Ethernet-via-USB-OTG Option aktivieren

D

droidago

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!

Ich hab das Netz mal nach Möglichkeiten durchstöbert, wie man mit einem Android Tablet auch über Ethernet(Adapter) ins Internet kommen kann. Dabei bin ich u.a. auf folgende Seite gestoßen:
https://sites.google.com/site/bobjgear/Android-Ethernet-Adapter

Dort wird ein Plug-N-Play USB2Ethernet Adapter vorgestellt, der mit sämtlichen Geräten ohne weitere Einstellungen funktionieren soll. Als Ausnahme wird aber z.B. das Galaxy Tab2 10.1 genannt:

- Tablets that do not support Ethernet: these include all Samsung (Tab, Tab2, Note) , all ACER, Lenovo, Coby Kyros tablets.
These manufacturers have not enabled Android Ethernet support in their Android releases,
so these Brand Tablets can not used with any brand or model of wired internet adapter.




  • Mein Tablet: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi only (ohne root), Android 4.0.3

  • USB OTG Adapter

Der Adapter wird von der App "USB Host Controller" korrekt erkannt. Diese liefert folgende Ausgabe: (siehe unten in der Miniaturansicht)

Bei meinem Tablet ist der Menüpunkt Ethernet in den Optionen nicht vorhanden, was bei anderen Android 4.0 Tablets jedoch der Fall ist.
Meine Frage lautet jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Funktion - die anscheinend ja nur nicht aktiviert ist - zu aktivieren und auch mit diesem Tablet über einen USB OTG Adapter und einen USB to Ethernet Adapter ins Netz zu kommen.


  • Wäre dies auch ohne eine ROOT-Gerät (würde ungern ein neues Gerät rooten) möglich oder ist das völlig unabdingbar?
  • oder sollte ich gleich nach dieser Anleitung vorgehen und mir ROOT-Rechte beschaffen und dann nach dieser Anleitung (falls das auch mit dem Galaxy Tab geht) verfahren?
  • und/oder eine andere Android Version aufspielen, die diesen Option bietet? (Über einen Link zur Version und/oder einer passenden Anleitung würde ich mich freuen :razz:)
  • oder funktioniert das aufgrund der Hardware grundsätzlich bei diesem Gerät nicht? :sad:
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dies hilft auch anderen weiter!!! :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-30-22-29-09.png
    Screenshot_2012-12-30-22-29-09.png
    8,1 KB · Aufrufe: 1.220
  • Screenshot_2012-12-30-22-29-19.png
    Screenshot_2012-12-30-22-29-19.png
    8,7 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
gibt es neues bzgl. des Ethernet Support für das Galaxy Tab 2 ?

Irgendwie scheint es eine Möglichkeit zu geben die fehlende Unterstützung des Ethernet auf dem Galaxy Tab 2 zu installieren. Hat jemand mal versucht die og. Anleitung umzusetzen?
https://community.freescale.com/docs/DOC-93626

Weiß jemand eine Möglichkeit?

MfG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.744
hagex
hagex
P
Antworten
5
Aufrufe
10.776
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten