Aktivierung des Root-Accounts

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aktivierung des Root-Accounts im Samsung Galaxy Star (DuoS) (S5280/S5282) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
E

email.filtering

Gast
Zuerst musst Ihr ein passendes Minibetriebssystem (z.B. den ClockworkMod) auf Eurer Gerät flashen.

Dann beschafft Ihr Euch das aktuelle Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package als "update.zip" für den ClockworkMod,
und fürs Rückgängigmachen die Unroot_SuperUser-Busybox-Uninstaller-Update2-signed.zip (952 KiB) als "update.zip" fürs Samsung-Minibetriebssystem.

Diese Dateien kopiert man, ohne sie zu entpacken, ins Root-Verzeichnis der externen Speicherkarte.

Anschließend schaltet man das Gerät aus und startet das Minibetriebssystem durch gleichzeitiges Drücken der drei Tasten Volume up & Home & Power. Diese Tasten lässt man erst los, wenn der grüne Androide zu sehen ist. (Die Navigation im Minibetriebssystem erfolgt mit den Lautstärketasten, die Auswahl bestätigt man mit der Power-Taste. Dabei dient die Menü-Taste zum Scrollen ans Ende, die Home-Taste zum Scrollen an den Beginn des Menüs.)

Dort wählt Ihr zuerst den temporären ClockworkMod als "update.zip" aus. Ist der erst mal gestartet, wählt Ihr im ClockworkMod den SU-Busybox-Installer als "update.zip" aus.

Das war's auch schon!


Soll der Root-Account wieder deaktiviert werden, geht Ihr wie bei der Aktivierung vor, wählt jedoch den SU-Uninstaller aus.


P.s.: Wer näheres zu Begriff "update.zip" wissen will, findet hier ein paar Informationen.
 
J

JHFM

Neues Mitglied
Ich habe mir überlegt, ein nicht so ganz wertiges Smartphone zu kaufen.
Wichtig ist jetzt natürlich dabei, ob man das Handy rooten kann (das wahrscheinlich schon).Hat das zufällig jemand schon ausprobiert? Evtl. Auch schon den bootloader unlocked und eine Rom drauf? Freue mich auf antwoten!
 
A

Alterkmane

Neues Mitglied
ich habe mir ein samsung galaxy star gt-s 5280 gekauft und möchte es rooten
von der sd karte klappt das nicht weil die funktion im systen install zip von sd fehtl! bin über jede hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Die Nutzung einer Suchfunktion wäre ja schon mal ein Ansatz um ans Ziel zu kommen. ;)

Hast Du's denn schon nach der hier verlinkten Methode versucht?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
A

Alterkmane

Neues Mitglied
welche hier verlinkten methode meinst du? danke im vorraus
 
E

email.filtering

Gast
Sag mal, erkennst Du den Link aus dem zweiten Beitrag nicht? :confused:
 
A

Alterkmane

Neues Mitglied
Die Nutzung einer Suchfunktion wäre ja schon mal ein Ansatz um ans Ziel zu kommen. ;)

Hast Du's denn schon nach der hier verlinkten Methode versucht?
aber kein llink zu rauf drücken!!!
 
E

email.filtering

Gast
Natürlich gibt's in diesem Beitrag einen Link, und der führt Dich zum Download einer "Impactor..." genannten .zip-Datei mit eben diesem Programm darinnen.

Ich habe nun auch nicht jedes Gerät. Aber was hindert Dich daran, es selbst zu versuchen?

Ach ja, und wenn's auf diese Methode nicht klappt, gibt's da immer noch den altmodischen, aber natürlich aufwendigeren Weg über ein modifiziertes Image der Systempartition. Dieser Weg klappt dafür immer.

Mit ein bisschen Glück könnte es ja vielleicht auch mit framaroot klappen.
 
E

email.filtering

Gast
Bevor hier noch Fragen aufkommen, wo es so ein modifiziertes OS zum Flashen gibt: Ich weiß es nicht, habe aber auch nicht danach gesucht! Wenn sich im Internet nichts zu diesem Thema finden lässt, bastelt man sich das eben selbst; Anleitungen dazu gibt's immerhin einige (siehe auch im Xcover 2-Forum), denn das Thema hat ja nichts mit einem bestimmten Gerät dieses Herstellers zu tun.
 
A

Alterkmane

Neues Mitglied
danke für eure hilfe rooten ist perfekt gelaufen nun wollte ich das update auf jelly bean mit odin machen nur das klappt absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Muss ich jetzt verstehen warum Du erst den Root-Account aktivierst um ihn gleich daran wieder deaktivieren zu wollen! Nicht wirklich, oder? :confused:

Tja, und was die Aktualisierung der (Gesamt)Software angeht solltest Du Dich an die Forenregeln halten (da steht was von nur einem Thema pro Thread) und das mal in einem gesonderten Thread beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pavlos-galini

Neues Mitglied
Hallo, ich bin völlig neu in diesen Forum und habe die Frage:
Wie kann ich mein Galaxy Star S5280 einfach rooten? android 4.1.2. ist vorhanden! Ich kann ohne Rooten den externen Speicher nicht nutzen.

