
Habs schon neugerootet und trotzdem bleibts hängen?:confused:

EDIT: Offizielle FW von Samsung installiert und es geht wieder.. PUUH! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab das gleiche Problem wie XviennaX bei mir kommt auch die Meldung Check image files obwohl ich alles so gemacht habe wie es in der Anleitung steht

Woran kann das liegen??


edit: Problem gelöst ich hab das Häkchen bei One package weggemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Moe schrieb:
Ich hatte mein Spica bereits gerootet und habe nur den Samdroid Mod installiert, jetzt bleibt es beim starten bei vollem Ladebalken hängen. Kann ich das ganze rückgängig machen?
Habs schon neugerootet und trotzdem bleibts hängen?:confused:

EDIT: Offizielle FW von Samsung installiert und es geht wieder.. PUUH! :)

Ich denke du hast den Fehler gemacht erst den Samdroid Mod zu installieren bevor du LK2-02-1_update.zip installiert hast.
 
Das mit dem check image files kommt wenn man one package mode ausgewählt hat...
je nachdem was man zum flashen an dateien hat muss man das häkchen setzen oder abwählen...

wenn ihr nur eine pda datei habt dann setzt ihr die datei bei pda ein und wählt one package ab!!


Gruß Basic
 
Ich nutze auch apps2sd und mir ist aufgefallen das die apps dann gar nicht mehr im market unter downloads angezeigt werden. Erhalte ich dann überhaupt noch bei App-Aktualisierungen im Market eine INFO?
 
Hallo,
konnte alles erfolgreich installieren allerdings kann ich Samdroid Tool im Menü nicht starten.

Bekomme folgenden Fehler:

Tut uns leid!
Die Anwendung Samdroid Tools (Prozess net.samdroid.samdroidtool) wurde unerwartet angehalten. Versuchen sie es erneut.

Kriegs leider nicht zum laufen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Buildnummer: ECLAIR.XXJH6
Kernel-Version: 2.6.29

Danke im Voraus.
 

Ähnliche Themen

L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.285
legoland
L
A
Antworten
3
Aufrufe
4.808
ahmet006006
A
I
  • ilikeandroid
Antworten
4
Aufrufe
3.203
SKool
S
Zurück
Oben Unten