Bitte antworten und nicht nur V E R S C H I E B E N, denn das hilft mir überhaupt nicht. Evtl hat ja jemand zumindest einen Verweis auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ! Vorab Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Herzlich willkommen bei uns im Forum. :)
Dein Thema war im falschen Bereich, daher habe ich es verschoben.
Gruß Ladylike871
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pavlos-galini

Neues Mitglied
ich denke ich verlasse mal dieses Forum, es hilft mir nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 04:50 Uhr wurde um 05:11 Uhr ergänzt:

welche hilfe meinst Du, wer, wie wo hat dir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht! Erst postest Du im einem vollkommen unpassenden Geräteforum, dann wird Dein Thread ins richtige Unterforum verschoben und dem dort bereits vorhandenen Thread angeschlossen. In diesem ist im zweiten Beitrag auch schon die Lösung für die Aktivierung des Root-Accounts verlinkt. Dass der verlinkte Lösungsweg in englisch abgefasst ist, ist ja ein anderes Thema, bei einem hierzulande verhältnismäßig exotischen Gerät aber auch nicht weiter verwunderlich.

Du aber löschst Deinen ersten Beitrag (den ich wiederhergestellt habe) und eröffnest statt dessen im selben Unterforum neuerlich einen eigenen Thread zur selben Frage, motzt aber gleichzeitig, Du bekämst keine Hilfe. Irgendwie hast Du die Sache mit einem Forum offensichtlich noch nicht so ganz erfasst.
 
S

sulle008

Neues Mitglied
Hallo!

Suche verzweifelt, wie man den Root-Account aktiviert bekommt. War auch schon auf der [Guide][How To] Root Your Samsung Galaxy Star [DUOS]GT-S5280/GT-S5282 - xda-developers aber so wirklich klappt es nicht. Hatte auch schon OneKlickRoot ausprobiert, klappte auch nicht.

Das Smartphone ist ja mit Jelly Bean (4.1.2). Wenn ich das UPDATE SUPER-SU (über google gefunden) auf die Speicherkarte packe, komme ich nicht darauf, wie ich so etwas Installiert bekomme! Beim alten Ace war es weniger problematisch.

Mir würde ja schon ausreichen, wenn ich den ClockworkMod drauf bekäme, damit ist es eh leichter, wenn man den Root-Account aktivieren will.​

Mit dem Tool Impactor (von xda-developers) findet der das Smartphone nicht; wenn ich da im Programm auf USB klicke und dort auf DRIVER SCAN, kommt NO such Device! als Fehlermeldung. :cursing:

Wenn ich in den Download-Modus wechsel, erkennt es Odin nicht; trotz Treibern! Das Gerät wird aber definitiv vom PC (Windows 7-64 Bit) erkannt, da ich auf die Speicherkarte zugreifen kann, sobald es angeschlossen ist.

In einen anderem Modus komme ich nicht rein. :confused: Kann nur mit den 3 Tasten -> Volume down+Home+Power zwar in den Download-Modus wechseln, sonst "abbrechen" und das Smartphone startet normal.

Und ja ich weiß, dass dieses Smartphone nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber als Zweitgerät reicht es aus. Nur passt es mir persönlich gar nicht, dass ICH den Root-Account nicht aktivieren kann!

Installiert wurde KIES und ADB-Driver-Installer.


P.s.: Muss ich da etwas über die Einstellungen - ENTWICKLER-OPTIONEN
einstellen?

Hier Screenshots vom Versuch mittels OneKlickRoot den Root-Account zu aktivieren:


Nach dem ersten Screenshot habe ich über Entwickler-Optionen das USB-DEBUGGING aktiviert. Aber es klappt nicht. :glare:

Sollte hier im Forum doch was existieren, was mein Problem lösen würde, dann bitte ich um Entschuldigung; über die Suche fand ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sulle008

Neues Mitglied
Habe es hinbekommen: Man muss die Volume up-Taste drücken (hatte es immer mit der down-Taste versucht, wo man nur in den Download-Modus kommt), dann Home + Power, um ins Minibetriebssystem zu booten, wo man dann mittels der .zip-Datei (die man vorab auf die Speicherkarte kopieren muss) den Root-Account aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Welche .zip-Datei aus welcher Quelle konntest Du mit dem Minibetriebssystem von Samsung einspielen? Oder hast Du einen (temporären) ClockworkMod für dieses Gerät gefunden und damit gearbeitet?


Ach ja, und nur fürs Protokoll; Jedes Smartphone hat mehrere Schnittstellen nach außen, auch wenn die meist über einen einzigen physikalischen Anschluss laufen. Es hilft also gar nichts wenn man die Treiber für die üblichen Verbindungsprotokolle und das ADB-Interface installiert hat, wenn man zum Flashen mit Odin die Treiber für das Flashinterface benötigt. ;)